Tour-Report

Woods' Flutlicht-Niederlage, Debüt-Siege und Q-School-Krimis


12. Dezember 2022 , Thomas Fischbacher


Erstmals seit Sommer wieder im Einsatz: Tiger Woods
Erstmals seit Sommer wieder im Einsatz: Tiger Woods | © Mike Ehrmann/Getty Images

Beim unterhaltsamen QBE Shootout siegt ein Team beim Debüt, Tiger Woods unterliegt an der Seite von Rory McIlroy und drei Deutsche meistern den Aufstieg.

PGA Tour: QBE Shootout

Tiburón Golf Course, Florida, 9. bis 11. Dezember

Immer wenn sich das Jahr dem Ende neigt, gibt es auf der PGA Tour einige Formate, bei denen es etwas lockerer zugeht als sonst. So auch beim QBE Shootout, bei dem es an drei Tagen für die Zweier-Teams in diversen Team-Formaten von Scramble bis Best Ball zur Sache geht.  

Die beiden Amerikaner Tom Hoge und Satih Theegala gewannen am Ende mit einer 62 im Vierer-Bestball und insgesamt 34 Schlägen unter Par. Zum ersten Mal seit elf Jahren triumphierte beim Turnier im Tiburón Golf Course ein Team im ersten Anlauf. Nur einen Schlag hinter den Siegern kamen Charley Hoffman und Ryan Palmer über die Ziellinie. 

"Es ist immer schön, ein Turnier zu gewinnen", so Theegala. "Auch weil es mit all der Konkurrenz so schwierig ist."

Als beste der LPGA-Spielerinnen schloss Nelly Korda das Turnier gemeinsam mit Denny McCarthy als geteilte Fünfte ab. 

Ab der kommenden Saison werden beim Turnier in Florida ausschließlich Mixed-Teams dabei sein.    

Zum Leaderboard >>>


DP World Tour: Alfred Dunhill Championship

Leopard Creek CC, Südafrika, 8. bis 11. Dezember

Ockie Strydom hat sich seinen ersten Sieg auf der DP World Tour gesichert. Der Südafrikaner spielte beim Heimturnier mit einer 69 im Finale im malerischen Leopard Creek County Club einen Vorsprung von zwei Schlägen (insgesamt -18) auf Adrian Otaegui über die Ziellinie. Zuvor hatte sich Strydom mit einer spektakulären 63 am Moving Day an die Spitze des Feldes gesetzt. Für seinen Sieg erhält er ein Preisgeld in Höhe von 255.000 Euro. 

"Es ist ein gutes Gefühl", erklärte der Sieger. "Endlich habe ich es geschafft. Dass ich es auch noch in Leopard Creek geschafft habe, ist etwas Besonderes. Es ist schön. Ich glaube, meine Pläne haben sich gerade ein wenig geändert!"

Alexander Knappe kam als bester Deutscher bei acht Schlägen unter Par auf Position 22, Marcel Siem beendete das Turnier bei zwei unter Par auf dem 47. Rang. Ebenfalls im Presigeld landete Nick Bachem als geteilter 74. (+6). 

Freddy Schott hatte zuvor den Cut verpasst.

Zum Leaderboard >>>
 

LPGA Q-Series

Highland Oaks Golf Course, Alabama, 8. bis 11. Dezember

Sensationelle Leistungen in Alabama: Bei der LPGA Q-Series meistern mit Aline Krauter, Isi Gabsa und Polly Mack gleich drei Deutsche den Aufstieg auf die LPGA Tour. 

Zum Leaderboard >>>
Zum Bericht >>>

The Match

Pelican Golf Club, Florida, 10. Dezember

Die siebte Ausgabe des „The Match“ fand im Pelican Golf Club statt und bot eine unterhaltsame Golf-Show. Im Südwesten Floridas duellierten sich Tiger Woods/Rory McIlroy mit Justin Thomas/Jordan Spieth in einem Bestball-Event über zwölf Löcher. Entschieden war das hochklassige Aufeinandertreffen bereits nach zehn gespielten Löchern zugunsten der beiden Ryder-Cup-Buddies Thomas und Spieth. Für Woods war es die erste kompetitive Runde seit der Open Championship im Juli. Vor der Runde unter Flutlicht gab der 15-malige Major-Sieger zu, dass er seit 2,5 Wochen keinen Ball geschlagen hat. Abgesehen vom Birdie auf der Eins merkte man Woods die fehlende Vorbereitung durchaus an.
 


„Die Tatsache, dass wir in der Lage waren, etwas unter den Scheinwerfern zu tun, was es in unserem Sport noch nie gegeben hat, und ihn auf eine andere Art und Weise wachsen zu lassen", zauberte Woods nach der Niederlage aber dennoch ein Lächeln ins Gesicht. Und natürlich stand bei dem Event nicht das Sportliche, sondern die Show sowie der wohltätige Zweck im Vordergrund. Denn bei dieser Ausgabe wurde Geld für die Hilfsmaßnahmen in Folge des schweren Hurrikans Ian gesammelt.

Weitere Deutsche im Einsatz:

Legends Tour: MCB Tour Championship
Constance Belle Mare Plage, Mauritius, 9. bis 11. Dezember

T12 Thomas Gögele (-9)

Zum Leaderboard >>>


LET Q-School Pre-Qualifier
Real Golf La Manga Club, Spanien, 10. bis 13. Dezember

T20 Leticia Ras-Anderica (+3)
T33 Alexandra Försterling (+4)
T60 Franziska Friedrich (+7)
T70 Carolin Kaufmann (+8)
T80 Lara Ok (+9)
T89 Alena Oppenheimer (+10)
T129 Sandy Voss (+17)
T140 Maria Theresa Licka, Sonya Knebel (+19)
T146 Kimberley Sommer (+21)

Zum Leaderboard >>>

Mehr zum Thema