Panorama

Tiger Woods: “Ich hasse es, zugeben zu müssen…”


12. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher


Tiger Woods und sein Sohn Charlie
Tiger Woods und sein Sohn Charlie | © Tracy Wilcox/Getty Images

Charlie Woods konnte vor einigen Wochen zum ersten Mal überhaupt seinen Vater vom Abschlag aus kurz lassen.

Wenn Tiger Woods abschlägt, hält die Golfwelt gespannt den Atem an. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob der ehemalige Weltranglistenerste nun beim Masters auftritt oder an einem Wohltätigkeits-Duell bei Flutlicht bestreitet. 

Vergangene Woche spielte der mittlerweile 46-Jährige erstmals seit Sommer wieder in der Öffentlichkeit Golf. Es war sein erster Start seit der The Open im Juli in St. Andrews. Zuletzt hatte der 15-malige Major-Gewinner seinen Start beim eigenen Einladungsturnier, der Hero World Challenge auf den Bahamas, wegen Schmerzen im Fuß abgesagt. Überhaupt falle es nach den schwerwiegenden Verletzungen am rechten Bein schwer, 18 Löcher oder gar ein ganzes Turnier zu Fuß zu bestreiten. 

Bei der Neuauflage des “The Match” war Woods wie Spielpartner Rory McIlroy und das gegnerische Team um Jordan Spieth und Justin Thomas im Cart unterwegs. Der Schaukampf zugunsten der vielen Opfer und Geschädigten des Hurrikan Ian hatte sportlich sicher nicht den ganz großen Wert, Thomas und Spieth entschieden das Duell über zwölf Löcher früh für sich, dennoch erlebten die Golffans auch durch einige gute Sprüche einen kurzweiligen Abend im Pelican Golf Club. 
 


Woods’ Geständnis

So verriet Woods den Kommentatoren ein kleines Geheimnis. "Ich hasse es, zugeben zu müssen, aber vor einigen Wochen hat mich mein Sohn Charlie zum ersten Mal ausgedrivt", so das Geständnis. Sein Abschlag hätte etwas zu viel Spin mitbekommen, Charlies wäre perfekt getroffen gewesen und so hätte erstmals der 13-jährige, der im Vergleich zum vergangenen Jahr körperlich ein ganzes Stück reifer wirkt, die Nase vorne gehabt beim Rennen um den längsten Abschlag. Ein Meilenstein für das junge Talent. 

In dieser Woche geht das Duo gemeinsam im Ritz-Carlton Golf Club in Orlando an den Start. Im Team geht es gegen einige weitere Profigolfer und ihre Familienmitglieder im Team-Format. Vergangenes Jahr beendete Team Woods das Turnier auf dem zweiten Rang hinter John Daly und dessen Sohn John Daly II. 

"Das Turnier wird einfach für mich", so Woods im Vorfeld. "Charlie macht alle Schläge und ich hole nur die Putts aus dem Loch."