Menschen

Zum Geburtstag: 34 Fakten zu Rory McIlroy


4. Mai 2023 , Felix Grewe


Geburtstagskind: Rory McIlroy
Geburtstagskind: Rory McIlroy | © Ross Kinnaird/Getty Images

Zum Ehrentag von Rory McIlroy: 34 Dinge, die Sie über die Karriere und das Leben des Nordiren wissen müssen.

Zuletzt schrieb Rory McIlroy Schlagzeilen, weil er nicht spielte. Und sich damit um Millionen brachte. Irgendwie konnte man mitfühlen mit dem Ausnahmetalent nach der großen Enttäuschung beim Masters, das mit einem glasklar verpassten Cut endete. In Augusta bietet sich für den Nordiren Jahr für Jahr die Möglichkeit, seinen fünften Major-Sieg eintüten. Und sich als Gewinner aller Majors im Herrengolf (Karriere-Grand-Slam) endgültig zur Legende zu machen. 

Die Abwesenheit war teuer für den Nordiren. Denn McIlroy hatte bereits das zweite der sogenannten "Designated Events" in diesem Jahr abgesagt. Dadurch fiel ein Teil der Einnahmen aus dem Play Impact Programm aus dem Vorjahr weg. In Zahlen: 3.000.000.

Ein Blick auf Karriere und Leben

Trotz dieser kurzzeitigen Tiefphase gehört McIlroy zu den populärsten und gleichermaßen besten Golfern der Neuzeit. Zum einen, weil er begnadet ist und bereits in jungen Jahren herausragende Erfolge erzielte. Zum anderen, weil er gern und oft polarisiert, politische und gesellschaftliche Themen öffentlich diskutiert, ein – vorsichtig formuliert – gesundes Selbstvertrauen ausstrahlt und eine spannende Biografie hat. 

Am 4. Mai 2023 wird McIlroy 34 Jahre alt. Zu seinem Ehrentag präsentieren wir Ihnen passenderweise 34 Fakten, Geschichten und Anekdoten aus seinem Leben.

Familie McIlroy: Rory mit Ehefrau Erica Stoll und der gemeinsamen Tochter Poppy bei der Wells Fargo Championship 2021.
Familie McIlroy: Rory mit Ehefrau Erica Stoll und der gemeinsamen Tochter Poppy bei der Wells Fargo Championship 2021. | © Getty Images/Jared C. Tilton

 

1) Der Mann, der McIlroy das Golfspielen beibrachte, heißt Michael Bannon. Damals war der heutige Superstar 8. Das Besondere: Beide arbeiten auch 25 Jahre später noch (bzw. wieder) zusammen. 

2) Beide kennen sich aus dem Holywood Golf Club, dem Heimatverein McIlroys in Nordirland.

3) McIlroy war schon als Amateur überragend – mit 17 führte er sogar die Weltrangliste an.

4) Als Neunjähriger gewann er die World Championship der Altersklasse U10 im Doral Golf Resort in Miami. 

5) Im Alter von acht Jahren hatte McIlroy seinen ersten großen TV-Auftritt. Er chippte Bälle in eine Waschmaschine – das hatte er bereits als Dreijähriger zuhause trainiert!
 

Rorys erster großer Auftritt im TV – mit acht Jahren!


​6) Als er zehn Jahre alt war, gelang ihm sein erstes Hole-in-one. 

7) Die Faszination für Golf hat McIlroy von seinem Vater Gerry. 

8) Apropos Vater: Angeblich habe dieser 2004, damals war Rory gerade einmal 15 Jahre alt, 200 Pfund auf einen Triumph seines Sohnes bei der British Open innerhalb der nächsten zehn Jahre gesetzt. McIlroy siegte 2014 und Vater Gerry kassierte 100.000 Pfund. 

9) McIlroy ist neben Tiger Woods und Jack Nicklaus der einzige Golfer, der mit 25 Jahren vier Major-Titel gewonnen hatte. 

10) Seinen ersten Sieg auf der European Tour feierte er 2009 bei der Dubai Desert Classic. Beim gleichen Turnier hatte er 2007 als 17-Jähriger bereits den Cut geschafft. Wenige Monate später, im September, wurde er offiziell Profi.
 
