Amundi Masters

Heimspiel für Team-Europe


8. Mai 2023 , Redaktion Golf.de


Amundi Team Europe: Sará Kousková, Charlotte Liautier, Kim und Morgane Métraux sowie Chiara Noja
Amundi Team Europe: Sará Kousková, Charlotte Liautier, Kim und Morgane Métraux sowie Chiara Noja | © LET/T.Jones

Fünf Frauen, fünf Karrieren, die bis dato völlig unterschiedlich verlaufen sind. Sará Kousková, Charlotte Liautier, Kim und Morgane Métraux sowie Chiara Noja eint vor allem eines: Sie alle gehören zum Amundi Team Europe und freuen sich auf eine Art Heimspiel im G&CC Seddiner See.

Nicht nur zahlreiche deutsche Hoffnungsträgerinnen werden beim Amundi German Masters powered by VcG vom 15. bis 18. Juni 2023 im Golf & Country Club Seddiner See ein Heimspiel feiern. Neben der 17-jährigen Berlinerin Chiara Noja gehören Sará Kousková, Charlotte Liautier, Kim und Morgane Métraux zum Amundi Team Europe.

Für das Quintett bedeutet das einzige deutsche Damenturnier, das 2022 eine erfolgreiche Premiere feierte, in gewisser Weise ein Heimspiel, weil mit Amundi der Initiator des Amundi Teams Europe Titelsponsor in Berlin ist. 

Warum investiert man in ein Damenteam im europäischen Golfsport? Warum wählt man Spielerinnen, die zum Ende der Saison 2022 nicht zu den Top-Spielerinnen Europas zählten?

Natacha Andermahr, Head of Communications beim französischen Investmentfonds-Anbieter, spricht von „fünf Spielerinnen mit vielversprechenden Erfolgsbilanzen“, vor allem aber auch davon, dass die Auswahl des Quintetts für das „langfristige Engagement im Frauen-Golf“ stehe. 

„Für uns bei Amundi ist es wichtig, das Potential und Talente der Spielerinnen zu erkennen und ihnen als Mitglied im Amundi Team Europe eine Chance zu geben, sich sportlich weiterzuentwickeln“, ergänzt Daniel Reitz, der bei Amundi Deutschland für das Sponsoring verantwortlich ist. Bei der geborenen Berlinerin Chiara Noja, die 2022 noch als hochtalentierter Teenager galt, zeigt die Saison 2023, wie schnell der Durchbruch an die Spitze möglich ist. Die 17-Jährige hat sich nach zehn Turnierstarts unter die Top 100 der Weltrangliste vorgearbeitet, den ersten Turniersieg geholt und sich inzwischen unter den Top Ten des Race to Costa del Sol platziert. 

Amundi Team Europe: Sará Kousková, Charlotte Liautier, Kim und Morgane Métraux sowie Chiara Noja
Amundi Team Europe: Sará Kousková, Charlotte Liautier, Kim und Morgane Métraux sowie Chiara Noja | © LET/T.Jones


Auf der LET gut etabliert ist inzwischen auch die Tschechin Sara Kouskova, die im vergangenen Jahr noch auf der zweitklassigen LET Access Tour zuhause war. Als Nummer 49 Im Costa del Sol Ranking überzeugt die 23-Jährige vor allem durch ihre Konstanz. Bei sieben Stars in dieser Saison verpasste sie keinen Cut, das nächste Ziel ist eine Top Ten-Platzierung. Regelmäßige Starts auf der LET-Tour, wie sie Kouskova hat, sind für Charlotte Liautier noch ein Ziel. Die Französin, geboren auf La Réunion, wechselt derzeit noch zwischen verschiedenen kleineren Touren und der Ladies European Tour, um sich hier über gute Platzierungen feste Startplätze zu sichern.  

Die Geschwister Kim und Morgan Metraux, die aus dem schweizerischen Lausanne stammen, sind golferisch zwar im Amundi Team Europe vereint, ansonsten aber in ihrem Beruf als Proette selten am gleichen Ort im Einsatz. Während Kim Metraux auf der Ladies European Tour noch um ihre Bestform kämpft, bei der Aramco Team Series in Singapur aber mit einem dritten Platz auf sich aufmerksam machen konnte, ist ihre Schwester Morgan auf der amerikanischen LPGA Tour unterwegs. Die 26-Jährige, die 2022 dort ihre Rookie-Saison erfolgreich absolvierte, startet in den USA erst Ende März in die Saison, hat aber auch die Teilnahme an der Amundi Evian Championship schon fix in den Terminkalender notiert. 

Das Major-Turnier in Frankreich, bei dem sich die Weltspitze vom 27. bis zum 30. Juli am Genfer See versammeln wird, ist für alle Mitglieder des Amundi Team Europe das Saisonziel schlechthin. Die Qualifikation für das einzige Major in Kontinentaleuropa wird schwierig. Aber ein Top-Ergebnis beim Amundi German Masters in Berlin rückt einen Startplatz in Évian-les-Bains in greifbare Nähe.

>>> Natürlich berichtet Golf.de live von vor Ort über das Amundi German Masters und zudem bieten wir auch eine exklusive Live-Übertragung täglich, gratis und mit deutschem Kommentar. Hier finden Sie alle News zum Turnier im großen Golf.de-Special: www.golf.de/sport/turnier-specials/amundi-german-masters