65. Geburtstag

65 Faldo-Fakten, die Sie kennen müssen!


17. Juli 2022 , Felix Grewe


Einer der erfolgreichsten europäischen Golfer der Geschichte: Sir Nick Faldo.
Einer der erfolgreichsten europäischen Golfer der Geschichte: Sir Nick Faldo. | © Getty Images/Harry How

Sir Nick Faldo feiert Geburtstag. Am 18. Juli wird der Engländer 65 Jahre alt. Zur Feier des Tages gibt’s 65 Faldo-Fakten von früher und heute.

1) Das Wichtigste zuerst: Faldo ist einer der erfolgreichsten europäischen Golfer der Geschichte. 
2) Er gehört in die Riege der sogenannten Big Five – eine Gruppe von Weltklasse-Spielern, die alle innerhalb eines Jahres geboren wurden, mindestens ein Major gewonnen und Europa im Ryder Cup konkurrenzfähig gemacht haben. Neben Faldo in dieser Riege: Seve Ballesteros, Bernhard Langer, Sandy Lyle und Ian Woosnam. 
3) Faldo gewann sechs Major-Titel – dreimal das Masters (1989, 1990, 1996) und dreimal die Open Championships (1987, 1990, 1992). 
4) Den Karriere-Grand-Slam hat er trotz zweier nicht gewonnener Majors nur hauchdünn verpasst: Denn sowohl bei der US Open (1988) und bei der PGA Championship (1992) wurde er Zweiter.
5) 1990 wurde er als PGA Tour Player of the Year ausgezeichnet.
6) European Tour Player of the Year war er sogar dreimal: 1989, 1990 und 1992. 
7) Seit 1997 ist Faldo Mitglied der World Golf Hall of Fame.
8) Er war übrigens auch derjenige, der 1997 Tiger Woods ins Sieger-Jacket von Augusta helfen durfte. Ein Bild, das um die Welt ging.

Thronfolge: Tiger Woods übernimmt 1997 das grüne Sakko des Masters-Champions von Vorgänger Nick Faldo.
Thronfolge: Tiger Woods übernimmt 1997 das grüne Sakko des Masters-Champions von Vorgänger Nick Faldo. | © Getty Images/Sam Greenwood/PGA TOUR Archive

 

9) Faldo ist der letzte englische Open-Sieger.
10) Insgesamt hat Faldo bis heute 40 Turniere gewonnen. 
11) 98 Wochen stand er an der Spitze der Weltrangliste.
12) Faldo hatte viele Jahre lang ein Major-Problem: Er zählte zwar längst zu den weltweiten Topstars, blieb jedoch bei den vier großen Events bis zum Open-Triumph 1987 sieglos.
13) Unvergessen ist das Faldo-Drama von Royal Birkdale: 1983 bei der British Open lag er lange Zeit auf Siegkurs. In der Finalrunde brach sein Spiel unter dem großen Druck wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Am Ende wurde er nur geteilter Achter.
14) Als einer der Väter seines Erfolgs wird Trainer-Guru David Leadbetter bezeichnet. Mit ihm arbeitete Faldo vor seinem ersten Major-Coup vor allem an der Konstanz im langen Spiel... 
15) ... denn seine größten Stärken lagen vor allem im kurzen Spiel.  
16) Dazu sagte Faldo einmal: „Beim Golf geht es nicht um die Qualität der guten Schläge. Es geht um die Qualität der schlechten Schläge.“
17) Ebenfalls in diesem Kontext sprach er: „Das Tempo ist der Klebstoff, der alle Elemente des Golfschwungs zusammenhält.“
18) Einmal fasste Faldo sein Spiel so zusammen: „Es ist eine Kreuzung aus Karaoke und Rap: crap!“ Die harmlose deutsche Übersetzung von „crap“ ist „Mist“. Die klassische Variante können Sie sich denken...
19) Eines der legendärsten Faldo-Zitate aber ist dieses: „Wenn in St. Andrews der Wind weht, gehen sogar die Möwen zu Fuß!“
20) Legendär ist auch seine Siegerrede nach dem Open-Triumph 1992, als er den Zuschauern „from the bottom of my heart“ dankte und den Medienvertretern „from the heart of my bottom“ (Hinterteil). Faldo hatte sich schlecht behandelt gefühlt...

Die fünf besten Faldo-Schläge bei der Open Championships


21) Seit 1976 ist Faldo Golfprofi. 
22) Dabei hätte er durchaus auch in anderen Disziplinen landen können... 
23) ... in seiner Jugend war Faldo nämlich ambitionierter Schwimmer... 
24) ... zwischenzeitlich strebte er auch eine Karriere als Radprofi an. 
25) Dann sah er 1971 Jack Nicklaus beim Masters – und verliebte sich in den Golfsport. Faldo war damals 13 Jahre alt.
26) Nur vier Jahre später gewann er mit der English Amateur Championship und der British Youth Championship zwei bedeutende Nachwuchsturniere in seiner Heimat. Ein rasanter Aufstieg...
27) ... der danach nicht stoppte: Faldo wurde 1977, in seinem erst zweiten Jahr als Profi, achter der European Tour Order of Merit und er qualifizierte sich als jüngster Spieler für den Ryder Cup. 
28) 1983 dann der erste große Coup: Faldo gewinnt die Order of Merit der European Tour.
29) 1992 gelingt ihm dies ein zweites Mal...
30) ... damit stellte er auch einen neuen Preisgeldrekord in einem Jahr auf: 1,5 Millionen Pfund. 
31) 1995 wechselte Faldo von der europäischen auf die amerikanische PGA Tour. Der Grund: Er wollte sich verstärkt auf die Majors fokussieren, von denen drei in den Staaten stattfinden. 
32) Die Taktik zahlte sich aus: Bei seinem dritten Masters-Triumph, 1996, gelang ihm eine sensationelle Aufholjagd: Sechs Schläge hatte er vor der Finalrunde Rückstand auf Greg Norman. Am Ende schlüpfte Faldo ins grüne Sakko... 
33) Faldo und der Ryder Cup – eine besondere Beziehung. Denn der Engländer gehört zu den erfolgreichsten Spielern des traditionsreichen Kontinentalwettbewerbs. 
34) Er hält den Rekord mit 11 Teilnahmen und 46 ausgetragenen Partien. 
35) Sein Ryder Cup-Debüt feierte 1977 beim Heimspiel in Royal Lytham & St. Annes. Faldo war erst 20. Am Ende siegten die USA deutlich.
36) Es dauerte viele Jahre bis Faldo seinen ersten Sieg mit Europa feiern durfte – 1985 in The Belfry. Es war bereits seine fünfte Teilnahme. 
37) Sein letzter Ryder Cup als Spieler: Der legendäre europäische Triumph 1997 in Valderrama unter Kapitän Ballesteros. 
38) 2008 war Faldo dann selbst Kapitän von Team Europa. Allerdings siegten die USA beim Heimspiel in Kentucky. 

