Menschen

Zweimal Silber und einmal Gold


5. Mai 2023 , Thomas Kirmaier


Die DGV-Ehrenmedaille in Silber erhielten (v.l.) Hubert Kleiner und Dr. Gunther Hardt. © Thomas Rau
Die DGV-Ehrenmedaille in Silber erhielten (v.l.) Hubert Kleiner und Dr. Gunther Hardt. © Thomas Rau

Der Deutsche Golf Verband verleiht bei seinem Verbandstag drei Herren die Ehrenmedaille. Mit Silber dekoriert werden Hubert Kleiner und Dr. Gunther Hardt, Gold erhält Ex-Präsident Hans Joachim Nothelfer.

Wenn es um Medaillen geht, sind meistens sportliche Höchstleistungen gefragt. Diesmal ging es um mehr, um jahrzehntelanges Schaffen. Wobei: Sportlich ist das allemal, was die drei Herren fürs deutsche Golf geleistet haben. Auf dem Verbandstag des DGV in Frankfurt standen nämlich nicht nur Wahlen und Finanzen auf der Tagesordnung, sondern auch Auszeichnungen. So erhielten Hubert Kleiner und Dr. Gunther Hardt die Ehrenmedaille in Silber, Ex-Präsident Hans-Joachim Nothelfer die Plakette in Gold – als erster Mann überhaupt.

Marion Thannhäuser hörte sehr genau zu, als DGV-Präsident Claus M. Kobold im Tagungssaal des Frankfurter Marriott Hotels die Laudatio verlas. Die Grand Dame des deutschen Golfsports trägt sie bereits, die Ehrenmedaille in Gold. Neben ihr saß der nächste, dem diese Auszeichnung zuteil wurde. „Hans Joachim Nothelfer ist ein Mann, der den Golfsport in Deutschland über viele Jahre mitgeprägt hat. Der Spuren hinterlassen hat. Meinungsstark, engagiert, geradlinig, aber auch fordernd und mit Ecken und Kanten, wenn es notwendig war“, so Kobold.

Juristen-Kollege Nothelfer lagen die Demokratisierung der Verbandsarbeit, Projekte wie „Abschlag Schule“, die Vision Gold mit dem Golf Team Germany sowie die Kontakte in Politik, Wirtschaft und Gesellschaftsleben am Herzen. Er habe sich eingebracht, sich engagiert, sei vorangegangen. Im Namen aller DGV-Mitglieder bedankte sich Kobold bei seinem Vorgänger Nothelfer für dessen „sehr persönlichen Einsatz für den Golfsport in Deutschland“ mit der Verleihung der Ehrenmedaille des DGV in Gold. „Ich fühle mich sehr geehrt und bin gerührt, diese wirklich hohe Auszeichnung erst als zweite Person nach Marion Thannhäuser bekommen zu haben. Als ich die Laudatio hörte, ist mir erst wieder bewusst geworden, welche Meilensteine wir erreicht haben und was wir für den deutschen Golfsport bewegen konnten“, so Nothelfer.

Ex-Präsident Hans Joachim Nothelfer ist Träger der DGV-Ehrenmedaille in Gold.
Ex-Präsident Hans Joachim Nothelfer ist Träger der DGV-Ehrenmedaille in Gold. | © Thomas Rau


Und dann waren da noch zwei weitere Herren, die wie wenige andere für die Themen Naturschutz, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein stehen in Golf-Deutschland. Die Ehrenmedaille des DGV in Silber erhielten die beiden studierten Agrar-Ingenieure Hubert Kleiner und Dr. Gunther Hardt. Neben seinem Beruf (eigentlich Berufung) als Head-Greenkeeper im Stuttgarter GC Solitude war Kleiner 16 Jahre als Präsident des Greenkeeper Verbandes Deutschland (GVD) sehr erfolgreich. Kobold: „In dieser Zeit wuchs die Zahl der Mitglieder um stolze 40 Prozent.“ Kleiner sei über Jahrzehnte das Gesicht des Greenkeepings gewesen.

Und weil ein Stuttgarter selten allein kommt, stand da noch ein zweiter Mann mit golferischen Wurzeln im Club Solitude auf der Bühne, denn Kleiner und Hardt hatten sich 1994 in Mönsheim, der Heimat von Sollitude, kennengelernt. Hardt war damals Manager und Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Golf Verbandes. Sein Credo über seine Jahrzehnte lange Tätigkeit für den Golfsport in Deutschland: „Tue Gutes und rede darüber“. Diesmal redeten alle von ihm, denn Hardt, Spitzname Dr. Rasen, habe maßgeblich zur positiven Imageentwicklung des Golfsports in Deutschland beigetragen.

25 Jahre lang war Hardt Vorsitzender des DGV-Ausschusses Umwelt und Platzpflege, verfasste zahlreiche Flyer und Broschüren und leitet aktuell den Arbeitskreis Biodiversität. Kleiner wie Hardt hätten Strukturen etabliert, Wissen geteilt und weitergegeben sowie ein Bewusstsein geschaffen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem wertvollen Stück Land, auf dem Golfplätze liegen. Kobold: „Vergangenheit ist die Vorratskammer für die Zukunft. Sie haben diese Vorratskammer reich gefüllt.“