Tour-Report

Kreuzer und Gabsa mit Bestleistungen - Paul, Knappe, Schmitt in Top Ten


25. September 2022 , Thomas Kirmaier


Ihre bislang besten Platzierungen feierten am Wochenende Helen Tamy Kreuzer (LET) und Isi Gabsa (LPGA Tour). © LET/Getty Images
Ihre bislang besten Platzierungen feierten am Wochenende Helen Tamy Kreuzer (LET) und Isi Gabsa (LPGA Tour). © LET/Getty Images

Während Helen Tamy Kreuzer (LET) und Isi Gabsa (LPGA Tour) am Wochenende über Bestleistungen jubeln, landen drei deutsche Herren in den Top Ten.

Ladies European Tour: KPMG Womens Irish Open

Dromoland Castle, Irland, 22. bis 25. September

Die Tschechin Klara Spilkova hat fünfeinhalb Jahre nach ihrem ersten und bis dato einzigen Triumph auf der LET einen zweiten Sieg eingefahren. Mit einem Birdie auf dem ersten Extra-Loch setzte sich die 27-Jährige im Play-Off gegen die Dänin Nicole Broch Estrup und die Finnin Ursula Wikström durch. Das Trio hatte nach 72 Löchern schlaggleich bei jeweils -14 gelegen.

„Natürlich war ich nervös, aber ich habe immer an mich geglaubt, bin geduldig geblieben und hatte irgendwie das Gefühl, dass ich das hier gewinnen kann. Am Samstag hatte ich noch etwas kämpfen müssen, weil ich auch ein paar schlechte Schwünge gemacht hatte. Heute war es anders und jetzt bin ich einfach nur glücklich“, so Spilkova im abschließenden Tour-Interview.


Eine bärenstarke Finalrunde auf dem Par-72-Kurs von Dromoland Castle nahe Limerick erwischte Helen Tamy Kreuzer. Die Frankfurterin benötigte am Finaltag lediglich 30 Schläge für die Front Nine, auf denen sie zwei Eagles notieren durfte. Am Ende wurde es eine beeindruckende 65 für Kreuzer, die mit diesem Topscore des Tages auf T11 landete – ihre bislang beste Platzierung auf der LET. Leonie Harm (gesamt -9) wurde 14. und zeigte sich auf ihrem Instagram-Kanal sehr zufrieden damit (siehe oben). Sophie Witt (-6) wurde 29. und Olivia Cowan (-5) am Ende 35.

> > > Endergebnis

 

DP World Tour: Open de France

Le Golf National, Frankreich, 22. bis 25. September

Yannik Paul hat seine vierte Top-Ten-Platzierung in der laufenden Saison der DP World Tour gefeiert. Den Sieg bei der Open de France in Frankreich holte Guido Migliozzi mit einer sensationellen 62 am Finaltag.

> > > Hier geht’s zum ausführlichen Artikel...

Über eine Top-Platzierung darf sich ein zweiter Deutscher freuen: Marcel Schneider beendete das Event in Frankreich mit seiner dritten 69 an diesem Wochenende und kam mit gesamt -5 auf T13. Nicolai von Dellingshausen (gesamt -4) beendete die Open de France auf T20. Marcel Siem (+1) wurde 50. Hurly Long (+2) 60. und Max Kieffer (+3) 65. Sebastian Heisele hatte den Cut verpasst.

 



LPGA Tour: NW Arkansas Championship

Pinnacle Country Club, Arkansas, 23. bis 25. September

Ihr bislang bestes Ergebnis auf der LPGA Tour feierte am vergangenen Wochenende Isi Gabsa. Die Münchnerin beendete die Walmart NW Arkansas Championship im amerikanischen Rogers nach Runden von 67, 66 und 70 Schlägen (gesamt -10) auf Rang 21. Caroline Masson (70, 66, 70/-7) kam beim Turnier in den USA auf T39. Esther Henseleit (72, 67/-3) hatte den Cut verpasst.

Die Siegerin musste im Stechen ermittelt werden, denn die US-Amerikanerin Danielle Kang und die Thailänderin Atthaya Thitikul hatten nach 54 Löchern jeweils bei -17 gelegen. Kang hatte sich erst mit einem sensationellen Eagle auf der 18 ins Play-Off gerettet, musste sich dann aber am zweiten Extra-Loch ihrer Konkurrentin geschlagen geben.

