Players

Ass-Festspiele auf der 17


12. März 2023 , Thomas Fischbacher



Erst Hayden Buckley, dann Aaron Rai und schließlich auch noch Alex Smalley – die Zuschauer auf dem berühmten 17. Loch des Stadium Course bekommen in diesem Jahr maximale Unterhaltung geboten.

Mehr als zwei Asse hatte es in der Vergangenheit bei einer Austragung der Players Championship noch nie gegeben. In diesem Jahr konnten die Zuschauer beim mit mittlerweile 25 Millionen Dollar dotierten Turnier, das seit 1982 auf dem gleichen Platz stattfindet, gleich drei der seltenen Kunstschläge bestaunen. Alle drei ereigneten sich auf Bahn 17, dem berühmten Inselgrün. 

Hayden Buckley eröffnete die Ass-Festspiele auf einem der bekanntesten Golflöcher der Welt am Donnerstag, Aaron Rai brachte am Samstag die kleine Arena um das Grün zum Beben und Alex Smalley legte am Sonntag nach. Letzteres war das erste Ass auf dem berühmten vorletzten Loch während einer Finalrunde seit 1997 ein gewisser Fred Couples seinen Abschlag im Loch unterbrachte. 

Smalley entscheidet sich für das Sandwedge

"Es war Rückenwind", erklärte Smalley, der seine Runde trotz Eagle über Parr beendete. "Ich hatte die Wahl zwischen einem Sand-Wedge und einem 50-Grad-Wedge und hatte das Gefühl, wenn ich mich für den längeren Schläger entschieden hätte, hätte ich bei den Windverhältnissen nicht genügend Spin gehabt. Ich glaube, es waren 128 Meter carry über den Bunker und wir dachten, dass die wirkliche Distanz ungefähr 118 oder 117 betrug. Ich schlug ein volles Sandwedge, der Ball landete genau auf dem Abhang und ging einfach rein."
 


Aaron Rai hatte am Samstag Geschichte geschrieben. Als erster Spieler überhaupt beendete der 28-Jährige seine Runde auf dem Stadium Course mit Birdie-Eagle-Birdie. Der Engländer hatte seinen Ball via Rückwärtsdrall ins Loch befördert. 

Rai legt nach

"Auf der 17 hatte ich bei der Distanz ein gutes Gefühl mit meinem Gap Wedge”, verriet der Ass-Schütze. "Ich habe ihn toll getroffen, er sah in der Luft vielversprechend aus und ich war sehr froh, dass er reinging. Das war ein unglaublicher Moment. Und ich bin auch sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie ich die 18 im Anschluss daran gespielt habe. Es kann ziemlich schwierig sein, sich nach einer solchen Situation wieder zu fangen."
 


Am Donnerstag hatte Hayden Buckley früh am Morgen für einen Hallo-wach-Moment gesorgt. Bei seinem ersten Auftritt überhaupt beim Turnier in Ponte Vedra Beach gelang dem 27-Jährigen ein Ass mit dem Pitching Wedge. "Ich hatte schon ein wenig das Gefühl, dass so etwas diese Woche passieren könnte", erklärte Buckley. "Ich weiß auch nicht, warum. Ich habe den Ball gut getroffen, aber es ist immer schön, wenn es gerade an diesem Loch passiert."