L. Balcke

100 Jahre und Teil der Golffamilie


10. März 2023 , Redaktion Golf.de


Auch mit 100 Jahren noch aktiv am Golfen: Leonhard Balcke.
Auch mit 100 Jahren noch aktiv am Golfen: Leonhard Balcke. | © Birgit Rathje / GC Jersbek

Leonhard Balcke wird zu seinem 100. Geburtstag im Kreis seiner Familie, der „SenDieGos“ im GC Jersbek sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und vom Verband gebührend gefeiert.

Es gab einen Grund zu feiern im Schleswig-Holsteinischen Golf-Club Jersbek. Der runde Geburtstag eines jahrzehntelangen Mitglieds stand an. Und es war ein besonderer Geburtstag eines besonderen Menschen. Denn Leonhard Balcke wurde im Februar 100 Jahre alt und stieg damit in eine seltene Riege auf. Wie der DGV ermittelte, ist er nun einer von nur drei männlichen Golfern in diesem beeindruckenden Alter. Seit 1989 ist L. Balcke Mitglied im GC Jersbek, der ihn zum Geburtstag zum Ehrenmitglied mit lebenslangem freiem Spielrecht ernannte. Anlässlich seines Ehrentags wurde im Clubhaus eine Feier veranstaltet, an der unter anderem auch der Bezirksamtsleiter Wandsbek, Herr Ritzenhoff, stellvertretend für die Stadt Hamburg teilnahm.

Neben einem persönlichen Schreiben vom Senat, unterzeichnet vom ersten Bürgermeister der Hansestadt, Peter Tschentscher, erhielt L. Balcke weitere Präsente als Zeichen der Anerkennung. Immerhin sind Menschen wie L. Balcke Vorbilder für uns alle. In diesem Alter noch so aktiv zu sein – sowohl auf als auch neben dem Platz – ist inspirierend. Seine Runde bestreitet er zwar schon länger nur noch im Cart, dass er aber überhaupt noch golft und obendrein am Clubleben partizipiert, beweist einmal mehr, welch eine Kraft eine Golfgemeinschaft geben kann. Im Falle von L. Balcke sind es allen voran die „SenDieGos“ (Senioren Dienstagsgolfer), mit denen er seit 31 Jahren regelmäßig Zeit verbringt. Und wenn sie nicht auf dem Rasen stehen, dann sitzen sie bei einer gemütlichen Skat-Runde beieinander.

Der Verband gratuliert

Auch der DGV ließ sich diesen besonderen Ehrentag im GC Jersbek nicht entgehen und erwies dem Jubilar die Ehre. Vertreten durch Sanja Bradley – verantwortlich für Mitgliederkommunikation & Services – wurde L. Balcke nicht nur mit würdigenden Worten bedacht, sondern der immer noch aktive Golfer bekam zudem einen persönlichen Brief vom Präsidenten des DGV, Claus Kobold, sowie eine von Bernhard Langer handsignierte DGV-Chronik des Golfsports überreicht.

Hörte Sanja Bradleys Worten aufmerksam zu: Leonhard Balcke.
Hörte Sanja Bradleys Worten aufmerksam zu: Leonhard Balcke. | © Birgit Rathje / GC Jersbek


Inspiriert und voller Lebensfreude kehrte Bradley von der Veranstaltung zurück und rezitierte L. Balcke, der sagte: „Meine Beine haben mir ein Bein gestellt. Aber ich bin froh, dass nicht mein Kopf mir ein Bein gestellt hat.“ Auch im Alter von 100 Jahren strotzt L. Balcke noch vor Lebensenergie, ging auf jede Laudatio persönlich ein und bedankte sich bei allen für ihre warmen Worte sowie Geschenke. Leonhard Balckes Tage, in denen er die Nettopreise, wie beispielsweise 2004 den „Preis der Präsidenten“ zusammen mit seiner Tochter, gewinnt, sind zwar vorbei. Dass der Golfsport aber noch viel mehr zu bieten hat als die nackten Zahlen auf einer Scorekarte, zeigt einmal mehr dieses Beispiel im GC Jersbek.