Kolumne

Was wirklich zählt


16. Dezember 2022 , Christopher Tiess


Gemeinsame Erlebnisse sind das vielleicht schönste Geschenk. Hier verliert sich die Herrenmannschaft des GC Hubbelrath im Jubel über die gewonnene Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.
Gemeinsame Erlebnisse sind das vielleicht schönste Geschenk. Hier verliert sich die Herrenmannschaft des GC Hubbelrath im Jubel über die gewonnene Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. | © DGV/ Tiess

In den folgenden Zeilen der Social-Golfer-Kolumne geht es um Lebensziele, um echte Geschenke, um Weisheit und Träumereien. Im Grunde also einfach nur das, was zum Ende des Jahres immer wieder als Essenz der gelebten Monate übrig bleibt.

THE SOCIAL GOLFER

Liebe Leidensgemeinschaft,

worum geht es im Leben? Kommt darauf an, mit wem man spricht, oder? John Lennon wurde in der Schule mal gefragt, was er später werden will. Er antwortete seiner Lehrerin, er will glücklich werden. Sie sagte ihm daraufhin, er habe die Frage nicht richtig verstanden. Und er entgegnete ihr, sie habe das Leben nicht verstanden.

Warum schreibe ich das? Wir befinden uns mitten in der Adventszeit. Und was soll ich Ihnen sagen: Mit drei Kindern im Haushalt bekommt man dieser Tage schon Gefühle. Zum einen denke ich darüber nach, dass „ordentliche“ Adventskalender heute so viel kosten wie früher ein kleines Weihnachtsgeschenk. Und zum anderen freue ich mich darüber, dass wir Weihnachten überhaupt feiern können.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Fühlen Sie sich nach feiern? Geht es bei Ihnen in diesem Jahr besinnlicher zu als sonst? Oder geben Sie sich demonstrativ unbeeindruckt? Es gibt viele Dinge, über die wir uns erzürnen können – und oftmals verlaufen die Meinungsverschiedenheiten sogar innerhalb unserer Familien. Inflation. Einwanderung. Bürgergeld. Ukraine-Krieg. Die Wahlen für den neuen Clubvorstand. Und war da nicht etwas im Iran? Bei all dem, was da draußen los ist, dürfen wir eines nicht vergessen: uns geht es verdammt gut. 

Wenn Sie dies hier lesen und dabei nicht in einem Schützenloch im Donbass sitzen, geht es Ihnen gut. Wenn Sie dies hier lesen und dabei unbeschadet demonstrieren dürfen, geht es Ihnen gut. Wenn Sie dies hier lesen und sich den nächsten Jahresbeitrag ihrer Clubmitgliedschaft leisten können, geht es Ihnen gut. Wenn Sie dies hier lesen und Sie haben wenigstens einen Menschen um sich, der Sie liebt, geht es Ihnen gut. Und ich kann Ihnen sagen: Trotz aller Gedanken, geht es mir auch heute sehr, sehr gut.

Zeit für eine Anekdote: Als ich meinen älteren Sohn (11 Jahre) neulich fragte, was er sich zu Weihnachten wünscht, sagte er, er würde sich über einen gemeinsamen Konzertbesuch freuen. Mein jüngerer Sohn (7 Jahre) meinte daraufhin, das wäre kein richtiges Geschenk. Und überhaupt fände er, der leidenschaftlicher Fußballer ist, das neue PlayStation-Spiel FIFA 23 ganz cool. Was soll ich dazu sagen. Dass die Leute bei der FIFA gerne Geld verdienen, haben wir inzwischen ja alle verstanden. Aber ob sie wirklich unsere paar Kröten brauchen? Und eigentlich sollte er sich sowieso das neue PGA Tour 2K23 wünschen.

Weisheit hat nichts mit Alter zu tun. Das zeigt der 52-jährige Gianni Infantino genauso wie mein elfjähriger Sohn. Und der Konzertbesuch ist auf jeden Fall gesetzt. Am liebsten zu John Lennon, wenn das noch ginge. Der war zwar ein Träumer. Aber wie er schon selbst im Jahr 1971 sang: er ist nicht der einzige.

In diesem Sinne: Gönnen Sie sich eine schöne und vor allem besinnliche Zeit. Passen Sie auf sich auf - und auf jene, die Ihnen lieb sind. Machen Sie Ihre Welt da besser, wo Sie es können. Und egal ob neuer Clubvorstand, Startzeitenregelung oder Weltfrieden - haben Sie den Mut zu akzeptieren, dass dies nicht überall sein wird.

Mit sportlichem Gruß,
Ihr Christopher Tiess

The Social Golfer: Kolumnist Christopher Tiess ist auch im blauen Element zu Hause.
The Social Golfer: Kolumnist Christopher Tiess ist auch im blauen Element zu Hause. | © Foto: Mindshot/A. Rechel

Lebenserfahrungen, Reise-Anekdoten und immer wieder Geschichten aus dem Kuriositätenkabinett namens Golfsport: in seiner Kolumne „The Social Golfer“ spiegelt der Projektmanager, Journalist und Fotograf Christopher Tiess seine Eindrücke aus der Welt wider und schlägt dabei die Brücke zu gesellschaftlichen und sozialen Themen.

 

Mehr zum Thema


teaser-img

Kolumne

Home Port Golfing

29. November 2022