Tour-Update

McIlroy mit Mega-Drive, Kang im Krankenhaus


24. März 2023 , Daniel Dillenburg


Rory McIlroy hatte gute Laune, Danielle Kang weniger.
Rory McIlroy hatte gute Laune, Danielle Kang weniger.

Dank eines Mega-Drives auf der letzten Bahn besiegelt Rory McIlroy seinen zweiten Gruppensieg beim WGC-Match Play. Auf der LPGA Tour muss Danielle Kang nach 14 Löchern ins Krankenhaus. Das Tour-Update:

PGA & DP World Tour: WGC-Dell Technologies Match Play

Austin Country Club, Texas, 22. bis 26. März

Nach seinem Auftaktsieg gegen Scott Stallings (3&1), gegen den er von Beginn an vorne gelegen hatte, fand sich Rory McIlroy am zweiten Tag des WGC-Match Plays in einer anderen Position wieder. Gegen Denny McCarthy lag er nämlich nach sechs gespielten Löchern im Austin Country Club 3-down. Dieser frühe Rückstand war in erster Linie auf den furiosen Start des US-Amerikaners zurückzuführen, der in dieser Phase drei Birdies sowie ein Eagle notierte. Ab Bahn sieben übernahm aber McIlroy das Steuer. Der Nordire, der vor der Woche unter anderem sein Driver-Schaft wechselte, teilte das Match am zehnten Loch und schaltete gegen Ende der Runde in den sechsten Gang.

Birdies auf den Löchern zwölf, 15 und 16 sorgten für eine 1-auf-Führung, mit der McIlroy auf die letzte Bahn ging. Und hier produzierte er den Schlag des Tages. Auf dem 343 Meter langen Par 4 griff der Weltranglistendritte das Grün an und legte seinen Abschlag einen Meter an den Stock. Wirklich geplant war dieser unglaubliche Schlag nicht, wie er nach seinem Eagle und dem 2-auf-Sieg zugab: „Ich habe sicherlich nicht erwartet, dass er auf das Grün fliegt.“ Das neue Driver-Setup scheint also ganz gut zu passen. Im Hinblick auf das anstehende Masters Anfang April natürlich keine schlechte Voraussetzung.


Nach zwei Siegen aus zwei Matches führt McIlroy seine Gruppe an und spielt am dritten Tag gegen Keegan Bradley, der mit 6&5 gegen Stallings gewann und einen Sieg gegen den Longhitter aus Nordirland benötigt, um noch eine Chance aufs Weiterkommen zu haben.

Doch McIlroy ist nicht der einzige große Name mit einer weißen Weste nach zwei Turniertagen. Titelverteidiger Scottie Scheffler ließ in seinem zweiten Match gegen Alex Noren überhaupt nichts anbrennen und gewann mit 5&4. Gleiches galt für die Nummer sechs der Setzliste, Xander Schauffele, der seinen zweiten Sieg gegen Aaron Wise (2&1) einspielte. Und auch Patrick Cantlay (4) und Max Homa (5) befinden sich nach jeweils zwei Erfolgen auf Achtelfinalkurs.

Zum Leaderboard >>>

LPGA Tour: LPGA Drive on Championship

Superstition Mountain Golf and Country Club, Arizona, 23. bis 26. März

Das war nicht der Start nach Maß für das deutsche Quartett. Bei ihrem ersten LPGA-Event des Jahres kämpfen mit Isi Gabsa, Polly Mack, Esther Henseleit und Aline Krauter alle vier Deutschen um den Cut. Nach Runde eins der LPGA Drive on Championship in Arizona teilten sich Gabsa und Mack den 115. Rang bei +1. Dabei ging es bei Mack so gut los. Nach ihren ersten fünf Löchern auf der LPGA Tour lag sie drei unter Par. Zwischen Loch sieben und neun verlor sie dann aber sechs Schläge, von denen sie sich auf den Back Nine immerhin noch zwei zurückholen konnte. Die Cut-Linie nach Tag eins lag bei -2.

Henseleit und Krauter benötigten jeweils noch einen Schlag mehr als ihre beiden Landsfrauen und gehen als geteilte 126. bei +2 in die zweite Runde.

Die Führung bei -7 teilten sich Alison Lee (USA), Jenny Shin (Südkorea) und Gaby Lopez (Mexiko).

Zum Leaderboard >>>

Von den 144 Spielerinnen im Feld musste eine von ihnen gesundheitsbedingt aufgeben. Die US-Amerikanerin Danielle Kang kämpfte sich 14 Löcher durch, konnte dann jedoch nicht mehr weitermachen. Wie am Abend bekannt wurde, musste die 30-Jährige sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei Instagram postete sie ein Foto von einer Infusion in ihrem Arm und erklärte, dass sie während ihrer Runde unter einer Atemwegsinfektion sowie starker Übelkeit litt.

„Ich dachte, mit ein paar Medikamenten kann ich diese Woche durchhalten, aber jetzt sehe ich, dass das ein bisschen zu ambitioniert war“, schrieb die 13. der Weltrangliste. Bleibt ihr nur zu wünschen, dass ihr in dieser Saison nicht erneut eine längere Pause bevorsteht, nachdem sie im vergangenen Jahr aufgrund von Komplikationen durch einen Wirbelsäulentumor mehre Monate lang ausfiel.

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

PGA Tour: Corales Puntacana Championship
Puntacana Resort & Club, Dominikanische Republik, 23. bis 26. März

Matti Schmid T93

Korn Ferry Tour: Club Car Championship
The Landings Golf & Athletic Club, Georgia, 23. bis 26. März

Thomas Rosenmüller T48 und Jeremy Paul T95