Masters

„Ich bin damit im Reinen…“


5. April 2023 , Thomas Fischbacher


Neue Realität für Tiger Woods
Neue Realität für Tiger Woods | © golfsupport.nl/Brian Rothmuller/ism

Tiger Woods über seine Zukunft, Phil Mickelson über Gewichtsdämonen und Dustin Johnson über präferierte Flugkurven – die Stimmen im Vorfeld des 87. Masters.

Scottie Scheffler berichtet vom Ruhm, während Phil Mickelson über Gewichtsdämonen referiert. Dustin Johnson verrät seine Taktik für das 13. Loch und Tiger Woods beschreibt seine veränderte Situation. Die Stimmen aus den Pressekonferenzen im Vorfeld des 87. Masters Tournament im Augusta National Golf Club. 

„Meine erste Erinnerung an das Golfspielen war das Masters (2005) und der Sieg von Tiger, Dass ich meine erste offizielle Trainingsrunde in Augusta mit ihm bestreiten konnte, war wirklich ein Traum. Und nicht nur mit Tiger zu spielen, sondern auch noch Fred Couples und Rory dabei zu haben, das war ein ganz besonderes Erlebnis.“
Masters-Debütant Tom Kim über seine Proberunde mit Tiger Woods

„Ich hatte noch nie eine solche Verletzung. Plötzlich war die Arbeit, die ich in der Offseason geleistet hatte, nicht mehr existent. In den letzten zwei Monaten habe ich viel an Boden verloren und bin definitiv ziemlich weit zurückgefallen. Wir sind wieder ganz unten angelangt und versuchen, uns langsam wieder aufzurappeln. Langsam geht es voran, aber es wird einfach Zeit brauchen.“
US-Open Gewinner Matt Fitzpatrick über seine Bandscheibenverletzung am Nacken

„Zu Hause hat sich nichts verändert.“

„Man könnte meinen, dass ich ein ganz anderer Mensch bin als vor anderthalb Jahren, aber wenn es um das Leben zu Hause geht, ist alles noch genau so wie früher. Zu Hause hat sich nichts verändert. Ich habe immer noch dieselben Freunde; ich habe dasselbe Mädchen geheiratet, mit dem ich in der High School zusammen war. Meine Familie behandelt mich definitiv nicht anders. Es ist nur so, dass wir gelegentlich an Orte wie diesen kommen und Spaß haben können.“
Titelverteidiger Scottie Scheffler über Ruhm

„Es ist ein sehr schwieriger Platz, um aggressiv zu spielen. Wenn man anfängt, auf die Fahnen zu gehen und man die Grüns  an den falschen Stellen verfehlt, ist es schwer, viel Boden gutzumachen. Angenommen, man notiert in Runde eins eine Runde über Par, dann muss man sich anstrengen, um den Cut zu schaffen oder wieder ins Turnier zu kommen. Der Platz dann kann einen ganz schön in die Mangel nehmen.“
Rory McIlroy über die Eigenheiten des Golfplatzes
 


„Ich habe großes Glück, dass ich dieses noch Bein habe; es gehört mir. Ja, es hat sich verändert und es gibt einige Fremdkörper darin, aber es ist immer noch meins. Es war hart und wird immer hart sein. Die Fähigkeiten und die Ausdauer meines Beins werden in Zukunft nie mehr dieselben sein. Das ist mir klar. Deshalb kann ich mich nicht vorbereiten und nicht so viele Turniere spielen, wie ich möchte, aber das ist meine Zukunft, und das ist okay. Ich bin damit im Reinen.“
Tiger Woods über seine Gesundheit

„Ich mag es nicht so gerne, mit dem Driver einen Draw zu schlagen, deshalb sieht es so aus, dass ich an allen vier Tagen vorlegen muss. Es hängt ein bisschen vom Wind und der Qualität des Abschlags ab, ob man vielleicht doch den Angriff wagen kann, aber aktuell sieht es so aus. Nichtsdestotrotz hat man hier eine gute Chance auf das Birdie.“
Dustin Johnson über das veränderte 13. Loch des Augusta National (Par 5)

„Ich kämpfe immer mit meinen Gewichtsdämonen, und bei diesem Cookie mit Eiscreme auf Scotties Menü wird es schwer für mich, es abzulehnen. Aber ich muss es tun. Ich kann das im Moment nicht essen.“
Phil Mickelson über das seine Diät und das Champions Dinner