DP World Tour

Deutscher Traumstart in Kenia


9. März 2023 , Thomas Fischbacher


Top-Start in Kenia: Nick Bachem
Top-Start in Kenia: Nick Bachem | © golfsupport.nl

Nick Bachem ganz vorne dabei, ein Trio auf Platz zehn – für die meisten Deutschen läuft der Auftakt der Magical Kenya Open erfreulich.

Nick Bachem erwischt bei der Magical Kenya Open einen Auftakt nach Wunsch. Der Deutsche konnte nach absolvierter Runde voller Zufriedenheit auf seine Ausbeute an Tag eins des Turniers im Muthaiga Golf Club blicken. Sechs Birdies und nur ein Schlagverlust fanden sich auf der Scorekarte des 23-Jährigen wieder. Die 66 (-5) reicht beim mit zwei Millionen Dollar dotierten Turnier für den geteilten fünften Rang. 

Überhaupt scheint die Höhenluft – der Club liegt 1650 Meter über dem Meeresspiegel und damit noch höher als der Tour-Stop in Crans-Montana – den Deutschen gut zu tun. Nur einen Schlag mehr als Bachem verbuchten am Donnerstag gleich drei Spieler aus dem Lager Schwarz-Rot-Gold. Nicolai von Dellingshausen, Hurly Long und Maximilian Kieffer teilen nach tollen Auftaktrunden von 67 Schlägen (-4) den zehnten Rang. 
 


Auch Schmitt in Top 20

Auch Max Schmitt, der sich durch sein gutes Abschneiden auf der Challenge Tour im vergangenen Jahr einige Starts auf der DP World Tour erarbeitet hatte, kam mit einer 68 (-3, T20) gut aus den Startlöchern. Velten Meyer und Jannik de Bruyn liegen nach Par-Runden als geteilte 73. im Mittelfeld. 

Über Par blieben hingegen Alexander Knappe (72, +1, T98) und Marcel Siem (74, +3, T122), der nach dem Triumph bei der Indian Open noch nicht wieder zur Topform fand. 

Catlin und Mostert führen

Die Führung teilen John Catlin und Dylan Mostert. Das Duo führt nach Runden von 64 Schlägen (-7). 

“Ich habe das Gefühl, dass ich auf den hinteren Neun einiges liegen gelassen habe", erklärte der Amerikaner Catlin, der einen seiner drei Titel bei der Austrian Open 2021 verbuchen konnte. "Ich hatte einen wirklich guten Start und habe dann ein paar schlechte Schwünge gemacht, ich habe die Par-5-Löcher nicht ausgenutzt. Es war eine gute Runde Golf, ich habe sicher ein paar Schläge liegen lassen. Dennoch ein schöner Auftakt, um etwas Momentum aufzubauen."