Tour-Update

Kieffer Zweiter, Siem zaubert


4. Mai 2023 , Thomas Fischbacher


Zweiter nach Runde eins: Max Kieffer
Zweiter nach Runde eins: Max Kieffer | © golfsupport.nl/Carl Fourie

Drei Deutsche liegen nach Runde eins der Italian Open unter den besten Zehn. Die Führung hält ein Franzose nach einer Traumrunde.

Bei der Italian Open bekommen die Teilnehmer in dieser Woche einen kleinen Einblick auf das, was im September anstehen wird. Auf dem Platz im Marco Simone Golf Club stehen bereits die ersten mächtigen Tribünen für den Ryder Cup. Motivation genug für einige der Akteure, in den nächsten Monaten noch einmal alles zu geben, um Team-Kapitän Luke Donald zu beeindrucken. Ein sportliches Ausrufezeichen auf jenem Platz, der als Bühne für das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der besten Golfer Europas auf die der USA dient, käme da gerade recht. 

Für ein deutsches Trio verlief der Auftakt in das mit 3,25 Millionen Dollar dotierte Turnier hervorragend. Allen voran Max Kieffer, der im vergangenen Sommer in Tschechien seinen ersten Titel im Oberhaus gefeiert hatte, eröffnete furios und liegt nach einer 65 (-6) auf dem alleinigen zweiten Rang. Der 32-Jährige musste auf dem schwierigen Kurs nur ein Bogey hinnehmen und lochte fünf Mal zum Birdie sowie ein Mal zum Eagle.
 

Siem und Paul in den Top Zehn

Auch Marcel Siem, der auf 67 Schläge (-4) kam, mischt als geteilter Fünfter oben mit. Dabei begann das Turnier für den Gewinner der Indian Open im Februar holprig mit zwei Bogeys auf den ersten drei Löchern. Unter anderem durch zwei Eagles auf den Löchern neun und zwölf wendete sich das Blatt hin zum Guten.

Dritter Deutsche unter den besten Zehn ist Yannik Paul (68, -3, T9), der als Dritter der European Points List aktuell für den Ryder Cup qualifiziert wäre. 

Die Führung nach Runde eins hält Matthieu Pavon, der das Feld nach einer spektakulären 63 (-8) mit zwei Schlägen Vorsprung auf Kieffer anführt. 

Die weiteren Ergebnisse aus deutscher Sicht: Freddy Schott (72, +1, T63), Nicolai von Dellingshausen, Nick Bachem (beide, 73, +2, T78), Marcel Schneider, Hurly Long (beide 74, +3, T98) und Alexander Knappe (76, +5, T133).

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: UAE Challenge
Saadiyat Beach Golf Club, Abu Dhabi, R1

T14 Max Rotluff (-2 nach 16)
T56 Marc Hammer (+1)
T73 Max Schmitt, Dominic Foos (+2)
T97 Velten Meyer, Michael Hirmer (+3)
T139 Jannik de Bruyn (+6)

Zum Leaderboard >>>