Tour-Update

Bachem in Top 20 bei Baldwin-Sieg


19. März 2023 , Thomas Fischbacher


Erster Sieg beim 200. Start: Matthew Baldwin
Erster Sieg beim 200. Start: Matthew Baldwin | © golfsupport.nl

Nick Bachem gelingt bei der SDC Championship das beste Ergebnis seiner Laufbahn. Der Gewinner kommt aus England.

DP World Tour: SDC Championship

St. Francis Links, Südafrika, 16. bis 19. März

Bestwert für die Saison und damit auch für die Laufbahn! Nick Bachem hat die SDC Championship auf Rang 18 beendet. So weit nördlich auf dem Tableau schloss der 23-Jährige noch nie ein Turnier auf der DP World Tour ab. Wobei man hinzufügen muss: Bachem spielt aktuell seine erste Saison überhaupt im Oberhaus, nachdem er sich bei der Q-School in Lumine mit einer Karte der Kategorie 17 belohnt hatte.

Der aktuellen Nummer 475 der Weltrangliste gelangen in Südafrika solide Runden von 69, 72, 70 und 71 Schlägen. Das Gesamtergebnis von sechs unter Par reichte für einen Scheck in Höhe von knapp 17.000 Euro. Bachem konnte sich zuletzt vier Mal in Folge oberhalb der Cut-Linie platzieren. Die Formkurve zeigt nach oben. 
 


Der Gewinner des Turniers hat hingegen schon ein paar mehr Starts auf der Tour auf dem Buckel. Seit elf Jahren mischt Matthew Baldwin mit – und ausgerechnet bei seinem 200. Start darf er erstmals einen Pokal gen Himmel stemmen. Maximal souverän setzte er sich nach 70, 67, 65 und 68 Schlägen mit sieben Schlägen Vorsprung auf Adri Arnaus durch. 

"Ich bin mir nicht zu 100 Prozent sicher, was gerade passiert ist", resümierte der Sieger. "Es waren ein paar harte Jahre, deshalb bedeutet mir dieser Sieg natürlich alles. Ich kann es im Moment nicht verarbeiten. Es war die ganze Woche über windig, es ist diese Art von Golfplatz. Zum Glück bin ich in Southport (England) aufgewachsen und habe dort in Hesketh und Royal Birkdale gespielt, so dass ich ziemlich gut mit dem Wind zurechtkomme, was mir sehr entgegenkommt.”

Für den Sieg erhält der 37-Jährige ein Preisgeld in Höhe von 239.186 Euro. 

Hurly Long gab das Turnier nach drei Runden auf, Alexander Knappe, Nicolai von Dellingshausen und Maximilian Kieffer verpassten den Sprung ins Preisgeld, während Freddy Schott und Marcel Schneider bereits zur zweiten Runde nicht mehr antreten konnten. Letzterer gab eine Lebensmittelvergiftung als Ursache an. 

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Asian Tour: The DGC Open
Delhi Golf Club, Indien, 16. bis 19. März

Dominic Foos T32