Tour-Report

Schefflers Triumph, Fowlers Ass, Woods’ Rückkehr


13. Februar 2023 , Thomas Fischbacher


Die Protagonisten: Scottie Scheffler, Tiger Woods und Rickie Fowler
Die Protagonisten: Scottie Scheffler, Tiger Woods und Rickie Fowler | © Getty/golfsupport.nl

Scottie Scheffler gewinnt erneut die WM Phoenix Open und thront wieder an der Spitze der Weltrangliste, Rickie Fowler locht zum Ass und Tiger Woods kündigt ein Comeback an.

PGA Tour: WM Phoenix Open

TPC Scottsdale, Arizona

Scottie Scheffler hat seinen Titel bei der WM Phoenix Open verteidigt. Damit übernimmt der 26-jährige Texaner erneut die Spitze der Weltrangliste von Rory McIlroy. Scheffler beendete das mit 20 Millionen Dollar dotierte Turnier bei windigen Bedingungen mit einer starken 65 (-6) und hielt mit einem Gesamtergebnis von 19 unter Par Nick Taylor (ebenfalls 65) zwei Schläge auf Distanz.

Schefflers Sieg bedeutete, dass McIlroy mindestens Dritter hätte werden müssen, um weiter der beste Golfer der Welt zu bleiben, doch der Nordire musste sich mit Position 32 begnügen. Jon Rahm, aktuell die Nummer drei des OWGR, schloss das Turnier als Dritter ab. Fünf Schläge fehlten dem zweimaligen Sieger in dieser Saison auf den Spitzenreiter.
 


"Ich wusste, dass es ein harter Tag werden würde", resümierte der Sieger. "Jon (Rahm) trifft den Ball so gut wie kaum ein anderer im Moment, Nick (Taylor) ist ein fantastischer Spieler und hat schon Turniere gewonnen. Es gab noch einige andere Namen auf dem Leaderboard wie Jordan (Spieth) und Xander (Schauffele). Es waren eine Menge Leute da oben. Ich wusste, dass wir eine großartige Runde brauchen würden. Niemand würde mir dieses Golfturnier schenken. Ich musste rausgehen und es mir verdienen. Ich war auf jeden Fall stolz auf das Ergebnis."

Als erstes Turnier der Saison mit vollem Teilnehmerfeld waren die WM Phoenix Open mit einem Preisgeld von 20 Millionen Dollar dotiert, 3,6 Millionen Dollar gingen an den Sieger.

Stephan Jäger hatte den Cut verpasst.

Zum Leaderboard >>>

DP World Tour: Singapore Classic

Laguna National Golf Resort Club, Singapur

Top-Ergebnis für Marcel Schneider bei der Singapore Classic der DP World Tour im Laguna National Golf Resort Club! Der Deutsche kam beim Südostasien-Gastspiel der DP World Tour auf Runden von 67, 67, 70 und 69 Schläge und beendete das mit zwei Millionen Dollar dotierte Event auf dem geteilten dritten Rang. Auch Marcel Siem beendete das Turnier mit einem Eagle und schließt bei insgesamt zwölf unter Par als geteilter 17. ab. Den Sieg holte sich Ocki Strydom

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

Ladies European Tour: Lalla Meryem Cup

Royal Golf Dar Es Salam, Marokko

Einmal mehr kann sich die deutsche Bilanz bei einem Turnier der Ladies European Tour mehr als sehen lassen: Elf deutsche Damen waren beim Lalla Meryem Cup gestartet, zehn schafften es ins Wochenende und sensationelle fünf landeten unter den besten 15. Den Sieg beim mit 450.000 Euro dotierten Turnier holte sich Maja Stark. Die Schwedin setzte sich am Ende mit Runden von 71, 67 und 69 Schlägen souverän vor ihrer Landsfrau Linn Grant durch. 

Zum Bericht >>>
Zum Leaderboard >>>

Weitere deutsche Ergebnisse:

PGA Tour Champions: Trophy Hassan II
Royal Golf Dar Es Salam, Marokko

Alex Cejka T10 (PAR), Bernhard Langer T39 (+8)

Korn Ferry Tour: Astara Golf Championship
Country Club de Bogota-Lagos, Kolumbien

Thomas Rosenmüller T57 (-1), Jeremy Paul CUT

Challenge Tour: Dimension Data Pro-Am
Fancourt Golf Estate, Südafrika

Maximilian Schmitt, Marc Hammer und Velten Meyer CUT

Sunshine Ladies Tour: Dimension Data Ladies Pro-Am
George Golf Club, Südafrika

Carolin Kauffmann T21 (+5) und Verena Gimmy CUT

Das Zitat der Woche

"Unglaublich, wie die Zeit vergeht! Es kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, dass ich mein erstes Turnier auf dieser unglaublichen Tour gespielt habe. Jetzt, 23 Jahre später, bin ich so stolz darauf, mich als Mitglied des 500er Clubs bezeichnen zu können." 
Marcel Siem über seinen 500. Start auf der DP World Tour (Instagram)

Was sonst noch passierte…

Rickie Fowler hat am Sonntag den Schlag des Tages produziert. Auf dem siebten Loch des TPC Scottsdale lochte der Amerikaner vom Abschlag aus ein. Die Eckdaten: Knapp 200 Meter, 6er-Eisen, Baby-Draw. Der Ball landete auf dem Grün, sprang zweimal auf und verschwand im Loch. Die Folge: Ekstase bei den Fans.
 


Für Ekstase sorgte am Wochenende auch die Nachricht, dass Tiger Woods wieder antritt. Der Superstar verkündete auf Twitter, dass er kommende Woche beim Genesis Invitational mit von der Partie sein wird. Woods ist mit seiner Stiftung Ausrichter des Turniers im Riviera Country Club. Es wird sein erster Start bei einem regulären Turnier der PGA Tour seit Oktober 2020 sein.

Die Saudi-Diskussion wird auch im Damengolf geführt. Major-Gewinnerin Anna Nordqvist hat deshalb ihren Sponsoren-Deal mit der Erdölgesellschaft Aramco beendet. In einem Statement verkündete die Schwedin: “Ich muss über mich selbst nachdenken, und ich habe mich dabei nicht gut gefühlt. Ich war nicht wirklich darauf vorbereitet, so viel Hass und gemeine Kommentare von Leuten zu bekommen, die mich nicht einmal kennen.”

Marcel Siem hat als 45. Spieler der DP World Tour die 500er Marke geknackt. Der Ratinger absolvierte bei der Singapore Classic sein 500. Turnier auf der DP World Tour. Sein Debüt hatte der viermalige Tour-Sieger auf 1998 in Berlin gegeben. Damals mit gerade einmal 18 Jahren. Das Jubiläum in Südostasien endete für Siem übrigens mit einem spektakulären Eagle. Mit dem Putter versenkte er seinen Ball aus knapp 40 Metern. 
 


Was diese Woche ansteht:

  • PGA Tour: Genesis Invitational
  • DP World Tour: Thailand Classic
  • Ladies European Tour: Saudi Ladies International
  • Sunshine Ladies Tour: Cape Town Ladies Open
  • PGA Tour Champions: Chubb Classic
  • Challenge Tour: SDC Open