11) Keiner verdiente sich die European-Tour-Karte schneller als McIlroy – gerade einmal zwei Starts benötigte er. 

12) Der ersten Triumph auf der PGA Tour glückte ihm 2010 bei der Quail Hollow Championship. 

13) Insgesamt hat McIlroy als Profi bis heute 28 Turniere gewonnen. 

Rory McIlroy - Karriere in Bildern

2004 - So fing es an: Rory McIlroy als 15-Jähriger beim Finale der Faldo Series in England. © Richard Heathcote/Getty Images
2005 - Der junge Rory kurz nach seinem 16. Geburtstag bei der Irish Open in Maynooth. © Warren Little/Getty Images
2006 - McIlroy gewinnt die Faldo Junior Series in der U17 und wird vom großen Sir Nick Faldo ausgezeichnet. © Richard Heathcote/Getty Images
2007 - Die Weltpresse erkennt, dass da ein großer Golfer kommt: McIlroy bei der Estoril Open in Portugal. © Stuart Franklin/Getty Images
2008 - Zu den treuen Wegbegleitern gehört schon damals McIlroys Manager Andrew Chubby Chandler, hier bei der Johnnie Walker Championship in Schottland. © Ross Kinnaird/Getty Images
2009 - Und auch er ist wenn möglich immer bei seinem Filius dabei: McIlroys Vater Gerry. © David Cannon/Getty Images
2010 - Rory McIlroy bestreitet seinen ersten Ryder Cup für Team Europa. © Ross Kinnaird/Getty Images
2011 - Erster Major-Sieg: McIlroy triumphiert bei der US Open und präsentiert sich bei seiner Rückkehr in die Heimat Journalisten in Belfast. © Peter Macdiarmid/Getty Images
2012 - Rory McIlroy gewinnt die Honda Classic und erklimmt erstmals die Spitze der Weltangliste. © Mike Ehrmann/Getty Images
2013 - Rory McIlroy verlobt sich mit dem dänischen Tennis-Star Caroline Wozniacki, das Paar gibt wenig später allerdings die Trennung bekannt. © Andrew Redington/Getty Images
2014 - McIlroy gehört längst zur Weltspitze und gewinnt erneut das Race to Dubai. © Warren Little/Getty Images
2015 - McIlroy hat eine neue Liebe gefunden und zeigt sich erstmals mit Partnerin Erica Stoll in der Öffentlichkeit. © Marc Runnacles/Getty Images
2016 - McIlroy wird beim Ryder Cup 2016 in den USA der Schrecken der Amerikaner und drückt das auch in teils provokanten Gesten aus. © Brian Spurlock/Getty Images
2017 - Egal wo Rory McIlroy ist - da sind auch die Fans, denn der Nordire ist einer der Publikumslieblinge auf der Tour. © Gregory Shamus/Getty Images
2018 - McIlroy holt sich mit Team Europa beim Ryder Cup in Paris den Pokal zurück. © Tom Jenkins/Getty Images
2019 - McIlroy gewinnt erstmals die Players Championship in Ponte Vedra Beach. © David Rosenblum/Getty Images
2020 - Am 31. August kommt Tochter Poppy zur Welt, was McIlroy auf seinem Insta-Kanal freudig mitteilt. © Instagram.com/rorymcilroy
2021 - Perfektes Familienglück: Papa Rory mit Ehefau Erica und Tochter Poppy. © Lee Coleman/Getty Images
2022 - Rory McIlroy schreibt Geschichte, gewinnt den FedExCup sowie das DP World Ranking - und das als Nummer eins der Welt. © Ross Kinnaird/Getty Images



14) Juni 2011: Erster Major-Triumph bei der US Open. Mit einer -16 unterbot McIlroy sogar die damalige Bestmarke von Tiger Woods (-12). 
 

Rorys erster Major-Sieg: Highlights im Video

 

15) 2011 knackte er als jüngster Spieler der Geschichte (22 Jahre) die Marke von zehn Millionen Euro Preisgeld auf der European Tour. 

