Tour-Update

Zwei Krimis trotz 17 Birdies


26. März 2023 , Thomas Fischbacher


Steht im Halbfinale: Rory McIlroy
Steht im Halbfinale: Rory McIlroy | © golfsupport.nl

Rory McIlroy muss trotz Glanzleistungen zittern, Scottie Scheffler bleibt weiter unbesiegt. So lief es am Samstag beim WGC-Dell Match Play in Austin, Texas.

Rory McIlroy hat das Halbfinale des WGC-Dell Match Play erreicht. Der Nordire schaltete an einem ereignisreichen und windigen Samstag zunächst den formstarken Australier Lucas Herbert aus (2 auf), um sich im Anschluss gegen Xander Schauffele, aktuell die Nummer sieben der Golfwelt, durchzusetzen. 

Letztere Partie war die intensivste eines Tages, an dem McIlroy 17 Birdies auf seinen Karten notierte – und dennoch zweimal über die volle Distanz gehen musste. Neun waren es im hochklassigen Achtelfinale, acht folgten gegen Schauffele. Im Viertelfinale gegen den Goldmedaillengewinner von Tokio führte der 33-Jährige genau einmal: Nach einem letzten Schlaggewinn des Tages auf der 18. Auf dem kurzen Par 4 gelang das spielentscheidende Up-and-Down per Pitch und gelochtem Putt aus knapp vier Metern. 

Scheffler baut Serie aus

"Wenn Sie mir gesagt hätten, dass ich heute 17 Birdies machen würde und trotzdem zweimal das 18. Loch spielen muss, wäre ich nicht sicher, ob ich Ihnen geglaubt hätte", schmunzelte McIlroy. "Beide Enden des Bags funktionieren ziemlich gut, und das Zeug in der Mitte ist auch nicht so schlecht. Ich habe den ganzen Tag gut geputtet. Ich hatte das Gefühl, dass ich gestern gegen Keegan (Bradley) ein Gefühl dafür bekommen habe, und dann habe ich heute Morgen gegen Lucas wirklich gut geputtet."

Im Halbfinale trifft McIlroy  nun auf Cameron Young. Der Open-Zweite von St. Andrews setze sich gegen Kurt Kitayama durch. Im Finale beim mit 20 Millionen Dollar dotierten Lochspiel-WGC könnte es dann zum Aufeinandertreffen mit Scottie Scheffler kommen. Der Titelverteidiger und Weltranglistenerste besiegte am Samstag J.T. Poston (1 auf) sowie Jason Day (2&1) und muss sich in der Vorschlussrunde mit Kumpel Sam Burns auseinandersetzen. Seine unwirkliche Lochspiel-Serie baute er auf zehn Siege in Folge aus. Zum dritten Mal in Folge steht der Masters-Gewinner im Halbfinale des Turniers im Austin Country Club. 

Deutsche waren in dieser Woche nicht mit von der Partie. 

Zum Leaderboard >>>

So steht es bei den Deutschen

DP World Tour: Jonsson Workwear Open
The Club at Steyn City

1 – Alexander Knappe
T2 – Nick Bachem
T10 – Marcel Schneider
T16 – Hurly Long
T67 – Nicolai von Dellingshausen
CUT – Freddy Schott
Zum Beitrag >>>

LPGA Tour: LPGA Drive on Championship
Superstition Mountain Golf and Country Club

CUT – Isi Gabsa, Esther Henseleit, Polly Mack, Aline Krauter

PGA Tour: Corales Puntacana Championship
Puntacana Resort & Club, Dominikanische Republik

CUT – Matti Schmid 

Challenge Tour: Duncan Taylor Black Bull Challenge
Karnataka Golf Association

T11 – Michael Hirmer
T33 – Philipp Katich
T51 – Velten Meyer, Jannik De Bruyn
CUT – Marc Hammer

Korn Ferry Tour: Club Car Championship
The Landings Golf & Athletic Club, Georgia

T35 – Thomas Rosenmüller
CUT – Jeremy Paul

Epson Tour: IOA Championship
Morongo Golf Club, Kalifornien, 24. bis 26. März

Sophie Hausmann T9

PGA Tour Champions: The Galleri Classic
Mission Hills Country Club, Kalifornien

T15 – Alex Cejka
T32 – Bernhard Langer