Tour-Update

Siem bleibt oben dran


5. Mai 2023 , Thomas Fischbacher


Oben dabei vor dem Wochenende: Marcel Siem
Oben dabei vor dem Wochenende: Marcel Siem | © golfsupport.nl/Jos Linckens

Bei der Italian Open auf dem zukünftigen Ryder-Cup-Platz liegen drei Deutsche unter den besten 15. Matthieu Pavon verteidigt die Führung.

Die schlechte Leistung verdauen und akzeptieren, dass Golf eben manchmal Golf ist. Nämlich unberechenbar. So lautete in der vergangenen Woche das Fazit von Marcel Siem bei der Korea Championship. Es war eines der wenigen Turniere zuletzt, die für den Deutschen nach zwei Runden zu Ende waren. Weshalb, dafür hatte er Siem, 42, keine Erklärung. 

Von Südkorea ging es weiter in die Nähe von Rom, wo im Marco Simone Golf & Country Club auf dem zukünftigen Ryder-Cup-Platz – einige Tribünen sind bereits aufgebaut – die Italian Open anstanden. Und der Gewinner der Indian Open 2023 konnte die Enttäuschung von Ostasien bestens wegstecken. Nach 67 Schlägen zum Auftakt konnte er eine 71 (Par) nachlegen und seine Position unter den besten Zehn halten. Bei insgesamt vier unter Par geht es von Platz acht ins Wochenende des mit 3,25 Millionen Dollar dotierten Turniers.
 


Kieffer und Paul gleichauf

Einen Schlag zurück folgen Yannik Paul (ebenfalls mit einer 71 am Freitag) und Maximilian Kieffer (74) als geteilte 14. Ein großer Sprung gelang Nicolai von Dellingshausen. Der 30-Jährige kam bei windigen Bedingungen auf eine starke 68 (-3) und kletterte bei eins unter Par um 53 Positionen auf den 25. Rang. Auch Freddy Schott zeigte sich gegenüber des Vortages verbessert und unterschrieb eine 70 (-1). Der 21-jährige geht als 32. in die beiden Finalrunden. Zuletzt hatte der Rookie fünf Mal in Folge den Cut verpasst.

Vorzeitig vorbei ist das Turnier hingegen für Nick Bachem, Marcel Schneider und Alexander Knappe. Hurly Long trat zur zweiten Runde nicht mehr an. 

Die Führung verteidigte Matthieu Pavon, der seiner überragenden 63 (-8) zum Auftakt eine solide 70 (-1) folgen ließ und das Feld bei neun unter Par für das Turnier mit zwei Schlägen Vorsprung anführt. 

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: UAE Challenge
Saadiyat Beach Golf Club, Abu Dhabi

T16 Max Rotluff, Dominic Foos  (-3)
CUT Marc Hammer, Jannik de Bruyn, Max Schmitt, Velten Meyer, Michael Hirmer 

Zum Leaderboard >>>