DP World Tour

Top Ten: Schmetterling bringt Knappe Glück


8. Dezember 2022 , Daniel Dillenburg


Mit Können und vielleicht etwas Glück ganz vorne dabei: Alexander Knappe.
Mit Können und vielleicht etwas Glück ganz vorne dabei: Alexander Knappe. | © Warren Little/Getty Images

Dank einer starken Leistung an Tag eins der Alfred Dunhill Championship in Südafrika rangiert Alexander Knappe auf dem geteilten achten Platz. Ein Lokalmatador führt.

„Ob der Schmetterling Glück bringt?“ Einen Tag vor Beginn der Alfred Dunhill Championship postete Alexander Knappe ein Bild von einem grünen Schmetterling auf Instagram und fügte hinzu, dass jeder Golfer etwas Glück gebrauchen könne. Ob es am Ende nun Glück oder reines Können war, dass er in Runde eins im Leopard Creek CC seine mit Abstand beste Leistung der bisherigen Saison abrief, kann vermutlich auch er nicht beantworten. Fest steht jedoch, dass sich Knappes Spiel am Donnerstag in eigentlich allen Bereichen auf Top-Niveau befand und ihm zu einer starken 68 (-4) zum Auftakt des mit 1,5 Millionen Euro dotierten Events verhalf.


Nach der 68 geht Knappe als geteilter Achter in den zweiten Tag. Die Chancen, dass er seinen ersten Cut in dieser Saison übersteht, stehen also nicht schlecht. Sollte er das schaffen, ist dies defintiv nicht allein auf das Glück zurückzuführen, das ihm der grüne Schmetterling vor dem Turnier gegeben hat.

Marcel Siem blieb am Donnerstag ebenfalls unter Par und teilt sich nach einer 71 (-1) Platz 51. Nick Bachem blieb even Par (T67) und Freddy Schott kam mit 82 Schlägen (T150) ins Clubhaus.

Den besten Start an einem feuchtwarmen und zugleich windigen Eröffnungstag in Malelane erwischte Lokalmatador Dean Burmester. Der 33-Jährige blieb sieben Schläge unter Par dank sechs Birdies auf den Back Nine. „Mit das Beste, was ich seit einiger Zeit gespielt habe“, so Burmester über seine starke zweite Hälfte. Einen Schlag hinter ihm folgt der Österreicher Lukas Nemecz (-6).

Zum Leaderboard >>>