Kolumne

Wer den Menschen nicht ehrt, ist des Erfolgs nicht wert


12. Oktober 2022 , Carsten Moritz


Golfmentor Carsten Moritz
Golfmentor Carsten Moritz | © C. Moritz

Golfmentor Carsten Moritz über Wertschätzung, Ehrenamt, Motivation, die zwischenmenschliche Ebene und Möglichkeiten, mit ein wenig Achtsamkeit, Kreativität und Empathie einem verdienten Menschen etwas entgegenzubringen.

Das Thema Wertschätzung flackert in unserer Golfgesellschaft immer wieder mal auf. Menschen wollen in jeder Position verstanden und ernst genommen werden. Die theoretischen Grundlagen der Wertschätzung kennt nahezu jeder. Hoffe ich. Hier geht es nicht um Geld, sondern um das Gefühl wahrgenommen, respektiert und anerkannt zu werden. Notdürftig eher Notgedrungen verbundene Vorstände bekommen sich als Ehrenamtler immer wieder in die Haare. Untereinander oder mit Ihren Mitgliedern. Es ist keine Theorie, dass Wertschätzung keine Einbahnstraße sein darf. Golfer, Ehrenamtler, Golfmentoren oder professionelle Golfverantwortliche sind Menschen. Der Mensch ist von Natur aus - ich sag mal pflegebedürftig. Der eine mehr, der andere weniger. Darum kommt es trotz des gemeinsamen Nenners Golf auch immer wieder zu zwischenmenschlichen Dramen.

Wertschätzender Umgang unter Menschen sollte, das ist uns Golfern allen klar, zunächst auf einer zwischenmenschlichen Ebene funktionieren. Träger dieser Ebene ist Kommunikation. Wenn jemand für die Allgemeinheit ehrenamtlich mehr leistet als andere, hält dieser mit entgegengebrachter Wertschätzung seine Motivation für die freiwillige Arbeit eher aufrecht. Ein Zeichen anerkennender Unterstützung auf Anlagen, können zum Beispiel reservierte und ausgeschilderte Parkplätze sein. Wenn auch in meinen Augen oftmals schlecht platziert, ist die Anerkennung real. Sonstige interne Wertschätzungen für diesen Bereich mag es ebenfalls geben. Das wissen unsere Vorstände besser.

Für Golfmentoren hatte ich einmal einfache, anlagenbezogene und wertschätzende Anreize vorgeschlagen. Nach der Resonanz konnte man das Gefühl haben, dass lieber mit Wertschätzung für ehrenamtliche Bemühungen gegeizt wird, als von den Vorteilen zu profitieren. Es ist auch kein Geheimnis und durchaus nachvollziehbar, dass professionelle Anlagenverantwortliche, trotz Bezahlung noch mehr Motivation entwickeln, wenn Sie zusätzlich wertschätzende Gesten erfahren.

Lobende Worte statt Beschwerden, kleine Aufmerksamkeiten oder einfach mal ein „Dankeschön“ scheint auch der golfenden Menschheit zunehmend schwer zu fallen. Wer also von ehrenamtlicher Unterstützung profitieren oder besonders motivierte Tätigkeit genießen möchte, sollte das Thema Wertschätzung nicht vergessen. Mit ein wenig Achtsamkeit, Kreativität und Empathie ergibt sich sicher die eine oder andere Möglichkeit, einem verdienten Menschen Wertschätzung entgegenzubringen, oder? Machen Sie mit!

Mehr zum Thema