Players

Ramey vorne, ein Wadenkrampf und frühes Spektakel auf der 17


10. März 2023 , Thomas Fischbacher


Moment für die Ewigkeit: Hayden Buckley feiert sein Ass auf der 17
Moment für die Ewigkeit: Hayden Buckley feiert sein Ass auf der 17 | © Jared C. Tilton/Getty Images

Stephan Jäger startet verhalten in die Players Championship, auf der 17 ereignet sich ein frühes Ass und Chad Ramey führt vor Collin Morikawa.

Die Bedingungen zum Auftakt der mit 25 Millionen Dollar dotierten Players Championship im TPC Sawgrass waren gut. Angenehm warme Temperaturen, wenig Wind und ein wie gewohnt bestens gepflegter Stadium Course erwartete das prominent besetzte Feld. Die Folge: Gute Ergebnisse. Etwa die Hälfte der Teilnehmer schaffte es unter Par. 

Chad Ramey war am noch etwas ruhigeren Morgen unterwegs – und münzte die guten Voraussetzungen in ein Top-Ergebnis um. 16 Mal puttete der 30-jährige Amerikaner während seiner Runde zum Birdie, acht Mal versenkte er den Putt zur Unterspielung. Bogeys: Fehlanzeige. Die 64 (-8) zum Auftakt des Turniers bringt der Nummer 225 der Weltrangliste die Führung. 

"Ich habe es vielleicht so aussehen lassen, aber es war gar nicht so einfach", bilanzierte Ramey seine Leistung. "Es hat Spaß gemacht. Es war das erste Mal, dass ich auf einem so berühmten Kurs wie diesem ein so gutes Ergebnis erzielt habe. Mehr kann man sich nicht wünschen." 

Morikawa folgt, Lee beißt sich durch

Auf Platz zwei folgt nach einer 65 (-7) Collin Morikawa. Der zweimalige Major-Sieger hat nur einen Schlag Rückstand auf den Führenden. Platz drei teilen sich Taylor Pendrith, Ben Griffin und Justin Suh (alle 67, -5). 

Min Woo Lee ist einer der Spieler, die mit 68 Schlägen (-4, T6) ins Clubhaus zurückkamen. Der Australier musste am Ende die Zähne zusammenbeißen. Nach seinem Abschlag auf der 15. Bahn verspürte er einen Krampf und humpelte auf dem Weg von der Tee-Box. 

"Nach meinem Drive habe ich meine Wade überdehnt und hatte nicht das beste Timing”, so Lee, 24. “Trotz des Krampfs habe ich den Ball eigentlich gar nicht so schlecht getroffen." Die Nummer 50 der Golfwelt bekam zwischen den verbleibenden Schlägen eine Physio-Behandlung und rettete trotz zweier Bogeys eine 68 (-4). 

Zu Beginn der Woche hatte Lee noch mit einer allergischen Reaktion zu kämpfen und bangte um seinen Start. "Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mein Gesicht vor ein paar Tagen aussah", verriet er. "Es war geschwollen und sehr rot. Es ging so weit, dass ich am Sonntag hierher kam und nicht einmal mehr auf den Platz gehen konnte, weil meine Augen halb geschlossen waren." 

Buckley mit Ass, Jäger mit 74

Halb geschlossen waren vielleicht auch noch die Augen einiger Zuschauer, die sich am frühen Morgen auf dem berühmten Inselgrün-Loch der Anlage versammelten, um die ersten Gruppen zu empfangen. Doch Hayden Buckley sorgte schnell für einen Hallo-wach-Moment. Bei seinem ersten Auftritt überhaupt beim Turnier in Ponte Vedra Beach gelang dem 27-Jährigen ein Ass mit dem Pitching Wedge. 
 


"Ich hatte schon ein wenig das Gefühl, dass so etwas diese Woche passieren könnte”, erklärte Buckley. “Ich weiß auch nicht, warum. Ich habe den Ball gut getroffen, aber es ist immer schön, wenn es gerade an diesem Loch passiert.”

Während Masters-Gewinner Scottie Scheffler mit einer 69 und der FedExCup-Führende Jon Rahm (71, -1) gut beziehungsweise solide aus den Startlöchern kamen, patzte Rory McIlroy mit einer 76 (+4). Der Nordire muss sich steigern, um auch am Wochenende des Turniers noch mit von der Partie zu sein. 

Auch Stephan Jäger blieb in Runde eins über Par. Der Deutsche spielte mit einem Birdie und acht Pars eine starke erste Halbzeit, kam dann aber ins Straucheln. Unter anderem ein bitteres Triple Bogey auf der Elf, das mit einem Abschlag in die Büsche begann und mit einem Drei-Putt endete, führte jedoch zu einer 74 (+2), die aktuell für den 94. Rang reicht. 

Zum Leaderboard >>>