Kolumne

Eine Portion gutes Karma, bitte!


14. November 2022 , Carsten Moritz


Golfmentorenprogramm
Golfmentorenprogramm | © Carsten Moritz

Golfmentor Carsten Moritz erinnert an den Erstkontakt mit dem Golfsport und möchte Sie zu einem Experiment über die Off-Season einladen.

Wenn wir daran denken, wie das damals war, als wir mit Golf in Berührung gekommen sind, dann haben die meisten von Ihnen schöne Geschichten zu erzählen. Geschichten, die oftmals mit Zufällen oder anderen impulsgebenden Personen zu tun hatten. Und wir können alle dankbar sein, dass uns das Schicksal gerade mit dem Golfspiel und nicht ausschließlich mit anderen Freizeitbeschäftigungen vertraut gemacht hat. Auch wenn es ebenfalls andere tolle Beschäftigungen geben soll. Meine Geschichte begann Mitte der 80er Jahre mit einem Impuls vor dem Fernsehbildschirm. Der Impuls ging ins Herz und so landete ich in einer mir damals neuen Welt. Das Schicksal hatte wie bei so vielen von uns einen guten Job gemacht. Nicht zuletzt aus Dankbarkeit habe ich in den letzten Jahren immer wieder versucht, dem Schicksal in Sachen Golf bei einzelnen Personen auf die Sprünge zu helfen. Nicht immer, aber meistens mit Erfolg, welcher dann mindestens so genugtuend wie ein Birdie war.

Machen Sie mit!

Nun gehen wir mit schnellen Schritten in Richtung Weihnachten und für die meisten von uns ist Winterpause ein undefinierbares Fremdwort. Ich möchte daher Sie alle einladen, an einem Experiment über die Off-Season teilzunehmen. Auch ich werde es wieder so handhaben, dass ich über die regionalen Gruppen ein oder zwei Gutscheine für ein Golfmentoring anbiete, die als besonderes Weihnachtsgeschenk für sich oder andere dienen können. Die meisten Interessenten und Empfänger sind „ordentliche Leute“. Es braucht keiner Angst haben, wenn das kostenlose Angebot unter Vorbehalt angeboten wird. Ich darf sagen, dass ich ganz tolle Erfahrungen damit gemacht habe. Natürlich können Gutscheine auch selbst an Freunde, Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Kollegen oder sonstige nette Leute verteilt werden. Es ist wirklich nicht schwer, an einen netten Kontakt zu kommen!

Mutig wie vor einem Fünf-Meter-Putt

Das Mentoring kann dann zum Beispiel eine kommunikative Mitnahmerunde und eine kleine Einweisung auf der Range mit Bälle schlagen beinhalten. Separates Chippen und Putten kommt auch immer gut an. Wenn Ihre Anlage die Möglichkeit hat, dass der Interessent einen Kurzplatz oder ähnliches selbst bespielen kann, umso besser. Wenn unser Gutscheinempfänger dann begeistert ist, kann man ihn gerne mit dem Professional bekannt machen, damit hier die weiteren Möglichkeiten besprochen werden können. Nebenbei hat sicher jeder noch ein paar Tipps dazu auf Lager. Bitte geben Sie nur darauf acht, dass unserem Interessenten der Unterschied zwischen einer Einweisung, dem privaten Mentoring und der Notwendigkeit des professionellen Unterrichts, beziehungsweise den obligatorischen Kursen, deutlich gemacht wird.

Sprechen Sie im Vorfeld gerne mit Ihrem Pro. Vielleicht hat dieser dann einen Korb Bälle oder Leihschläger für Sie? Professionals oder Anlagenverantwortliche dürfen hier gerne unterstützen oder selbst Ihre Mitglieder aktivieren. Und wenn das Experiment dann vielleicht sogar erfolgreich war, freuen wir uns über die Tatsache, dass wir etwas ganz Entscheidendes für ein neues Golfleben bewirkt haben. Halten Sie Ihren neuen Kontakt gerne etwas im Auge und vielleicht bereichert schon bald ein neuer „Buddy“ Ihr eigenes Golfleben. Die Portion positives Karma haben Sie sich dann ganz einfach verdient! Seien Sie mutig wie vor einem Fünf-Meter-Putt, machen Sie mit, werden Sie kreativ und lassen sich überraschen, was in den nächsten Monaten passiert. Golf dankt es Ihnen! 

Herzliche Grüße, 
Carsten Moritz ([email protected])