Training

Längenkontrolle à la Scheffler (mit Video)


15. März 2023 , Thomas Kirmaier


Kennt seine Längen aufs Yard genau: US-Star und Players-Champion Scottie Scheffler.
Kennt seine Längen aufs Yard genau: US-Star und Players-Champion Scottie Scheffler. | © David Cannon/Getty Images

Der Weltranglistenerste Scottie Scheffler zeigt, wie wichtig Längenkontrolle ist. Seine Präzision ist beeindruckend, wie das Video seines Ausrüsters beweist.

Längenkontrolle ist das A und O im Golf. Wer weiß, wie weit er den Ball mit dem Driver, dem Eisen 7 oder dem Wedge transportieren kann, ist klar im Vorteil. Okay, jetzt kennt der durchschnittliche Amateur seine Längen vielleicht nicht exakt aufs Yard genau. Aber so ungefähr dann wieder schon. Und genau da liegt der Hund begraben. So ungefähr.

Bei den den Besten der Welt sieht das natürlich ganz anders aus. Scottie Scheffler hat jüngst in einem Video mit seinem Ausrüster einmal mehr eindrucksvoll bewiesen, warum er zur Weltspitze gehört. Der US-Amerikaner hat gerade erst die Players gewonnen und mit seinem Triumph mal wieder Platz eins der Weltrangliste erklommen. Der Mann weiß genau, wie weit die Bälle bei ihm fliegen.

So ein kurioses Video hatte es mit Scheffler schon einmal gegeben. Damals schlug er den Ball und gab hinterher sehr genau die Carry-Längen an. Diesmal gab's quasi die extended Version, ein 2.0, dieses Versuchs. Scheffler sagte vor dem Schlag, wie weit die Kugel fliegen und nach wie vielen Metern auf der Wiese landen wird. Und es ist fast beängstigend, mit welcher Genauigkeit er seine Längen, die per Trackman kontrolliert wurden, vorhersagen kann.


  • Driver: Scheffler sagt 305 Yards, Ergebnis: 303 Yards
  • Holz 3: Scheffler sagt 268 Yards, Ergebnis: 268 Yards
  • 2 Rescue: Scheffler sagt 251 Yards, Ergebnis: 246 Yards
  • Eisen 4: Scheffler sagt 224 Yards, Ergebnis: 226 Yards
  • Eisen 5: Scheffler sagt 210 Yards, Ergebnis: 210 Yards
  • Eisen 6: Scheffler sagt 196 Yards, Ergebnis: 197 Yards
  • Eisen 7: Scheffler sagt 183 Yards, Ergebnis: 185 Yards
  • Eisen 8: Scheffler sagt 172 Yards, Ergebnis: 172 Yards
  • Eisen 9: Scheffler sagt 156 Yards, Ergebnis: 157 Yards
  • PW: Scheffler sagt 144 Yards, Ergebnis: 143,9 Yards
  • 50°: Scheffler sagt 130 Yards, Ergebnis: 129,8 Yards
  • 56°: Scheffler sagt 117 Yards, Ergebnis: 120 Yards
  • 60 °: Schaffler sagt 105 Yards, Ergebnis: 106 Yards

Spätestens als Scheffler bei diesem Experiment „Guess your number“ nach der Kommastelle fragte, war klar: Hier geht es nicht um Meter, sondern um Zentimeter. Klar, der Mann ist einer der Besten auf dem Planeten. Golf ist auf dem obersten Level eben Präzisionsarbeit.