Regelfrage #32

Wieder drin - oder doch nicht?


23. August 2022 , Dietrich von Garn


Paul Pechvogel in der Penalty Area
Paul Pechvogel in der Penalty Area | © Getty Images

In der Regelfrage der Woche widmet sich DGV-Regelexperte Dietrich von Garn einer „Regelproblematik“. Diesmal geht es um Paul Pechvogels Drop und Aufheben des Balls und seinen Mitspieler Rudi Regelkundig, der das Regelbuch zückt.

Die Situation:

Paul Pechvogel schlägt einen Ball kurz vor das Grün, wo dieser einen Satz macht und nach links in eine ziemlich nasse Penalty Area rollt. Da nasse Füße heute nicht auf der Tagesordnung stehen, droppt er innerhalb von zwei Schlägerlängen vom Kreuzungspunkt einen neuen Ball - und dieser hält tatsächlich auf den letzten Zentimetern vor der Penalty Area an.

Paul schaut sich die Lage an  und stellt fest, dass er im Wasser stehen würde, wenn er sich für den Schlag zum Grün an den Ball stellt. Da war doch aber so etwas in den Regeln, dass man vollständige Erleichterung nehmen muss. Also bückt er sich mit den Worten „Bin wieder drin“ an seine Mitspieler schnell nach seinem Ball, hebt ihn auf und will nochmals droppen. Dabei sieht er, wie seine Mitspieler Rudi Regelkundig das Regelbuch aus der Tasche zieht und wartet deshalb ab, was er gleich für einen guten Rat zu hören bekommt. Was sagt Rudi Regelkundig ihm?

Die Lösung:

Die Verpflichtung, vollständige Erleichterung in Anspruch zu nehmen, gilt nur bei einem Freedrop, also z.B. aus Boden in Ausbesserung oder von einem Hemmnis. Ist ein Ball in einer Penalty Area (oder außerhalb unspielbar), hat der Spieler mehrere Verfahren, wie er an eine Stelle kommt, an der er gut weiter spielen kann. Der Erleichterungsbereich wird in Regel 17 (Penalty Area) nicht so eingeschränkt, wie dies in Regel 16 (Ungewöhnlche Platzverhältnisse) geschieht, um auch die Standposition aus den ungewöhnliche Platzverhältnissen herauszuhalten. 

Regel 14.3c besagt nur, dass der Ball im Erleichterungsbereich zur Ruhe kommen muss, was in diesem Fall geschehen ist. Da Paul Pechvogel seinen Ball nochmals ohne anwendbare Regel aufgehoben hat, zieht er sich neben dem Strafschlag für das Droppen aus der Penalty Area noch einen weiteren Strafschlag nach Regel 9.4b zu und muss den Ball an die Stelle zurücklegen, wo er nach dem Droppen liegen bleib. 

 

Mehr zum Thema