Tour-Report

Cejka verpasst Titel nur knapp


24. April 2023 , Thomas Fischbacher


Dritter in Texas: Alex Cejka
Dritter in Texas: Alex Cejka | © Tim Heitman/Getty Images

Alex Cejka verpasst den Titel nur knapp, Yannik Paul sichert sich ein Top-Ergebnis und Chase Koepka bekommt eine Bierdusche.

LPGA Tour: Chevron Championship

The Club at Carlton Woods, The Woodlands, Texas

Am Ende musste ein Stechen das Rennen um den ersten Major-Sieg des Jahres bei den Damen entscheiden. Lilia Vu behielt die Nerven. Sie versenkte einen Putt aus drei Metern zum Birdie, nachdem sie das Grün des Par 5s angreifen konnte. Ihre Kontrahentin Angel Yin patzte bei der Annäherung und musste sich mit einem Par begnügen. Die Entscheidung im The Club at Carlton Woods war nach dem ersten Extraloch gefallen.
 


Es war Vus zweiter Titel auf der LPGA Tour, garniert mit einer Siegprämie von 765.000 Dollar. Trotz nasskalten Bedingungen wagte sie den Sprung in den Teich an der 18, eine Tradition, die die Veranstalter vom bisherigen Austragungsort in Mission Hills übernahmen.

Polly Mack, Aline Krauter und Esther Henseleit hatten im The Club at Carlton Woods den Cut verpasst. 

Zum Bericht >>> 
Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: Invited Celebrity Classic

Las Colinas Country Club, Irving, Texas

Auch die Senioren hatten am Sonntag in Dallas weniger Glück mit dem Wetter. Bei nassenkalten Bedingungen erwischte Alex Cejka, der mit einem Schlag Vorsprung als Führender in den Finaltag des Turniers gestartet war, einen Fehlstart. Nach sechs Löchern lag er bei drei über Par und verlor die Führung an Mark Hensby. 

Zwar stabilisierte sich das Spiel des 52-Jährigen in der Folge, doch am Ende reichte es für den zweimaligen Major-Sieger nicht ganz, um seinen dritten Sieg bei den Über-50-Jährigen perfekt zu machen. Nach einer 72 (+1) verpasste Cejka das Stechen um einen Schlag und wurde Dritter. 

Den Sieg sicherte sich Mark Hensby nach vier Extralöchern im Stechen gegen Charlie Wi

Bernhard Langer legte in dieser Woche eine Pause ein. 

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: ISPS Handa Championship

PGM Ishioka Golf Club, Japan

67 und 65 Schläge und ein großer Satz auf dem Leaderboard – so die Wochenendbilanz von Yannik Paul bei der ISPS Handa Championship. Der 29-jährige Mannheimer konnte sich in den beiden Finalrunden des Turniers im PGM Ishioka Golf Club deutlich steigern und kletterte bis auf den sechsten Platz nach oben. Zur Halbzeit hatte der Gewinner der Mallorca Golf Open noch auf Platz 46 rangiert. 

Mit Max Kieffer (T16, -7) und Marcel Siem (T23, -6) schafften es zwei weitere Deutsche unter die Top 25. Ebenfalls im Preisgeld: Alexander Knappe (T35, -4), Marcel Schneider (T51, -2) und Nicolai von Dellingshausen (T64, +2) 

Zum Leaderboard >>>

LIV Golf League: LIV Adelaide

La Grange Golf Club, Adelaide, Australien

Martin Kaymer hat die dritte Runde bei seinem Comeback unter Par beendet. Der Deutsche, der beim LIV-Turnier in Australien erstmals seit Oktober wieder Turniergolf spielte, kam am Sonntag auf eine 71 (-1) und schließt das mit 25 Millionen Dollar dotierte Turnier als geteilter 46. der 48. Starter ab. Für sein Team Cleeks GC reichte es nach der Führung am Freitag nur für den 16. und damit letzten Platz. 

