Tour-Report

McIlroys emotionaler Sieg und ein Ass für den Ruhestand


24. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher


Zurück an der Spitze der Weltrangliste: Rory McIlroy
Zurück an der Spitze der Weltrangliste: Rory McIlroy | © Kevin C. Cox/Getty Images

Rory McIlroy siegt beim CJ Cup und ist die neue und alte Nummer eins der Welt. Lydia Ko gewinnt deutlich in der zweiten Heimat, während sich eine Lokalmatadorin spektakulär in den Ruhestand verabschiedet.

LPGA Tour: BMW Ladies Championship

Oak Valley Country Club, Südkorea

Drei Runden lang war es spannend an der Spitze des Klassements der BMW Ladies Championship in Südkorea – dann schaltete Lydia Ko einen oder mehrere Gänge hoch. Die in Südkorea geborene Neuseeländerin setzte sich am Ende dank einer ausgezeichneten Finalrunde von 65 Schlägen bei 21 unter Par vier Schläge vor Andrea Lee (USA) durch. Die 25-Jährige übernimmt mit dem Titel in der zweiten Heimat die Führung im Race to the CME Globe, der Saisonwertung der LPGA Tour.

„Es bedeutet mir sehr viel, die BMW Ladies Championship in dem Land, in dem ich geboren bin, zu gewinnen“, bilanzierte Ko. „Ich denke, ohne mein Team, meine Partner und die Fans wäre das nicht möglich gewesen. Einige Fans sind alle 72 Löcher mit mir gegangen. Ich liebe es, wie sie hier jede einzelne Spielerin unterstützt haben.“

Spektakel hatte es zuvor auch am Samstag gegeben: Die südkoreanische Major-Gewinnerin Na Yeon Choi lochte ihren Abschlag auf der zwölften Bahn des Oak Valley Country Club zum Ass. Für die 34-Jährige war der Kunstschlag („ein wirklich schöner Fade mit dem Eisen 6“) sowie das als Belohnung ausgelobte Fahrzeug vom Turnierveranstalter gleichzeitig ein Abschiedsgeschenk. Die Siegerin der U.S. Women’s Open 2012 beendete beim Auftritt vor heimischem Publikum ihre Laufbahn.  
 


Einzige Deutsche beim Gastspiel der nordamerikanischen Tour in Südkorea war Esther Henseleit, die das Turnier nach Runden von 72, 76, 70 und 73 Schlägen bei +3 insgesamt als 65. der 78 Starterinnen abschloss.

Die Weltranglistenerste Jin Young Ko musste bei ihrem Comeback nach zwei Monaten verletzungsbedingter Pause (Handgelenk) nach zwei Runden (80 und 79 Schläge) aufgeben. 

Zum Endstand >>>

PGA Tour: CJ Cup

Congaree Golf Club, South Carolina

Zum neunten Mal die Nummer eins der Welt, zum 23. Mal Sieger auf der PGA Tour – für Rory McIlroy war der Sieg beim CJ Cup in South Carolina etwas ganz besonderes. Der Nordire hatte sich nach einem abwechslungsreichen Finale bei insgesamt 17 unter Par und 67 Schlägen (-4) knapp vor dem US-Amerikaner Kurt Kitayama durchgesetzt – und zeigte bei der Siegerehrung Emotionen.

„Ich habe in den letzten 12 Monaten so hart gearbeitet, um wieder so weit zu kommen“, erklärte McIlroy. „Ich habe das Gefühl, dass ich das Spiel so sehr genieße, wie ich es noch nie getan habe. Ich habe mit dieser Freude gespielt, und das hat sich in den letzten Monaten deutlich gezeigt. Es ist eine große Leistung. Ich bin im Moment wirklich stolz auf mich.“
 


Im vergangenen Jahr hatte der viermalige Major-Sieger (zuletzt PGA Championship 2014) mit seinem Triumph beim CJ Cup, damals in Las Vegas ausgetragen, seinen Aufstieg zurück an die Spitze der Weltrangliste aufgenommen. Er war damals die Nummer 14 der Golfwelt. 

Kitayama schloss das Turnier bei 16 unter einen Schlag zurück als Zweiter ab, das Podest komplettierte K.H. Lee mit einem weiteren Schlag Rückstand. Platz vier teilten die europäischen Ryder-Cup-Athleten Tommy Fleetwood und Jon Rahm

Deutsche Spieler waren beim Turnier mit reduziertem Feld (78 Startplätze) nicht zu Gange. 

Zum Endstand >>>

PGA Tour Champions: Dominion Energy Charity Classic

The Country Club of Virginia

Bei den Über-50-Jährigen bog die Saison mit dem Auftakt der Playoff-Serie in Richmond, Virginia, in die Zielgerade ein. Und pünktlich fand auch der Führende im Charles Schwab Cup, Steven Alker aus Neuseeland, wieder seine Top-Form. Alker setzte sich bei der Dominion Energy Classic bei insgesamt 14 unter Par einen Schlag vor K.J. Choi durch und sicherte sich seinen fünften Sieg bei den Senioren. Padraig Harrington, Alkers engster Verfolger in der Saisonwertung, kam als geteilter Dritter ins Ziel. 

Bernhard Langer (68, 71 und 69 Schläge, -8 total) landete auf dem 14. Rang, Alex Cejka musste sich nach Durchgängen von 72, 73 und 70 (-1) Schlägen mit Position 46 von 68 Startern begnügen. 

Zum Endstand >>>

DP World Tour: Mallorca Golf Open

Son Muntaner Golf Club, Spanien

Yannik Paul ist der Gewinner der Mallorca Golf Open. Der deutsche Rookie sichert sich seinen Premieren-Titel durch ein Birdie auf dem Schlussloch. Nicolai von Dellingshausen wird Zweiter.

Zum Bericht >>> 
Zum Endstand >>> 

Ladies European Tour: Hero Women’s Indian Open

DLF Golf And Country Club, Indien

Olivia Cowan holt bei der Hero Women’s Indian Open ihren ersten Sieg auf der Ladies European Tour. Die Deutsche setzt sich in einer spannenden Finalrunde vor Caroline Hedwall und Amandeep Drall durch.

Zum Bericht >>> 
Zum Endstand >>>