LPGA Tour

Japan Classic: Henseleit zur Halbzeit in Top 20


4. November 2022 , Thomas Fischbacher


Platz 17 zur Halbzeit: Esther Henseleit
Platz 17 zur Halbzeit: Esther Henseleit | © Yoshimasa Nakano/Getty Images

Esther Henseleit startet bei der Toto Japan Classic mit zwei 70er Runden und liegt unter den Top 20. Die Führung hält eine zweimalige Turniersiegerin.

Esther Henseleit ist gut in die Toto Japan Classic gestartet. Nach zwei soliden Runden von 70 Schlägen (insgesamt -4) geht die junge Deutsche vom geteilten 17. Rang ins Wochenende des Turniers. Aktuell fehlen der Varelerin sechs Schläge auf die führende Lokalmatadorin Momoko Ueda

Henseleits Scorekarte sah am Samstag mit sechs Birdies, vier Bogeys und acht Pars durchaus abwechslungsreich aus. Sie traf acht von 14 Fairways und zehn von 18 Grüns. Auf ihren Putter konnte sich die Nummer 136 der Weltrangliste bei nur 26 Versuchen insgesamt besonders verlassen.

Das Turnier im Seta Golf Course ist die vorletzte Chance für die 23-Jährige, sich für das Tour-Finale zu qualifizieren. Die besten 60 der Saisonwertung qualifizieren sich für die Tour Championship in Naples, Florida. Henseleit begann die Woche als Nummer 86. 

Drei Japanerinnen ganz vorne

Die Führung in einem stark von Spielerinnen der JLPGA Tour geprägten Feld hält die Lokalmatadorin Ueda, die das Turnier bereits 2007 und 2011 für sich entscheiden konnte. Die 36-Jährige mit den 17 JLPGA-Titeln führt bei -10 einen Schlag vor ihren Landsfrauen Miyu Yamashita und Ai Suzuki.
 


Die neue Weltranglistenerste Atthaya Thitikul geht nach 71 und 67 Schlägen bei -6 ins Wochenende.

Die Japan Classic wird sowohl von der LPGA als auch der JLPGA (Japan LPGA) Tour ausgetragen. Das limitierte Feld stellt sich aus 42 LPGA- und 36 JLPGA-Damen zusammen.

Zum 13. Mal fungiert der Seta Golf Course als Schauplatz des Turniers (Erstaustragung 1973). Ehemalige Turniersiegerinnen sind World Golf Hall of Famerin Betsy King und Annika Sörenstam. Letztere gewann das Turnier zwischen 2001 und 2005 fünf Mal in Folge.