> > > Endergebnis

 

Challenge Tour: Swiss Challenge

Golf Saint Apollinaire, Frankreich, 22. bis 25. September

Alexander Knappe und Max Schmitt haben die Swiss Challenge auf dem geteilten achten Rang beendet. Beide deutschen Spieler absolvierten die vier Runden auf dem Kurs von Golf Saint Apollinaire mit jeweils einem Gesamtergebnis von -7. Knappe verteidigte damit seine Führung im Gesamtklassement, Schmitt kletterte mit seinem Top-Ten-Resultat im Ranking Road to Mallorca auf Platz 43.


Den Sieg im französischen Folgensbourg sicherte sich der Neuseeländer Daniel Hillier, der mit einer 64 die beste Runde des Finaltages einbrachte und mit gesamt -14 vor dem Franzosen Jeong weon Ko (-12) und dem Schweden Oscar Lengden (-10) gewann. Nick Bachem (+2) beendete die Swiss Challenge auf T44, Marc Hammer (+4) wurde 50. Den Cut verpasst hatten Velten Meyer, Timo Vahlenkamp, Bernd Ritthammer, Allen John, Dominic Foos und Max Rottluff.

> > > Endergebnis

Die Challenge Tour bleibt in Frankreich, wo in der kommenden Woche die Hopps Open de Provence (29. September bis 2. Oktober) ansteht.

 

Epson Tour: Murphy USA El Dorado Shootout

Mystic Creek Golf Club, Arkansas, 23. bis 25. September

Sophie Hausmann war einzige Deutsche im Wochenende beim Murphy USA El Dorado Shootout. Auf dem Kurs des Mystic Creek GC in Arkansas beendete sie die Finalrunde des Events der Epson Tour mit einer sehr soliden 70 und stand am Ende mit gesamt +1 auf Position 25 des Leaderboards. Der Sieg ging an die US-Amerikanerin Britney Yada, die zum Abschluss eine bärenstarke 65 unterschrieb. Sie gewann mit gesamt -11 vor ihrer Landsfrau Bailey Tardy (-9); Polly Mack (74, 77/+7) und Greta Isabella Völker (81, 75/+12) hatten den Cut verpasst.

> > > Endergebnis

 

LET Access Series: Rose Ladies Open

The Royal Melbourne at Brocket Hall, England, 23. bis 25. September

Patricia Isabel Schmidt hat bei der Rose Ladies Open im englischen Hertfordshire den starken sechsten Platz belegt. Nach einem holprigen Start (79) meldete sie sich eindrucksvoll zurück und spielte Runden von 69 und 70 Schlägen. Mit dem Gesamtscore von +2 landete die 27-Jährige zum achten Mal in dieser Saison in den Top Ten und bestätigte ihre Ambitionen, auf die LET aufzusteigen. Der Sieg ging an die Schwedin My Leander (-3), die sich vor der Spanierin Noemi Jimenez Martin (Par) durchsetzte. Sarina Schmidt, zweite Deutsche im Feld, hatte den Cut verpasst.

> > > Endergebnis

 

Presidents Cup

Quail Hollow Club, Charlotte/USA, 22. bis 25. September

Team USA hat zum neunten Mal in Folge den Presidents Cup gewonnen. Die Gastgeber wurden im Quail Hollow Club bei Charlotte ihrer Favoritenrolle gerecht und bezwangen das Team International nach vorzeitigem Sieg in den Einzeln am Sonntag mit gesamt 17,5:12,5.

> > > Hier geht's zum ausführlichen Bericht

 

PGA Tour Champions

Pure Insurance Championship, Pebble Beach Golf Links, Kalifornien/USA, 23. bis 25. September

Mit einem Birdie auf der 18 hat Steve Flesch die Pure Insurance Championship gewonnen. Für den 55-jährigen US-Amerikaner ist es der zweite Triumph in der laufenden PGA Tour Champions-Saison. Flesch setzte sich mit gesamt -11 knapp vor dem Trio Ernie Els (Südafrika), Steven Alker (Neuseeland) und Paul Stankowski (je -10) durch. Mit Alex Cejka war auch ein Deutscher in Kalifornien am Start. Er hatte nach Runden von 75 und 77 Schlägen (+8) allerdings den Cut verpasst.

> > > Endergebnis