LET

Noja bleibt oben dabei


9. März 2023 , Thomas Fischbacher


Spielt oben mit: Chiara Noja
Spielt oben mit: Chiara Noja | © Tristan Jones/LET

Chiara Noja bleibt auch an Tag zwei der Investec South African Women’s Open vorne dabei. Zwei weitere Deutsche liegen unter den Top 25.

62. Minus zehn. Platzrekord. Persönliche Bestleistung. Die Investec South African Women’s Open war für Chiara Noja optimal losgegangen. An Tag zwei verlor die 16-Jährige zwar die Führung, blieb im Steenberg Golf Club mit 71 Schlägen (-1) aber erneut unter Par.  

Die Gewinnerin der Aramco Team Series in Jeddah notierte an einem regnerischen Donnerstag vier Birdies, musste aber auch eine kurze Schwächephase zwischen Bahn 15 und 16 (Doppelbogey, Bogey) überstehen. Die 71 (-1) unter dem Strich bringt Noja aktuell den zweiten Rang.
 


"Auf den ersten Neun regnete es in Strömen, also habe ich nur versucht, Pars zu spielen", erklärte die Senkrechtstarterin. "Nach dem Birdie auf der 11  dachte mir: ‘Woah, wie habe ich das gemacht?’ Ich war sehr zufrieden mit mir.

"Auf der 15 habe ich dummerweise zwei Schläge verloren, aber abgesehen davon war es ein guter Tag. Ich konnte einige gute Chancen auf den hinteren Neun nicht nutzen, freue mich auf morgen und hoffe, dass es dann trockener wird."

Buhai vorne, Försterling und Schmidt in Top 25

In Führung liegt Ashleigh Buhai. Die Womens-Open-Gewinnerin von 2022 ließ ihrer 64 zum Auftakt eine 65 folgen. Die Südafrikanerin führt das Feld beim Heimspiel mit insgesamt 15 unter Par deutlich vor ihrer deutschen Kontrahentin an. Noja, die vier Schläge zurück als Zweite folgt, hat ihrerseits einen Polster von drei Schlägen zwischen ihr und Magdalena Simmermacher, Ana Pelaez Trivino, Nastasia Nadaud und Romy Meekers auf dem geeilten dritten Rang. 

Zwei weitere deutsche Rookies folgen unter den Top 25. Alexandra Försterling vom Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee verbesserte sich mit einer 68 (-4) um vier Schläge im Vergleich zum Vortag und belegt zur Halbzeit des Turniers Position 18 (-4). Patricia Isabel Schmidt fiel mit einer 73 (+1) auf Platz 25 (-3) zurück. Försterling hatte sich im Dezember über die Q-School auf die Ladies European Tour gespielt. Schmidt hatte sich ihr Startrecht mit einem überzeugenden Jahr auf der LET Access Tour gesichert. 

Ebenfalls oberhalb der Cut-Linie konnten sich Helen Tamy Kreuzer (T37, -1) und Olivia Cowan (T71, Par) platzieren. 

Für Verena Gimmy, Laura Fünfstück, Leonie Harm und Carolin Kauffmann haben den Sprung ins Wochenende verpasst.

Zum Leaderboard >>>