DP World Tour

Paul bei Migliozzi-Sieg in Paris erneut in den Top Ten


25. September 2022 , Thomas Kirmaier


Starkes Ergebnis: Yannik Paul auf seiner Finalrunde bei der Open de France in Paris. © Ross Kinnaird/Getty Images
Starkes Ergebnis: Yannik Paul auf seiner Finalrunde bei der Open de France in Paris. © Ross Kinnaird/Getty Images

Yannik Paul feiert bei der Open de France erneut ein Top-Ten-Ergebnis, freut sich über seine soliden Eisen und Unterstützung aus Deutschland. Guido Migliozzi macht unterdessen den Sieg mit einem Zauberschlag auf der 18 perfekt.

Yannik Paul hat seine vierte Top-Ten-Platzierung in der laufenden Saison der DP World Tour gefeiert. Dem 28-jährigen Mannheimer reichte bei der Cazoo Open de France auf Le Golf National eine 72 (+1), um am Ende Rang acht mit dem Schotten Robert MacIntyre und dem Dänen Jeff Winther zu teilen. Im Gesamtklassement der Tour macht Paul damit 13 Ränge gut und klettert von 60 auf 47.

„Es war eine tolle Woche – vor allem am Finaltag, an dem sehr viele Zuschauer da waren. Großer Dank auch an meinen Vater und sechs weitere Freunde, die heute aus Deutschland gekommen sind, um mich zu unterstützen. Mein langes Spiel war sehr solide, vor allem meine Eisen waren sehr gut. Heute sind die Putts leider nicht gefallen, aber es ist trotzdem ein gutes Ergebnis für mich. Ich bleiben weiter geduldig, dann wird bald mein Tag kommen“, so Yannik Paul.

Den Sieg in Frankreich holte Guido Migliozzi mit einer sensationellen 62 am Finaltag. Der 25-jährige Italiener schrieb neun Birdies auf die Karte und kassierte keinen einzigen Schlagverlust. Damit entriss er Rasmus Højgaard den schon sicher geglaubten Sieg. Der Däne dominierte von Beginn an das Geschehen in Frankreichs Hauptstadt, hatte in Runde drei mit einer Acht auf Bahn zwei (Par 3, drei Wasserbälle) allerdings doch noch einmal die Tür für die Konkurrenten aufgemacht.

Migliozzi ging hindurch – mit einem sensationellen Annäherungsschlag auf der 18, als er den Ball mit dem Eisen aus 190 Metern übers Wasser cuttete und zum Birdie an den Stock legte. Bei Instagram kommentierte Pablo Larrazabal diesen mutigen Versuch mit: „Shot of the Year? Zumindest der beste Schlag unter Druck, den ich je gesehen habe“. Bemerkenswert: Nur Migliozzi und dem Waliser Jamie Donaldson gelangen am Finaltag je ein Birdie auf der 18, alle anderen gingen auf der schwierigen Schlussbahn mit Par, Bogey oder schlechter vom Grün.


„Das war einer dieser Tage, an denen ich gerne Golf spiele. Ich liebe es, auf dem Golfplatz zu kämpfen, einfach wunderbar“, so Migliozzi glücklich. Und über seinen finalen Coup auf der 18: „Dieser Schlag war unglaublich. Mein Caddie war nicht glücklich damit, weil es nicht wirklich unsere Strategie war. Aber ich wollte es versuchen, weil ich das Gefühl hatte, dass es klappt.“ Hat es.

Über eine Top-Platzierung darf sich ein zweiter Deutscher freuen: Marcel Schneider beendete das Event in Frankreich mit seiner dritten 69 an diesem Wochenende und kam mit gesamt -5 auf T13. Nicolai von Dellingshausen (gesamt -4) beendete die Open de France auf T20. Marcel Siem (+1) wurde 50. Hurly Long (+2) 60. und Max Kieffer (+3) 65. Sebastian Heisele hatte den Cut verpasst.

> > > Zum Endergebnis