Tour-Report

Hull-Comeback und schottisches Wetter


3. Oktober 2022 , Thomas Fischbacher


Sonne und Sauwetter: Charley Hull siegt in Texas, Max Kieffer hat in Schottland nicht gerade Traumbedingungen
Sonne und Sauwetter: Charley Hull siegt in Texas, Max Kieffer hat in Schottland nicht gerade Traumbedingungen | © Getty Images

Marcel Siem und Marcel Schneider sind bei teilweise widrigsten Wetterbedingungen die besten Deutschen bei der Alfred Dunhill Links Championship, Charley Hull gewinnt erstmals seit langer Zeit auf der LPGA Tour.

DP World Tour: Alfred Dunhill Links Championship

Old Course St. Andrews, Carnoustie Golf Links, Kingsbarns Golf Links, Schottland, 29. September bis 2. Oktober

Die Alfred Dunhill Links Championship gehört zu den beliebtesten Stationen im Turnierkalender. So beliebt, dass einige Amateure tausende Pfund Sterling auf den Tisch legen, um die Größen der DP World Tour auf drei legendären Linksplätzen im Umkreis von St. Andrews auf die Runde zu begleiten. Ryan Fox meisterte die vor allem am Freitag extrem widrigen Bedingungen mit einer Kombination aus Dauerregen und frischem Wind am besten. 

Der Neuseeländer holte sich im Home of Golf mit insgesamt 15 Schlägen unter Par seinen zweiten Saisonsieg und den dritten überhaupt auf der Tour. Einen Schlag hinter dem Sieger teilen Callum Shinkwin und Alex Noren den zweiten Rang. Star-Spieler Rory McIlroy kam als geteilter Vierter über die Ziellinie. 
 


Als beste Deutsche beendeten Marcel Siem und Marcel Schneider (beide insgesamt -6) das gut dotierte Event auf dem geteilten 28. Rang und erhalten jeweils knapp 40.000 Euro an Preisgeld. Siem verbesserte sich dadurch im Kampf um den Klassenerhalt auf den 139. Rang des Race to Dubai, Schneider rückt auf Position 47 nach vorne. 

"Ich bin noch nicht vollends zufrieden", erklärte Siem bei Instagram. "Aber ich habe das Gefühl, dass ich langsam aber sicher wieder dahin komme, wo ich hin will."

Schlaggleich mit dem deutschen Duo beendete auch Thomas Pieters das Turnier: Der Belgier brachte bei unterschiedlichen Bedingungen kuriose Ergebnisse ins Clubhaus: Einer 83 am Freitag in Kingsbarns ließ er am Samstag eine 64 auf dem Old Course folgen. Ein Unterschied von 19 Schlägen von einem Tag auf den anderen. "Das ist Golf", schmunzelte der Ryder-Cup-Spieler von 2016. Und das schottische Wetter.

Weitere Deutsche im Cut waren Hurly Long (-5) auf Platz 36 sowie Czech-Masters-Gewinner Maximilian Kieffer (-4), der Rang 42 teilt. Yannik Paul, Nicolai von Dellingshausen und Alexander Knappe hatten den Cut verpasst. 

Zum Leaderboard >>> 

LPGA Tour: The Ascendant LPGA

Old American Golf Club, Texas, 29. September bis 2. Oktober

Charley Hull hatte vor der Turnierwoche ein Geständnis abgelegt. Die englische Solheim-Cup-Spielerin hatte zugegeben, dem Putt-Training in der Vergangenheit nicht immer die Aufmerksamkeit geschenkt zu haben, die sie gebraucht hätte, um in diesem Bereich möglichst viele Schläge zu sparen. Der Grund war so simpel wie menschlich: Es mache einfach weniger Spaß. In den vergangenen Wochen hatte Hull, 26, dann bis zu zwei Stunden täglich auf den Übungsgrüns verbracht. 

Eine Maßnahme, die sich gelohnt hat. Sie gewann beim The Ascendant erstmals seit fast sechs Jahren wieder auf der LPGA Tour. Hull setzte sich nach Runden von 67, 64, 71 und 64 Schlägen bei 18 unter Par einen Schlag vor Xiyu Lin durch. Platz drei belegte Lydia Ko
 


"Ich habe in diesem Jahr viel Arbeit investiert", sagte Hull, die nun zwei LPGA-Siege vorzuweisen hat. "Ich habe meinem Trainer vor ein paar Wochen gesagt: 'Das Putting ist es, woran wir arbeiten müssen, um wieder gewinnen zu können'." Gesagt, getan. Die Engländerin sicherte sich ein Preisgeld in Höhe von 255.000 Dollar. 

Stark auch die Leistung von Atthaya Thitikul aus Thailand: Die 19-Jährige beendete das Turnier auf dem vierten Rang und verdrängt durch das erneute Top-Ergebnis Nelly Korda vom zweiten Rang der Weltrangliste.

Caroline Masson belegte am Ende nach 73, 70, 69 und 74 (+2 insgesamt) Schlägen den 49. Rang. Isi Gabsa und Esther Henseleit hatten den Sprung ins Wochenende verpasst. 

Zum Leaderboard >>> 

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

PGA Tour - Sanderson Farms Championship, The Country Club of Jackson, Mississippi, 29. September bis 2. Oktober:
Stephan Jäger T30, Matti Schmid CUT, Gewinner: Mackenzie Hughes

Zum Leaderboard >>> 

Epson Tour - Tuscaloosa Toyota Classic, Ol' Colony Golf Course, Alabama, 30. September bis 2. Oktober:
Polly Mack T40, Sophie Hausmann und Greta Isabella Völker CUT, Gewinnerin Celine Borge

Zum Leaderboard >>>  

Challenge Tour - Hopps Open de France, Golf International de Pont Royal, Frankreich, 29. September bis 2. Oktober:
Maximilian Schmitt T11, Max Rottluff T21, Velten Meyer T59, Freddy Schott T72 und Nick Bachem CUT, Gewinner: Joel Sjöholm

Zum Leaderboard >>>