Cut-Report

Ein Albatross und ein Tiger-Rekord


25. März 2023 , Daniel Dillenburg


Hatten am Freitag beide Grund zur Freude: Yuka Saso und Matt Kuchar.
Hatten am Freitag beide Grund zur Freude: Yuka Saso und Matt Kuchar. | © Getty Images

Auf der LPGA Tour fällt ein Albatross und beim WGC in Texas wird ein Rekord von Tiger Woods egalisiert. Außerdem mischen Bernhard Langer und Alex Cejka bei den Champions oben mit. Der Cut-Report:

LPGA Tour: LPGA Drive on Championship

Superstition Mountain Golf and Country Club, Arizona, 23. bis 26. März

Das war nicht der Saisonstart, den sich das deutsche LPGA-Quartett gewünscht hat. Beim ersten Event des Jahres mit vollem Teilnehmerinnenfeld war für alle vier Deutschen nach zwei Runden Schluss. Am nächsten dran am Einzug ins Wochenende war noch Isi Gabsa, der nach Runden von 73 und 69 Schlägen nur ein Zähler auf den Cut fehlte. Mit einem Gesamtergebnis von -2 musste sie sich aber genauso frühzeitig von der LPGA Drive on Championship verabschieden wie Esther Henseleit (+1), Polly Mack (+3) und Aline Krauter (+5). Die nächste Chance, es besser zu machen, bietet sich den vier Damen bereits in der kommenden Woche in Kalifornien, wo die DIO Implant LA Open (30. März bis 2. April) auf dem Programm steht.

Zur Halbzeit der LPGA Drive on Championship deutet sich im Superstition Mountain Golf and Country Club ein spannendes Titelrennen an. Mit Moriya Jutanugarn (Thailand), Maddie Szeryk (Kanada) und Jenny Shin (Südkorea) teilen sich drei Spielerinnen die Führung bei -12. Einen Schlag dahinter folgt die US-Amerikanerin Lilia Vu, die in dieser Saison bereits ein LPGA-Turnier gewinnen konnte. Zudem liegen mit Jin Young Ko (T7) und Nelly Korda (T15) zwei Top-Drei-Spielerinnen in Lauerstellung.


Für den Schlag des Tages sorgte die Japanerin Yuka Saso, die sich nach zwei Runden den 15. Rang mit unter anderem Korda teilt. Auf Bahn zwei, einem 450 Meter langen Par 5, lochte die 21-Jährige ihren zweiten Schlag mit einem Hybrid aus 198 Metern zum Albatross ein. „Ich meine, wir wussten nicht wirklich, wo er landete und wo er endete, also gingen wir einfach zum Grün und alle fingen an zu klatschen“, so Saso, für die es das erste Albatross ihrer Karriere war. „Es war einer meiner Träume, eines zu bekommen, aber wir alle wissen, wie schwer es ist. Man sagt, dass man Glück braucht, wenn man in seiner Golfkarriere jemals eines erzielen möchte. Ich denke, ich hatte großes Glück.“

Zum Leaderboard >>>

PGA & DP World Tour: WGC-Dell Technologies Match Play

Austin Country Club, Texas, 22. bis 26. März

Die Gruppenphase ist beendet und die Achtelfinals stehen bevor. Zeit für ein erstes kleines Fazit von der letzten Ausgabe des WGC-Match Plays in Austin, Texas. Für 48 der 64 angetretenen Spieler ist nach drei Matches an drei Tagen Schluss. Der größte Name, der es nicht ins Achtelfinale schaffte, lautet Jon Rahm. Die spanische Nummer zwei der Welt hatte die gesamte Woche über Probleme auf den Grüns und gewann nur eines seiner drei Partien. Mit Will Zalatoris, Viktor Hovland, Collin Morikawa und Tony Finau sind vier weitere Top-Ten-Spieler ausgeschieden.

Insgesamt zwölf der 16 Achtelfinalisten gingen mit jeweils drei Siegen aus der Vorrunde heraus. Dazuzählten unter anderem die Top-Ten-Spieler Scottie Scheffler, Rory McIlroy, Patrick Cantlay, Xander Schauffele und Max Homa. Aber auch unbekanntere Gesichter wie Andrew Putnam oder J.J. Spaun (beide USA) machten an den ersten drei Tagen im Austin Country Club einen sehr guten Eindruck. Am Samstag stehen sowohl Achtelfinale als auch Viertelfinale auf dem Programm, bevor am Sonntag die beiden Halbfinals und anschließend das Match um Platz drei sowie das Finale ausgespielt werden.


