Tour-Update

Noja und Bachem im Titelkampf


10. März 2023 , Daniel Dillenburg


Belegen jeweils den geteilten zweiten Platz: Chiara Noja und Nick Bachem.
Belegen jeweils den geteilten zweiten Platz: Chiara Noja und Nick Bachem. | © Flickr / Getty Images

Sowohl auf der Ladies European Tour als auch auf der DP World Tour spielen Deutsche um den Titel mit. Chiara Noja darf sich trotz einer Krankheit Hoffnung auf ihren zweiten LET-Sieg machen. Das Tour-Update:

Ladies European Tour: Investec South African Women’s Open

Steenberg Golf Club, Südafrika, 8. bis 11. März

Nach ihrem sechsten Birdie des Tages auf der Zwölf lag sie zwischenzeitlich in geteilter Führung mit der Südafrikanerin Ashleigh Buhai. Chiara Noja schien an diesem sonnigen und zugleich windigen Tag in Kapstadt wieder in der Form des ersten Tages zu sein, als sie mit einer 62 (-10) den Platzrekord egalisiert hatte. Ganz so problemlos wie am Mittwoch verlief die dritte Runde der Investec South African Women’s Open dann aber doch nicht. Noja kassierte auf den letzten sechs Löchern des Steenberg Golf Clubs drei Bogeys und fiel damit auf den geteilten zweiten Rang zurück.

„Ich denke, ich habe viel besser gespielt als das Ergebnis es zeigt", sagte der Teenager. "Ich bin ein wenig krank und wurde ein wenig nachlässig und müde. Auf den hinteren Neun konnte ich es wirklich spüren. Ich habe nur versucht, über die 18 zu kommen und mich für morgen zu erholen und zu versuchen, so weit wie möglich im Rennen zu bleiben. Ich bin wirklich enttäuscht, dass der Putt auf der 18 nicht gefallen ist, denn ich habe ihn gut getroffen und dachte, er würde reingehen.“


Bei -14 hat die 16-Jährige aber immer noch alle Chancen auf ihren zweiten LET-Titel. Noja liegt vor der Finalrunde nämlich nur vier Schläge hinter Buhai, die wie die Deutsche eine 69 (-3) am Freitag unterschrieb. Die geteilt beste Runde des Tages kam von der Spanierin Ana Pelaez Trivino (66, -6), die sich mit Noja Platz zwei teilt.

Auf dem geteilten 35. Rang (-3) folgen Helen Tamy Kreuzer und Alexandra Försterling. Patricia Isabel Schmidt teilt sich den 43. Platz (-2)  und Olivia Cowan geht als geteilte 56. (+1) in den Finaltag des mit 320.000 Euro dotierten Events.

Den Cut verpassten: Sophie Witt, Verena Gimmy, Laura Fünfstück, Leonie Harm und Carolin Kauffmann.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Magical Kenya Open

Muthaiga GC, Kenia, 9. bis 12. März

Ebenfalls mittendrin im Titelkampf befindet sich Nick Bachem nach Runde zwei der Kenya Open in Nairobi. Auf die 66 (-5) am Donnerstag ließ der 23-Jährige eine fehlerfreie 67 (-4) folgen und erreichte damit das Gesamtergebnis von neun unter Par. Damit teilt sich der Tour-Rookie Rang zwei und liegt nur einen Schlag hinter dem Führenden Nacho Elvira aus Spanien, der seine Runde mit zwei Birdies sowie einem Eagle beendete. Gemeinsam mit dem Japaner Ryo Hisatsune (-9) gehen die beiden am Samstag als letzte Gruppe in Runde drei. Mit dem Südafrikaner Jayden Schaper rangiert ein weiterer Spieler auf dem geteilten zweiten Platz.

Bachems Formkurve zeigte zuletzt nach oben. Bei der Indian Open vor zwei Wochen erzielte er sein bislang bestes Ergebnis auf der DP World Tour (T23). Als 141. im Race to Dubai könnte der 25. der abgelaufenen Challenge-Tour-Saison ein Top-Ergebnis in Kenia gut gebrauchen. Bei dem aktuellen Zwischenstand würde sich Bachem auf Rang 40 im Saisonranking verbessern.

Doch es ist erst Halbzeit. Und dies bedeutet auch, dass sich bereits einige Spieler aus dem Turnier verabschiedeten. Dazugehörten mit Alexander Knappe und Marcel Siem (beide +1) auch zwei Deutsche. Alle übrigen deutschen Teilnehmer qualifizierten sich fürs Wochenende. Jannik de Bruyn überzeigte mit einer 67 (-4) und verbesserte sich auf den geteilten 26. Rang (-4). Maximilian Kieffer liegt einen Schlag dahinter bei -3 (T36). Nicolai von Dellingshausen und Velten Meyer teilen sich Platz 50 (-2). Maximilian Schmitt und Hurly Long rutschten auf der Cut-Marke (-1, T64) in die Finalrunden.

Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Zwischenergebnisse:

Asian Tour: International Series Thailand
Black Mountain Golf Club, Thailand, 9. bis 12. März

Dominic Foos T58