Tour-Update

Bachem führt, Schneider und Knappe knapp dahinter


24. März 2023 , Daniel Dillenburg


Machte bislang einen sehr guten Eindruck in Südafrika: Nick Bachem.
Machte bislang einen sehr guten Eindruck in Südafrika: Nick Bachem. | © Warren Little/Getty Images

Die Jonsson Workwear Open entwickelt sich zu einem aus deutscher Sicht hoch interessanten Event, bei dem gleich drei Deutsche in den Top Ten liegen. Michael Hirmer gelingt auf der Challenge Tour eine Traumrunde. Das Tour-Update:

DP World Tour: Jonsson Workwear Open

The Club at Steyn City, Südafrika, 23. bis 26. März

Fünf Birdies auf seinen letzten sieben Löchern. Mit diesem Endspurt setzte sich Nick Bachem am Freitagmittag an die Spitze des Leaderboards und wurde bis zum Schluss von dieser nicht verdrängt. Der 23-Jährige, der in der vergangenen Woche seine erste Top-20-Platzierung auf der DP World Tour feierte, knüpft in Johannesburg bislang an die starke Form an und hat eine ideale Ausgangsposition vor den beiden Finalrunden der Jonsson Workwear Open. Auf die 65 (-7) vom Donnerstag ließ Bachem, der in dieser Woche einen neuen Driver in seinem Bag hat, eine 66 (-6) in Runde zwei folgen und stellte damit die Bestmarke bei -13 auf.

Die Führung hat er nach eigener Aussage vor allem seinem kurzen Spiel zu verdanken: „Mein Chippen und Putten ist in den ersten beiden Runden fantastisch.“ Schon bei der Kenya Open vor zwei Wochen spielte der Rookie zur Halbzeit ganz vorne mit. Damals fiel Bachem aber am Wochenende aus den Top 50 heraus. Ein ähnliches Szenario möchte er im The Club at Steyn City natürlich vermeiden und die gesammelte Erfahrung könnte ihm dabei helfen. „Es lief nicht so, wie ich wollte, aber ich habe viel gelernt, was mich mental in eine bessere Position für die nächsten zwei Runden bringen wird.“


Bachem geht jedenfalls als der Gejagte ins Wochenende. Und die Verfolgergruppe sitzt ihm im Nacken. Nur einen Schlag hinter dem Mann vom Marienburger GC folgen der Finne Sami Välimäki und Romain Langasque aus Frankreich. Mit Marcel Schneider folgt ein weiterer Deutscher bei -11. Der 33-Jährige arbeitete sich dank einer hervorragenden 65 (-7) auf den geteilten vierten Platz vor. Das äußerst erfreuliche Zwischenergebnis aus deutscher Sicht rundet Alexander Knappe auf dem geteilten zehnten Rang bei -10 ab. Damit spielen gleich drei Deutsche um den Titel bei dem mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Turnier mit.

Hurly Long (-6) und Nicolai von Dellingshausen (-5) erreichten ebenfalls das Wochenende. Einzig Freddy Schott blieb bei -2 außerhalb der Cut-Marke.

Zum Leaderboard >>>

Challenge Tour: Duncan Taylor Black Bull Challenge

Karnataka Golf Association, Indien, 23. bis 26. März

Es war ein wahres Birdie-Feuerwerk des 26-jährigen Michael Hirmer an Tag zwei der Duncan Taylor Black Bull Challenge in Indien. Der Mann vom GC Reichswald spielte auf der Hälfte seiner Löcher Birdie und kassierte nur zwei Bogeys. Mit der 65 (-7) machte Hirmer, der im vergangenen Jahr die Pro Golf Tour Order of Merit gewonnen hatte, mehr als 70 Plätze gut und geht nun aus den Top 15 bei -7 ins Wochenende. Sein Rückstand auf den Führenden Manuel Elvira aus Spanien beträgt nur vier Schläge.

Einen Zähler hinter Hirmer rangiert Velten Meyer bei -6 (T18). Der 28-jährige Challenge-Tour-Sieger unterschrieb bislang Runden von 67 und 71 Schlägen. Philipp Katich folgt nach einer 67 (-5) in Runde zwei auf dem geteilten 30. Rang (-5). Eine starke Vorstellung des 21-Jährigen, bedenkt man, dass er erst sein zweites Challenge-Tour-Event spielt. Jannik de Bruyn erreichte ebenfalls das Wochenende und belegt den geteilten 57. Platz (-3).

Marc Hammer (Par) verpasste den Cut um drei Schläge.

Zum Leaderboard >>>