Unter die vielen jungen PGA-Tour-Stars mischte sich mit dem 44-jährigen Matt Kuchar auch ein echter Routinier ins Achtelfinale. Der neunmalige PGA-Tour-Champion blieb ungeschlagen und holte 2,5 Punkte. Mit seinem souveränen 7&6-Sieg gegenüber Si Woo Kim am Freitag egalisierte Kuchar den Tiger-Woods-Rekord von insgesamt 36 Siegen beim WGC-Match Play. „Es fällt mir immer noch schwer zu begreifen, dass ich sagen kann, dass ich einen seiner Rekorde gebrochen habe“ , sagte Kuchar, dessen letzter PGA-Tour-Erfolg mehr als vier Jahre zurückliegt. „Ich bin also sehr stolz. Ich bin mir sicher, dass da noch 300 weitere Rekorde ausstehen. Aber es macht Spaß, sagen zu können, dass man etwas hat, bei dem man Tiger geschlagen hat.“ Für den alleinigen Rekord muss Kuchar am Samstag gegen Jason Day gewinnen. Der Australier konnte alle seine drei Gruppenduelle für sich entscheiden.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour Champions: The Galleri Classic

Mission Hills Country Club, Kalifornien, 24. bis 26. März

Als einer von nur drei Spielern eröffnete Bernhard Langer die Galleri Classic mit einer bogeyfreien Runde. Der 45-malige Turniersieger auf der PGA Tour Champions blieb am ersten Tag drei Schläge unter dem Platzstandard des Mission Hills Country Clubs und teilt sich damit den 14. Rang. Langer lag bereits nach fünf gespielten Löchern drei unter und notierte anschließend 13 Pars in Folge.

Etwas bunter war Alex Cejkas Scorekarte von Runde eins. Der zweimalige Major-Sieger notierte fünf Birdies sowie zwei Bogeys und liegt damit schlaggleich mit Landsmann Langer. Das deutsche Champions-Duo hat vier Zähler Rückstand auf den Führenden David Toms aus den USA.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Jonsson Workwear Open

The Club at Steyn City, Südafrika, 23. bis 26. März

Fünf Birdies auf seinen letzten sieben Löchern. Mit diesem Endspurt setzte sich Nick Bachem am Freitagmittag an die Spitze des Leaderboards und wurde bis zum Schluss von dieser nicht verdrängt. Der 23-Jährige, der in der vergangenen Woche seine erste Top-20-Platzierung auf der DP World Tour feierte, knüpft in Johannesburg bislang an die starke Form an und hat eine ideale Ausgangsposition vor den beiden Finalrunden der Jonsson Workwear Open. Auf die 65 (-7) vom Donnerstag ließ Bachem, der in dieser Woche einen neuen Driver in seinem Bag hat, eine 66 (-6) in Runde zwei folgen und stellte damit die Bestmarke bei -13 auf.

Mehr Informationen dazu hier >>>

Challenge Tour: Duncan Taylor Black Bull Challenge

Karnataka Golf Association, Indien, 23. bis 26. März

Es war ein wahres Birdie-Feuerwerk des 26-jährigen Michael Hirmer an Tag zwei der Duncan Taylor Black Bull Challenge in Indien. Der Mann vom GC Reichswald spielte auf der Hälfte seiner Löcher Birdie und kassierte nur zwei Bogeys. Mit der 65 (-7) machte Hirmer, der im vergangenen Jahr die Pro Golf Tour Order of Merit gewonnen hatte, mehr als 70 Plätze gut und geht nun aus den Top 15 bei -7 ins Wochenende. Sein Rückstand auf den Führenden Manuel Elvira aus Spanien beträgt nur vier Schläge.

Mehr Informationen dazu hier >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

PGA Tour: Corales Puntacana Championship
Puntacana Resort & Club, Dominikanische Republik, 23. bis 26. März

Matti Schmid CUT

Korn Ferry Tour: Club Car Championship
The Landings Golf & Athletic Club, Georgia, 23. bis 26. März

Thomas Rosenmüller T56 und Jeremy Paul T92

Epson Tour: IOA Championship
Morongo Golf Club, Kalifornien, 24. bis 26. März

Sophie Hausmann T33