Players

Scheffler in seiner Komfortzone, Jäger verbessert


12. März 2023 , Daniel Dillenburg


Peilt seinen zweitgrößten Erfolg auf der PGA Tour an: Scottie Scheffler.
Peilt seinen zweitgrößten Erfolg auf der PGA Tour an: Scottie Scheffler. | © golfsupport.nl/Joe Robbins/ism

Der amtierende Masters-Champion Scottie Scheffler steuert bei der Players Championship unbeirrt in Richtung seines sechsten PGA-Tour-Erfolgs. Stephan Jäger setzt einen persönlichen Rekord, Tom Hoge einen neuen Platzrekord.

Kaum ein anderer Spieler tauchte in den vergangenen zwei Jahren so häufig oben auf den Leaderboards auf wie Scottie Scheffler. Seit der Saison 2021/22 gewann der Texaner fünf Turniere auf der PGA Tour, darunter das Masters 2022. In dieser Woche könnte Titel Nummer sechs folgen. Denn bei der Players Championship im TPC Sawgrass führt Scheffler nach drei Tagen mit zwei Schlägen Vorsprung auf Min Woo Lee aus Australien. Und für den amtierenden Masters-Champion kann diese Führung inzwischen als Komfortzone bezeichnet werden, so oft wie er schon um Siege mitspielte.

"Ich fühle mich sehr wohl", sagte Scheffler, nachdem er mit Birdies auf zwei seiner letzten drei Löcher die Führung übernommen und eine 65 (-7) unterschrieben hatte. "Ich habe in den letzten Jahren viel harte Arbeit geleistet, und es ist ein Segen, so viele gute Ergebnisse zu sehen. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass ich das morgen fortsetzen kann." Ein Triumph in Ponte Vedra Beach, Florida, wäre gleichbedeutend mit dem Sprung zurück an die Weltranglistenspitze. Doch dies motiviere Scheffler weniger: "Ich denke, die Rangliste ist nur ein Algorithmus. Ich würde viel lieber das Turnier gewinnen, als wieder die Nummer eins der Welt zu werden."


Abseits vom Titelkampf sorgte Tom Hoge für eine der Geschichten der dritten Runde. Der US-Amerikaner setzte nämlich einen neuen Platzrekord auf dem Stadium Course des TPC Sawgrass. Der Gewinner des Pebble Beach Pro-Ams 2022 benötigte am Samstag nur 62 Schläge auf dem Par-72-Platz und unterbot damit unter anderem auch Martin Kaymers 63 (-9) aus dem Jahr 2014. "Ich wusste nicht einmal, dass es ein Platzrekord war, bis wir mit dem Scoring fertig waren", sagte Hoge nach Abschluss seiner Runde. Der 33-Jährige aus North Carolina notierte auf seiner Rekordrunde zehn Birdies und blieb bogeyfrei. Auf dem Leaderboard ging es vor auf den geteilten achten Rang (-8).

Eine leichte Verbesserung gelang auch Stephan Jäger am "Moving Day". Nach vier Birdies bei nur einem Bogey ging es für den Münchner vor auf den geteilten 57. Platz (-1). Die 69 war Jägers bislang beste Runde im TPC Sawgrass. Im vergangenen Jahr hatte er noch den Cut verpasst. In dieser Woche wird er seinen Teil vom 25-Millionen-Kuchen abbekommen.

Zum Leaderboard >>>