Nach einer Handgelenksoperation am 18. November 2022 war es ein langer und bisweilen zäher Weg zurück für Kaymer. "Es gab Frust, Tränen und traurige Momente, aber das waren Dinge, die ich nicht kontrollieren konnte", erklärte er auf Instagram. "Aber ich konnte an anderen Dingen arbeiten, die nichts mit dem Handgelenk zu tun hatten. Ich habe mich viel mit Putting und Chipping beschäftigt und meinen Körper fit halten. Ich habe versucht, mich auf das Positive zu konzentrieren."

Den mit vier Millionen Dollar dotierten Sieg in der Einzelwertung holt sich Talor Gooch (-19) vor Anirban Lahiri (-16) und Patrick Reed (-15). Der Amerikaner, erstmals Gewinner bei einem Turnier der LIV Golf League, hatte vor dem Finale einen Vorsprung von zehn Schlägen und rettete sich mit einer 72 (+1) über die Ziellinie. 

Gewinner des Team-Formats wurden die 4Aces it Reed, Peter Uihlein, Pat Perez und Kapitän Dustin Johnson.

Für das Highlight des Tages sorgte Chase Koepka mit einem feuchtfröhlichen Ass auf der zwölften Bahn. 

Zum Leaderboard >>>


Weitere deutsche Tour-Asse im Einsatz:

PGA Tour: Zurich Classic of New Orleans (Team-Format)
TPC Louisiana, Avondale, Louisiana

T26  Matti Schmid/Dylan Frittelli (-17)

Zum Leaderboard >>>

Korn Ferry Tour: LECOM Suncoast Classic

Lakewood National Golf Club, Lakewood Ranch, Florida

CUT Thomas Rosenmüller (-5), T142 Jeremy Paul (+3)

Zum Leaderboard >>>

Das Zitat der Woche

"Ich roch den ganzen Rest des Tages nach Bier." 
Chase Koepka nach seinem Ass 

Was sonst noch passiert ist…

Mac Meissner kam am Samstag mit einer 69 von der Anlage des Lakewood National Golf Club. Zwar beendete er seine dritte Runde bei der Lecom Suncoast Classic zwei Schläge unter dem Platzstandard, doch hatte er stolze zehn Schläge mehr auf dem Konto als noch am Vortag. Dem 24-Jährigen gelang mit seiner 59 die achte Runde unter 60 Schlägen in der Geschichte der Korn Ferry Tour. Inklusive eines Eagles als fulminanten Schlusspunkt.

Den Schlag des Turniers fabrizierte bei der Chevron Championship In Gee Chun. Die dreimalige Major-Gewinnerin versenkte ihren Ball am Freitag auf dem gut 150 Meter langen Par 3 der 17 vom Abschlag aus. Es war ein Ass mit Folgen: Denn Chuns Kunstschuss hat zur Konsequenz, dass der Hauptsponsor eine Million Dollar an wohltätige Zwecke ausschüttet. Konkret profitieren die LPGA Girls of Golf in Houston, eine Organisation, die Mädchen an den Golfsport heranführt.
 


Greg Norman bestätigte beim LIV-Event in Adelaide, dass es konkrete Überlegungen für eine Damen-Serie gibt. Gespräche finden im Hintergrund wohl schon seit längerer Zeit statt, LIV künftig mit Frauen spielen zu lassen. Bereits im vergangenen Jahr soll das ein Thema gewesen sein - auch für deutsche Damen, die aktuell auf den Touren dieser Welt unterwegs sind. Nun hat LIV-Boss Norman die Idee wieder ins Schaufenster gestellt.

Das hat man so in der Schweiz noch nie gesehen. Aktivisten haben drei Golfplätze in Genf, Lausanne und Payerne verwüstet. Die Club-Verantwortlichen und der Verband zeigen sich bestürzt. Die Gruppierung gab an, Golf sei eine der am umweltschädlichsten Sportarten überhaupt. 

Was diese Woche ansteht

  • PGA Tour: Mexico Open
  • LPGA Tour: LA Championship
  • DP World Tour: Korea Championship
  • PGA Tour Champions: Insperity Championship
  • Epson Tour: Copper Rock Championship
  • Korn Ferry Tour: HomeTown Lenders Championship
  • Challenge Tour: Abu Dhabi Challenge

Mehr zum Thema