Legends Tour

Ryder-Cup-Spieler Lane mit 62 Jahren verstorben


2. Januar 2023 , Thomas Fischbacher


Barry Lane (1960-2022)
Barry Lane (1960-2022) | © golfsupport.nl

Barry Lane ist tot. Der Engländer gewann fünf Mal auf der European Tour und spielte an der Seite von Bernhard Langer beim Ryder Cup.

Barry Lane ist im Alter von 62 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Noch im Dezember hatte Lane beim Abschlussevent der Legends Tour auf Mauritius den nach ihm benannten Award für den Rookie des Jahres verliehen. 

Der Engländer konnte während seiner Karriere zwischen 1988 und 2004  fünf Mal auf der European Tour gewinnen (unter anderem beim Mercedes German Masters 1992 im Stuttgarter Golf-Club Solitude). 1993 war er Teil des europäischen Ryder-Cup-Teams im The Belfry. 

Nach seinem 50. Geburtstag siegte er acht Mal auf der europäischen Seniors Tour. Während seiner Laufbahn sammelte er insgesamt 20 Titel. 1994 erreichte er mit Platz 26 den Karriere-Bestwert in der Weltrangliste.

Debüt beim Ryder Cup 1993

Mehr als beeindruckend: Lane spielte von 1986 bis 2011 in 26 aufeinanderfolgenden Saisons auf der European Tour, 1992 erreichte er als Fünfter der Saisonwertung seine Bestleistung. Ein Jahr später debütierte er im Ryder Cup, unter anderem an der Seite von Bernhard Langer. Seine insgesamt 693 Starts auf der Tour können nur drei Spieler (Miguel Ángel Jiménez, David Howell und Sam Torrance) überbieten.

"Wir sind zutiefst betrübt über das Ableben von Barry Lane", erklärte Keith Pelley, Chief Executive der European Tour Gruppe.  “Dass er sowohl auf der European Tour als auch auf der jetzigen Legends Tour so erfolgreich war, zeigt sein Engagement für den Golfsport, und er war auf beiden Touren eine sehr beliebte Figur. Die Umbenennung der Rookie of the Year Trophy der Legends Tour zu seinen Ehren ist eine Ehrung – und ich freue mich, dass er die Gelegenheit hatte, sie im Dezember zu überreichen. Die Gedanken aller Mitglieder der European Tour Gruppe sind bei seiner Frau Camilla, der Familie Lane und seinen vielen Freunden in der Golfwelt."