Langes Spiel

Quirmbach-Tipp 5: So gelingt der Schlag aus dem Divot


22. Dezember 2022 , Felix Grewe


Er hat Tipps für jede Situation: Stefan Quirmbach.
Er hat Tipps für jede Situation: Stefan Quirmbach. | © Stefan von Stengel

Im Video erklärt Ihnen Master Professional Stefan Quirmbach, wie Sie Ihren Ball aus einem Divot sicher aufs Grün schlagen.

Starten wir gemeinsam auf die Runde. Sie stehen am ersten Abschlag, zücken den Driver und schicken Ihren Ball auf die Reise. Er fliegt gerade und weit, landet auf dem Fairway in bester Lage – fast. Denn er kullert direkt in ein Divot. Unangenehme Lage für den nächsten Schlag, zumal Sie Wasser und Bunker überwinden müssen. Was tun? Master Professional Stefan Quirmbach gibt in seiner exklusiven Golf.de-Videoserie die Antwort. 

Schläger mit viel Loft

„Man muss in dieser Situation mit einem sehr viel steileren Winkel von oben schwingend auf den Ball kommen, damit man den Ball als erstes trifft (und nicht den Boden, Anm.)“, erklärt der ehemalige Präsident der PGA of Germany. Dafür benötigen Sie einen Schläger mit sehr viel Loft, also einem größeren Neigungswinkel – Quirmbach demonstriert den Schlag im Video mit einem Sandwedge. 

Worauf Sie achten sollten

„In der Ansprechhaltung muss ich dafür etwas ändern“, sagt er. Zum einen, erklärt er, sollte der Ball weiter rechts liegen als normal, der Körper wird ein wenig weiter nach links ausgerichtet – der 5-Sterne-Professional der PGA zeigt es im Video. „Beim Ausholen gilt es zu vermeiden, dass man nach rechts ausweicht. Quirmbach, der seit 2004 im Hardenberg GolfResort seine eigene Golfschule betreibt, gibt folgenden Tipp: Fixieren Sie in der Schwungbewegung das oberste Dimple des Balls. Im Abschwung müssen Sie nun den Druck auf das linke Bein verlagern, dadurch bringen Sie die Hände im Treffpunkt vor den Ball und so bringen Sie sich in eine ideale Situation, um Ihren Ball aus dieser misslichen Lage aufs Grün zu befördern.  

All das wollen Sie auch in bewegten Bildern sehen? Dann klicken Sie sich jetzt ins Video!