Tour-Update

Knappe führt mit einem Schlag vor Bachem


25. März 2023 , Daniel Dillenburg


Spielt in Südafrika um seinen ersten DP-World-Tour-Sieg: Alexander Knappe.
Spielt in Südafrika um seinen ersten DP-World-Tour-Sieg: Alexander Knappe. | © golfsupport.nl/Tyrone Winfield

Bei der Jonsson Workwear Open liegen vor der Finalrunde zwei Deutsche auf den ersten beiden Plätzen. Sowohl Alexander Knappe als auch Nick Bachem visieren ihren ersten DP-World-Tour-Titel an. Das Tour-Update:

DP World Tour: Jonsson Workwear Open

The Club at Steyn City, Südafrika, 23. bis 26. März

Die Hoffnung auf den nächsten deutschen Erfolg auf der DP World Tour lebt. Genau einen Monat nach Marcel Siems Comeback-Sieg in Indien, könnte ein weiterer deutscher Profi einen Titel in Liga eins holen. Dieses Mal spielen Alexander Knappe und Nick Bachem ganz vorne mit. Nach drei Runden bei der Jonsson Workwear Open in Johannesburg führt Knappe das Feld sogar an. Der 34-Jährige brillierte mit einer 65 (-7) am Samstag und setzte sich in die alleine Führung bei -17.

"Ich habe gut gespielt und fast jedes Grün getroffen", so Knappe nach der Runde. "Ich hätte tiefer spielenkönnen, aber dann habe ich auf der 17 ein Bogey gemacht - aber ich bin auch nur ein Mensch, ich darf nicht so hart zu mir sein." Für Knappe, der in dieser Saison bereits zwei Events unter den Top Ten beendete, wäre es der erste Sieg auf der DP World Tour. Auf der Challenge Tour konnte er schon vier Mal gewinnen. "Es wird das erste Mal sein, dass ich als Führender in den Finaltag eines solch großen Events gehe. Ich werde heute Abend meine Erwartungen einschätzen und den Moment erst einmal genießen - es war eine tolle Runde."

Der Führende nach zwei Tagen, Bachem, konnte seine Position zwar nicht halten, liegt nach einer 69 (-3) aber nur einen Schlag hinter Landsmann Knappe. Bachem spielte am Samstag zunächst neun Pars in Folge, ehe er auf den Back Nine vier Birdies sowie ein Bogey notierte.

Knappe und Bachem müssen sich im Titelkampf bei dem mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Turnier aber gegen jede Menge Konkurrenz behaupten. Allein bei -16 teilen sich drei weitere Spieler Rang zwei mit Bachem. Und selbst Marcel Schneider hat als geteilter Zehnter bei -13 noch Kontakt zur Spitze.

Mit einer starken dritten Runde verbesserte sich Hurly Long auf den geteilten 21. Rang bei -11. Der 27-Jährige benötigte an Tag drei nur 67 Schläge (-5). Nicolai von Dellingshausen teilt sich Rang 67 (-5).

Freddy Schott qualifizierte sich nicht fürs Wochenende.

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Duncan Taylor Black Bull Challenge

Karnataka Golf Association, Indien, 23. bis 26. März

Michael Hirmer befindet sich weiterhin auf dem Weg zu seinem besten Ergebnis auf der Challenge Tour. Bislang war dies ein 34. Rang beim Heimevent im Wittelsbacher Golf Club im vergangenen Jahr (T34). Bei der Duncan Taylor Black Bull Challenge geht der 26-Jährige als geteilter 17. in den Finaltag. In Runde drei blieb Hirmer einen Schlag unter Par, nachdem er am Vortag mit einer 65 (-7) geglänzt hatte. Bei einem Gesamtergebnis von -8 hat er sieben Schläge Rückstand auf den Führenden Lorenzo Scalise aus Italien, der über die ersten 54 Löcher erst ein Bogey kassierte.

Velten Meyer und Philipp Katich teilen sich Rang 49 bei -4. Jannik de Bruyn folgt einen Schlag dahinter auf dem geteilten 54. Platz.

Marc Hammer erreichte das Wochenende als einziger Deutscher nicht.

Zum Leaderboard >>>