Cut-Report

Langer unterspielt sein Alter erneut und führt


18. März 2023 , Daniel Dillenburg


Peilt den Allzeitrekord an: Bernhard Langer.
Peilt den Allzeitrekord an: Bernhard Langer. | © Michael Owens/Getty Images

Folgt schon einen Monat nach Titel Nummer 45 der nächste Sieg? Bernhard Langer führt jedenfalls nach Tag eins der Hoag Classic und peilt den alleinigen Allzeitrekord an. Stephan Jäger spielt in Florida weiter oben mit. Der Cut-Report:

PGA Tour Champions: Hoag Classic

Newport Beach CC, Kalifornien, 17. bis 19. März

Genau einen Monat nach seiner 64 zum Auftakt der Chubb Classic unterspielte Bernhard Langer in Runde eins der Hoag Classic erneut sein Alter. Der 65-Jährige blieb im Newport Beach CC fehlerfrei und notierte sieben Birdies auf dem Weg zur 64 (-7) und der damit einhergehenden geteilten Führung mit dem US-Amerikaner Chris DiMarco und Miguel Angel Jiménez aus Spanien. „Nun, der Kurs war ziemlich lang, aber ich hatte einen guten Start“, so Langer, der bereits nach acht Löchern fünf unter Par lag. „Zu diesem Zeitpunkt hatte ich tatsächlich den Gedanken, hoffentlich mein Alter oder besser schießen zu können.“


Als Langer das letzte Mal sein Alter unterspielt hatte, gewann er zwei Tage später seinen 45. Titel auf der PGA Tour Champions und zog mit dem Rekordsieger Hale Irwin gleich. Sollte sich die Geschichte einen Monat später wiederholen, würde er eine eigene Rekordmarke aufstellen. Und zumindest nach dieser Auftaktrunde spricht beim Anhausener nichts gegen den 46. Sieg bei den Senioren.

Alex Cejka startete mit einer 69 (-2) ins Turnier und teilte sich Rang 28.

Zum Leaderboard >>>

PGA Tour: Valspar Championship

Innisbrook Resort, Florida, 16. bis 19. März

Auch wenn am zweiten Tag nicht mehr ganz so viele Birdies auf seine Karte wanderten, konnte sich Stephan Jäger dennoch unter den Top Ten halten. Der Münchner war am Freitag auf der Zehn gestartet und notierte an seiner vierten Bahn ein bitteres Doppel-Bogey, nachdem er seinen zweiten Schlag auf dem Par 3 nicht aus dem Rough bekam und anschließend das Up-and-Down verpasste. Das einzige Birdies des Tages gelang Jäger auf der 15. Auf dem zweiten von insgesamt drei Par-3-Löchern auf den Back Nine des Copperhead Course im Innisbrook Resort verwandelte der Münchner seinen Putt aus knapp zehn Metern.

Ansonsten war es für Jäger eine ruhige Runde mit 16 Pars. Bedenkt man, dass er nur vier von 13 Fairways und elf Grüns traf, eine respektable Leistung. Denn wenn auf diesem Platz die Präzision im langen Spiel fehlt, kann hier gerne mal eine richtig hohe Runde bei herausspringen. Bei einem Gesamtergebnis von -4 liegt Jäger, der nach Tag eins in geteilter Führung lag, auf dem geteilten siebten Rang. Sein Rückstand auf den Führenden Adam Schenk beträgt nur drei Schläge.

Wie sehr einen der Copperhead Course für ungenaue Schläge bestrafen kann, bekam Matti Schmid am zweiten Tag zu spüren. Der 25-Jährige notierte am Freitag unter anderem ein Triple-Bogey sowie ein Doppel-Bogey, jeweils auf Par-5-Löchern, und kam mit 80 Schlägen ins Clubhaus. Mit einem Gesamtergebnis von +10 verpasste der Rookie den Cut deutlich.

Zum Leaderboard >>>

LIV Golf League: Tucson

The Gallery Club, Tucson, 17. bis 20. März

Runde eins des LIV-Golf-Events in Tucson ist in den Büchern und Marc Leishman feuerte die Runde des Tages heraus. Der Australier notierte sieben Birdies bei einem Bogey und führt mit einem Schlag Vorsprung auf ein Trio bei -5. „Ich genieße mein Golf im Moment“, so der 39-Jährige, der seinen 14. Profititel jagt. „Das Spielen ohne Konsequenzen in der Off-Season hat mir ein wenig Selbstvertrauen mit einigen meiner Schläge gegeben und wie sie sich entwickelt haben.“

Einige große Namen wie Cameron Smith oder Dustin Johnson kamen nicht wirklich gut ins 54-Löcher-Event. Smith blieb even Par (T31) und Johnson kam sogar nur mit einer 72 (+1, T36) ins Clubhaus.

In der Teamwertung führt Torque GC um den Chilenen Joaquin Niemann.

Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Aramco Team Series – Singapore

Laguna National, Singapur, 16. bis 18. März

An Tag zwei der Aramco Team Series in Singapur fiel die erste von zwei Titelentscheidungen in dieser Woche. Die Teamwertung über 36 Löcher bot ein spannendes Finale, das erst durch ein Birdie auf der 18. Bahn des Laguna National von der Südafrikanerin Casandra Alexander zugunsten des vierköpfigen Teams um Kapitänin Christine Wolf (Österreich) entschieden wurde. Team Wolf erreichte als einziges das Gesamtergebnis von 29 unter Par und durfte sich daher gemeinsam über die Teamtrophäe freuen. „Wir wussten alle, dass wir auf den letzten Löchern ein Birdie brauchten, und Gott sei Dank haben die Mädchen es geschafft“, sagte Wolf nach dem knappen Erfolg. „Sie haben die ganzen zwei Tage über wirklich gut gespielt und ich könnte nicht stolzer sein!“

Mehr dazu lesen Sie hier >>>

DP World Tour: SDC Championship

St. Francis Links, Südafrika, 16. bis 19. März

Schon am Donnerstag machten den Spielern starke Böen zu schaffen. Und diese anspruchsvollen Bedingungen sollten sich am zweiten Tag der SDC Championship noch verstärken. Zum Nachmittag nahm die Windgeschwindigkeit dann so sehr zu, dass die Verantwortlichen das Geschehen auf dem St. Francis Links wegen irregulärer Bedingungen erst unter- und dann später komplett abbrechen mussten. Alle Nachmittagsgruppen waren zum Zeitpunkt des Abbruchs auf dem Platz, keine von ihnen konnte die zweite Runde nur annähernd beenden. Dazu gehörte auch die Gruppe um den Deutschen Nick Bachem, der nach sieben gespielten Löchern vom Platz geholt wurde.

Mehr dazu lesen Sie hier >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Asian Tour: The DGC Open
Delhi Golf Club, Indien, 16. bis 19. März

Dominic Foos T49

Epson Tour: Carlisle Arizona Women’s Golf Classic
Longbow Golf Club, Arizona, 16. bis 19. März

Sophie Hausmann CUT