Regelfrage #41

Netter Bier-Zock, tiefe Abgründe?


26. Oktober 2022 , Dietrich von Garn


Ferdinand Fiesling und Max Missgunst
Ferdinand Fiesling und Max Missgunst | © (Photo by Ben Jared/PGA TOUR via Getty Images)

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Ferdinand Fiesling, Max Missgunst und den „freundschaftlichen“ Zock um ein großes Bier.

Die Situation:

Ferdinand Fiesling spielt ein Lochspiel gegen Max Missgunst. Es geht wie immer um ein großes Bier, und bei den Preisen gönnt man dem anderen nichts. Der Abschlag von Ferdinand Fiesling geht leicht nach rechts, wo ein großer, tiefer Bunker wartet. Obwohl Max Missgunst gesehen hat, dass der Ball im Bunker gelandet ist, kann er sich die Frage nicht verkneifen: „Liegt der Ball meines netten Gegners im Bunker oder hat der Blödmann das Fairway getroffen?“ 

Dann teet er seinen Ball auf und Ferdinand Fiesling sieht mit Interesse, dass Max die schräg stehenden Abschlagmarkierungen nicht berücksichtig hat und deshalb vor den Markierungen aufteet. Im Zählspiel eine Sache der Höflichkeit, den anderen auf diesen Irrtum aufmerksam zu machen, aber hier ist Lochspiel und es geht um ein Bier! Also sagt er nichts und lässt Max schlagen. Vor lauter Sorge, sich gleich neben dem Ball von Ferdinand im Bunker wiederzufinden, schlägt er weit nach links, aber dort ist leider Aus.

Dann hört er Ferdinand sagen: „Du hattest vorgeteet, aber das macht nichts, ich anulliere den Schlag nicht. Du kannst weiterspielen.“ Und als er sich umdreht, sieht er das Grinsen auf Ferdinands Gesicht. Wenn der Schlag nicht annulliert wird, kommt nun sein dritter. Den will er wenigstens gut machen. Er nimmt einen neuen Ball und teet ihn auf.

Da kommt Ferdinand zu ihm und sagt etwas zu ihm, was ihn fürchterlich aus dem Konzept bringt, aber völlig regelkonform ist. Was sagt Ferdinand ihm?

Die Lösung:

Ferdinand Fiesling hatte den außerhalb des Abschlags gespielten Ball akzeptiert, was nur im Lochspiel ein Recht des Gegners ist. Da dieser Ball leider ins Aus ging, muss ein neuer Ball von der Stelle des Platzes gespielt werden, von der der Ball ins Aus geschlagen wurde. Da das nicht der Abschlag war, sondern im Gelände vor den Abschlagmarkierungen, muss Max dort einen Ball droppen und darf ihn nicht aufteen. So tief kann der Bunker gar nicht sein, in dem Ferdinands Ball liegt, wie es sich Max in diesem Moment wünscht.

Mehr zum Thema