Zum Geburtstag

Reden ist Gold – Trevinos beste Zitate


1. Dezember 2022 , Felix Grewe


Hat viel zu lachen: Lee Trevino.
Hat viel zu lachen: Lee Trevino. | © Charlie Crowhurst/R&A/R&A via Getty Images

Lee Trevino ist bekannt für knackige Aussagen. Am 1. Dezember feiert er seinen 83. Geburtstag. Zu diesem Anlass haben wir eine Auswahl seiner besten Zitate zusammengestellt.

Lee Trevino gehört ohne jeden Zweifel zu den spannendsten Persönlichkeiten, die der Golfsport hervorgebracht hat. Der Amerikaner gewann als Profi sechs Major-Turniere und 29 PGA-Events. Trevino triumphierte bei 20 weiteren Veranstaltungen und gewann auf der Senioren-Tour ebenfalls 29 Titel, davon vier weitere Majors. Sechsmal war der Sohn mexikanischer Einwanderer Teil des amerikanischen Ryder Cup-Teams. Seine Bilanz: 17 Siege, sechs Unentschieden, sieben Niederlagen. Trevino ist Mitglied der ehrwürdigen World Golf Hall of Fame. Ein Großer seines Sports, der jedoch nicht nur durch ein exzellentes Spiel bekannt wurde, sondern auch durch markige Zitate. Wenn Trevino spricht, dann hört man zu. Öffentlich erzählt hat er früher viel – und er tut es auch heute noch. Manchmal ist reden doch Gold... 

Am 1. Dezember feiert Trevino seinen 83. Geburtstag. Zu seinen Ehren präsentieren wir Ihnen eine bunte Auswahl unvergessener Zitate des Amerikaners. Wir haben sie, natürlich, aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. 

Die besten Trevino-Zitate

„Mit Golf kann man eine Menge Geld verdienen. Frag einfach meine Ex-Frauen. Beide sind so reich, dass ihre Ehemänner nicht arbeiten.“

„Meine Scheidung kam für mich völlig überraschend. So ist das, wenn man 18 Jahre lang nicht zuhause war.“

„Wenn du während eines Gewitters auf einem Golfplatz unterwegs bist und Angst vor dem Blitz hast, halte ein 1er-Eisen hoch. Nicht einmal der liebe Gott kann ein 1er-Eisen schlagen.“

„Ich bin um die Welt gereist und war an allen Orten, die man sich vorstellen kann. Es gibt nichts, wovor ich mich fürchte, außer vor meiner Frau.“

„Abseits des Golfplatzes bin ich eigentlich ein sehr ruhiger Mensch. Wenn ich auf dem Platz bin, rede ich mit 150 Meilen pro Stunde, aber unter vier Augen mache ich nur selten den Mund auf.“

 

Zwei Legenden unter sich: Tiger Woods und Lee Trevino trafen sich 2022 bei der 150. Open Championship.
Zwei Legenden unter sich: Tiger Woods und Lee Trevino trafen sich 2022 bei der 150. Open Championship. | © Harry How/Getty Images



„Der interessanteste Mann, mit dem ich je gespielt habe, war König Hassan von Marokko. Ich bin Anfang der 1970er Jahre dorthin gereist, und der König und ich haben fünf Löcher gespielt. Ich war noch nie in meinem Leben so nervös.“

„Keiner, der jemals Unterricht hatte, würde einen Schwung wie meinen haben.“ 

„Druck ist, wenn man um fünf Dollar pro Loch spielt und nur zwei in der Tasche hat.“

„Wenn es um das Spiel des Lebens geht, denke ich, dass ich den ganzen Kurs gespielt habe.“

„Es gibt zwei Dinge, die auf dieser Welt nicht lange überleben werden – Hunde, die Autos jagen und Profis, die für Pars putten.“

„Ja, ich glaube, ich habe den besten Schwung auf der Tour. Warum sind die Scores in den letzten zehn Jahren gesunken? Zum Teil, weil sie mich imitieren.“

„Ich werde dieses Jahr so viel Geld gewinnen, dass mein Caddie in die Liste der zwanzig besten Geldgewinner aufgenommen wird.“

 

Zeitreise: 1972 triumphierte Trevino zum zweiten Mal in Folge bei der Open Championship.
Zeitreise: 1972 triumphierte Trevino zum zweiten Mal in Folge bei der Open Championship. | © Getty Images



„Eines der schönen Dinge an der Senior Tour ist, dass wir ein Cart und eine Kühlbox mitnehmen können. Wenn dein Spiel nicht gut läuft, kannst du immer ein Picknick machen.“

„Nur schlechte Golfer haben Glück. Sie sind diejenigen, die ihre Bälle von Bäumen, Bordsteinen, Schildkröten und Autos abprallen lassen. Gute Golfer haben Pech. Wenn du den Ball gerade schlägst, ist ein komischer Abpraller zwangsläufig unglücklich.“

„Ich glaube an die Reinkarnation. In meinem letzten Leben war ich ein Bauer. Im nächsten Leben möchte ich ein Adler sein. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, fliegen zu können? Außerdem sind sie eine geschützte Art.“

„Ich behalte viele meiner Meinungen für mich. Mein Großvater, der Totengräber war, sagte mir eines Tages: Mein Sohn, wenn du das nächste Mal auf den Friedhof gehst, denke daran, dass ein Drittel der Leute dort ist, weil sie sich in die Angelegenheiten anderer Leute eingemischt haben.“