Rekordjäger

Player und Els waren gestern - jetzt kommt Daniel Bennett


31. März 2023 , Thomas Kirmaier


Südafrikas neuer Golf-Star? Daniel Bennett (17) ist auf dem besten Weg dorthin. © Instagram.com/GolfRSA
Südafrikas neuer Golf-Star? Daniel Bennett (17) ist auf dem besten Weg dorthin. © Instagram.com/GolfRSA

17-Jähriger gewinnt Südafrikanische U19-Meisterschaft. Mit 33 Birdies und 21 Schlägen Vorsprung stellt er gleich drei neue nationale Bestmarken auf und macht weltweit Schlagzeilen.

Stell dir vor, du spielst ein Golf-Turnier, gehst als Führender in Runde vier auf die 18 und darfst für das letzte Loch 24 Schläge brauchen, um trotzdem zu gewinnen. So passiert in Südafrika. Das Land hat mit Gary Player, Ernie Els, Louis Oosthuizen und Co. ja so einige großartige Golfer hervorgebracht. Nun gibt es einen jungen Mann, der dabei ist, alles bisher Dagewesene in den Schatten zu stellen.

Der Kerl heißt Daniel Bennett, ist 17 Jahre alt und eilt von Rekord zu Rekord. Jüngst brach er in einem Turnier gleich drei südafrikanische Bestmarken, als er bei der Nomads SA Boys Under 19 Championship im Pecanwood Golf and Country Estate zu einem Start-Ziel-Sieg mit 21 Schlägen Vorsprung marschierte. Genau: 21 Schläge. Auf Twitter kommentierten User das Endergebnis so: „Das ist das verrückteste Leaderboard, das ich je gesehen habe.“

36 Jahre, nachdem Mark McNulty die Royal Swazi Sun Classic mit einem 72-Loch-Turnierrekord von 29 unter Par gewonnen hatte, schrieb Bennett nun Geschichte, denn mit seinem 34-unter-Par-Sieg von 254 Gesamtschlägen pulversierte er die alte Bestmarke – mit 33 Birdies, einem Eagle und einem einzigen Bogey. Auf 72 Löchern. Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger: sagenhafte 21 Schläge. Natürlich ebenfalls Rekord des jungen Nationalspielers Südafrikas, der überglücklich war.


„Es ist etwas Besonderes für mich, so zu gewinnen. Es gibt einige große Namen auf dieser Trophäe wie Ernie Els, Trevor Immelman, Dylan Frittelli, Thriston Lawrence und Jayden Schaper. Ich freue mich, dass mein Name nun ebenfalls hier steht. Wenn ich weiterhin gutes Golf spielen kann, kann ich hoffentlich das Niveau erreichen, das sie im Spiel erreicht haben.“

Schon nach 36 Löchern dürfte allen klar gewesen sein, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Bennett benötigte für die ersten beiden Runden 62 und 61 Schläge und brach damit zunächst den südafrikanischen 36-Löcher-Rekord, den Hennie Otto bei der Vodacom Championship 2010 im Pretoria Country Club aufgestellt hatte. Am Ende wurde es für Bennett (62, 61, 68 und 63) ein Gesamtscore von -34. Vier Schläge besser als Albert Krugers Rekord von -30 bei den Eastern Gauteng Open 2002 im ERPM Golf Club.

Okay, jetzt sind die neuen Rekorde bei einem Amateur-Event aufgestellt worden. Bennett war trotzdem happy, zumal man ihm erzählte, dass er auf den Spuren der ganz Großen wandelt: Das Rekordergebnis auf der PGA Tour hält aktuell Open-Champion Cameron Smith, der das Tournament of Champions 2022 auf Hawaii ebenfalls mit 34 unter Par gewonnen hatte. Den Rekord auf der DP World Tour hält übrigens Ernie Els, der bei der Johnnie Walker Classic 2003 in Australien mit gesamt -29 gesiegt hatte.

„Wow, Cameron ist so ein großer Name und zu wissen, dass ich seinen Rekord erreicht habe, ist ziemlich erstaunlich“, so Bennett. „Es fühlt sich wirklich cool an, mit jemandem dieses Kalibers mitzuhalten.“ Notiz am Rande: Kurz vor dem U19-Turnier nahe Johannesburg hatte Daniel Bennett den Putter getauscht und seinen Griff geändert. „Ich bin wirklich zufrieden damit, weil ich jetzt die Ergebnisse sehen kann“, so der Rekordjäger aus Südafrika. Sein Spiel gehe definitiv in die richtige Richtung. Das kann man wohl sagen.