16) Im Jahr 2012 war er der jüngste Spieler, der auf der PGA Tour zehn Millionen Dollar Preisgeld kassierte.

17) Ebenfalls 2012, im März, wurde er im Alter von 22 Jahren erstmals Weltranglistenerster. Jünger war nur Tiger Woods (21 Jahre, Juni 1997). 

18) Im gleichen Jahr, 2012, erhielt er den Laureus Sport Award – die bedeutendste Auszeichnung im internationalen Sport.

19) Insgesamt führte er die Weltrangliste länger als 100 Wochen an. 

20) McIlroy ist Fan von Manchester United. 

21) Neben Golf und Fußball pflegt er eine intensive Leidenschaft für Rugby und Boxen. 

22) Eine der bittersten Verletzungen zog er sich 2015 beim Fußballspielen zu. Sie kostete ihn die Chance auf die Titelverteidigung bei der Open Championship in St. Andrews. 

23) Über den Golfsport hinaus berühmt wurde er durch seine Beziehung zu Tennisstar Caroline Wozniacki. Mit der Dänen war er sogar verlobt, als er die Beziehung 2014 überraschend beendete. 

24) Inzwischen ist er seit 2017 mit Erica Stoll verheiratet, einer ehemaligen Mitarbeiterin der PGA of America. Beide haben eine gemeinsame Tochter namens Poppy. 

25) McIlroy hat zusammen mit TaylorMade eine eigene Serie von Schlägern für Kids auf den Markt gebracht.
 

Der letzte Major-Triumph: 2014 siegte McIlroy bei der Open Championship, es war sein vierter großer Titel.
Der letzte Major-Triumph: 2014 siegte McIlroy bei der Open Championship, es war sein vierter großer Titel. | © Getty Images/David Cannon/R&A

 

26) McIlroy hat in seiner Karriere sowohl Europa als auch Großbritannien & Irland und Irland bei verschiedenen Wettbewerben vertreten. Im Ryder Cup war er zwischen 2010 und 2021 jedes Mal für Team Europe am Start. 

27) 2004 gewann er den Ryder Cup bereits einmal für Europa – und zwar jenen für Junioren! 

28) Bei einer Qualifikationsrunde für die North of Ireland Championship am 12. Juli 2005 in Royal Portrush, dem Austragungsort der Open Championship 2019, spielte der 16-jährige McIlroy eine 61, die noch immer als Platzrekord gilt.

29) Bei seinem U.S Open-Triumph 2011 war er erst der fünfte Spieler, der alle vier Runden des Turniers unter Par spielte. Mit nur 22 Jahren war er der jüngste Champion der Turniergeschichte seit Bobby Jones (21) im Jahr 1923.

30) McIlroy ist auch Geschäftsmann! Gemeinsam mit NBC Sports hat er 2019 die Marke GolfPass entwickelt, ein digitale Abonnement, das Golfern helfen soll, ihr Spiel zu verbessern. Die Plattform bietet für 99 Dollar pro Jahr mehr als 4.000 Tipps von Trainern.

31) McIlroy benannte seinen ersten Hund nach Ernie Els und nannte ihn Theo (Els' richtiger Vorname)

32) Vor zwei Jahren schätzte das Forbes Magazine McIlroys Vermögen auf 52 Millionen Dollar. Damit würde er zu den 15 reichsten Sportlern der Welt gehören. Ob die Zahlen stimmen oder nicht – sicher ist: Geldsorgen hat der Nordire keine. 

33) Wahre Worte des Champions: „Wenn ich das nächste Mal wegen Golf weine, dann nur vor Freude. Es lohnt sich nicht aus irgendeinem anderen Grund. Schließlich ist Golf nur ein Spiel.“

34) Nach seinem verpassten Cut beim Masters zog Rory McIlroy beim RBC Heritage zurück. Durch das zweimalige Fehlen bei einem Designated Event – McIlroy hatte bereits beim Tournament of Champions pausiert – entgingen ihm stolze drei Millionen Dollar aus dem PIP-Programm des vergangenn Jahres.