LET Q-School

Deutsches Trio erreicht Finale


13. Dezember 2022 , Daniel Dillenburg


Hat bereits gute Leistungen auf der Ladies European Tour gezeigt: Alexandra Försterling.
Hat bereits gute Leistungen auf der Ladies European Tour gezeigt: Alexandra Försterling. | © Mark Runnacles/LET

Drei der zehn deutschen Damen beim Pre-Qualifier der LET Q-School erreichen das Final-Event und halten damit den Traum von der Tourkarte am Leben.

Ende November fand in Andalusien das Finale der Ladies-European-Tour-Saison 2022 statt. Linn Grant krönte sich zur Gesamtsiegerin, Olivia Cowan beendete die Andalucia Open de Espana auf einem starken geteilten zehnten Rang. Weitere wichtige Entscheidungen stehen aber auch nach Beendigung der regulären Saison an. Noch sind nämlich einige Plätze für die kommende Spielzeit zu vergeben. Vom 17. bis 21. Dezember geht es im La Manga Club um die letzten Tourkarten für 2023, doch bevor der Final Qualifier ansteht, fand in dem spanischen Resort in Murcia noch der Pre-Qualifier statt.

Insgesamt kamen 63 der 156 Teilnehmerinnen weiter und dürfen sich weiterhin Hoffnung auf eine Spielberechtigung für Liga eins machen. Zehn deutsche Damen nahmen am Pre-Qualifier teil. Drei von ihnen erreichten die erforderlichen Top 62. Die beste aus dem Trio war Alexandra Försterling, die sich im Wind von Murcia auf den geteilten 13. Rang kämpfte. Die Berlinerin und Gewinnerin der IAM Damen 2021 erreichte in diesem Jahr bereits bei zwei LET-Events die Top 20.

Ebenfalls Tickets für das Final-Event buchten die Amateurin Lara Ok und Leticia Ras-Anderica. Beide teilten sich Platz 45 und haben damit weiterhin das Ziel LET fest im Blick. Ok gilt mit ihren 17 Jahren als das Mega-Talent vom GC Valley, während Ras-Anderica seit 2015 regelmäßig auf diesem Niveau spielt. Noch stehen aber fünf Runden zwischen allen Qualifizierten und der Tourkarte für 2023.

Franziska Friedrich, Carolin Kauffmann, Sandy Voss, Alena Oppenheimer, Sonya Knebel, Kimberley Sommer und Maria Theresa Licka konnten sich nicht für die finale Runde qualifizieren.

Zum Leaderboard >>>