Faldos beste Schläge im Ryder Cup!


39) 2009 der Ritterschlag – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Die Queen macht aus Nick Faldo nun Sir Nick Faldo.
40) 2015 spielte Faldo sein letztes Major-Turnier – die Open Championship in St. Andrews. Er scheiterte am Cut. 
41) Nach seinem Karriereende zog Faldo eine Menge Aufmerksamkeit in Deutschland auf sich... 
42) ... denn er versprach großspurig, den Ryder Cup 2022 nach Deutschland zu holen. Stattfinden sollte er auf dem von ihm errichteten Kurs in Bad Saarow. Die deutsche Bewerbung scheiterte, Rom gewann. (Corona bedingter Termin 2023).  
43) Der Engländer ist Gründer einer eigenen Golfmode-Marke. Sie heißt: Faldo Design. 
44) Unter dem gleichen Label entwickelt er auch Golfplätze. Entstanden sind bis heute zahlreiche Kurse weltweit verteilt auf alle fünf Kontinente. 
45) Bereits 1996 gründete er die internationale Turnierserie Faldo Series. Ziel: die Förderung junger Talente... 
46) ... bis heute haben mehr als 7.000 Jugendliche zwischen zwölf und 21 Jahren an diesen Events teilgenommen. 
47) Die Turnierserie ist weltweit die einzige für diese Altersklasse, bei der Mädchen und Jungen gemeinsam um den Titel kämpfen. 
48) Das einzige Event der Faldo-Series in Deutschland findet seit 2009 jedes Jahr in Bad Saarow statt. 
49) Für seinen Einsatz wurde Faldo 2014 mit dem Payne Stewart Award der PGA geehrt.
50) Faldo hat nach seiner Zeit als Profi Karriere als Golf-Kommentator gemacht. Seit 2006 ist er als Experte für die CBS (Columbia Broadcasting System) tätig...
51) ... auch beim amerikanischen Golf Channel sind seine Expertise, sein Charme und sein Witz seit langem gefragt...
52) ... allerdings: 2022 soll Schluss sein! Im Anschluss an die Wyndham Championships Anfang August beendet er sein Full-Time-Engagement. 

Einer, dem man gern zuhört: Seit 16 Jahren ist Faldo als TV-Experte tätig.
Einer, dem man gern zuhört: Seit 16 Jahren ist Faldo als TV-Experte tätig. | © Getty Images/Chris Condon/PGA TOUR



53) Künftig will er als Markenbotschafter für den Golfreisen-Anbieter „Hidden Links“ tätig sein.
54) Faldo ist Autor zahlreicher Golfbücher. Sein wohl bekanntestes Werk: „A swing for life“.
55) Seine vielen Erfolge und auch die Engagements nach seiner Karriere haben sich finanziell gelohnt, so viel ist sicher. Kolportiert wird ein Faldo-Vermögen von rund 60 Millionen Dollar. Die Zahl allerdings dürfte höchstens ein grober Schätzwert sein. 
56) Faldo gilt damit neben den Fußballstars David Beckham und „Robbie“ Fowler als reichster Sportler Großbritanniens.
57) Faldo ist sehr aktiv bei Twitter – dort hat er mehr als 350.000 Follower. Seinem einstigen Rivalen Greg Norman folgen „nur“ rund 115.000 Interessierte. 
58) Nach einer seiner ersten Ehen ätzte Faldo einmal: „Wir waren acht Monate glücklich verheiratet... unglücklicherweise waren wir allerdings viereinhalb Jahre verheiratet.“ 
59) An der neuen LIV-Golf-Tour ist Faldo nicht interessiert. Was er kürzlich markig unterstrich...
60) ... als er auf die Frage nach eventuellen LIV-Ambitionen antwortet: „Glaubst du wirklich, Greg (Norman, Anm.) will mein Gesicht zehn Wochen im Jahr oder länger sehen?! Ich denke nicht...“
61) Faldo und Norman waren schon früher erbitterte Rivalen, kämpften oft gegeneinander um die großen Titel. 
62) Zum Schluss ein Abstecher ins Private: Faldo ist seit Dezember 2020 zum vierten Mal verheiratet... 
63) ... seine Ehefrau: Lindsay De Marco, eine ehemalige Tänzerin. 
64) Zuvor war er mit Melanie Rockall (1979 – 1984), Gill Bennett (1986 – 1998) und Valerie Bercher (2001 – 2006) verheiratet. 
65) Er ist Vater von vier Kindern: Natalie, Matthew, Georgia und Emma Scarlet.