DP World Tour

Paul am Finaltag in der Spitzengruppe


18. Februar 2023 , Thomas Kirmaier


Yannik Paul geht mit besten Chancen ins Finale der Thailand Classic. © Thananuwat Srirasant/Getty Images
Yannik Paul geht mit besten Chancen ins Finale der Thailand Classic. © Thananuwat Srirasant/Getty Images

Yannik Paul spielt in Runde drei der Thailand Classic eine 66 und geht mit gesamt -16 als Zweiter hinter dem Dänen Thorbjørn Olesen (-18) ins Finale am Sonntag. Auch Alex Knappe (-13) liegt in den Top Ten und hat noch sehr gute Chancen.

Vier Monate nach seinem Premieren-Sieg auf Mallorca schnuppert Yannik Paul an seinem zweiten Triumph auf der DP World Tour. Der 28-jährige Mannheimer absolvierte Runde drei der Thailand Classic im Amata Spring Country Club in Chon Buri nahe Bangkok mit einer 66, die vor allem dank fünf Birdies auf den Back Nine zustande kam. Damit liegt Paul bei gesamt -16 und zwei Schläge hinter dem führenden Dänen Thorbjørn Olesen (-18), der wie sein Landsmann Nicolai Højgaard eine 64 ins Ziel brachte.

So wird Yannik Paul am Sonntag in der Spitzengruppe auf die entscheidende letzte Runde gehen – und zwar im dänischen Sandwich gemeinsam mit Olesen und Højgaard. Das Top-Trio schlägt um 12 Uhr Ortszeit in Chon Buri ab (6 Uhr deutscher Zeit). „Ich habe wenige Fehler und es mir so leicht gemacht heute. Das gelingt einem nicht immer. Es freut mich, dass immer mehr Dänen oben mitspielen. Wir sind ein kleines Land mit nicht optimalem Wetter, da macht einen das schon stolz“, so Jung-Papa Olesen.

Ebenfalls noch sehr gute Chancen auf eine Spitzenplatzierung hat Alexander Knappe. Er hatte es Ende 2022 über das Grand Final der Challenge Tour auf Mallorca in Liga eins geschafft und wartet dort noch auf seine erste Top-Ten-Platzierung. Knappe unterschrieb am Moving Day eine 69 und teilt vor dem Finale Rang acht bei –13 mit dem Spanier Rafa Cabrero Bello, der seine Führung nach einer 72 abgeben musste.

Den Schlag des Tages feuerte am Samstag Marcel Siem ab: Am Tee der 17 (Par 3, 139 Meter) traf er den Ball ganz und gar nicht optimal, doch die Kugel flog, landete traumhaft auf dem Inselgrün und blieb nur wenige Zentimeter vor dem Loch liegen. Fast ein völlig unerwartetes Hole-in-One, was Siem mit einer lustigen Geste kommentierte (siehe Video unten). Die Platzierungen der restlichen Deutschen vor der Finalrunde der Thailand Classic am Sonntag: Marcel Siem und Marcel Schneider jeweils T26 bei -8, Nick Bachem T42 bei -6 und Freddy Schott 74. bei +2. Hurly Long war am Cut gescheitert.

> > > Leaderboard