Cut-Report

Langer mischt oben mit


22. Juli 2022 , Thomas Fischbacher


Vorne dabei vor dem Wochenende: Bernhard Langer
Vorne dabei vor dem Wochenende: Bernhard Langer | © Phil Inglis/Getty Images

Bernhard Langer spielt beim Major in Schottland oben mit, Olivia Cowan ist beste Deutsche bei der Amundi Evian Championship und zwölf Deutsche schaffen den Cut beim Heimspiel im Wittelsbacher GC.

Major: Amundi Evian Championship

Evian Resort Golf Club, Evian-les-Bains, Frankreich, 21.-24. Juli

Brooke Henderson glänzte am Freitag beim Major in Frankreich erneut. Die Kanadierin zauberte die zweite 64 in Folge auf den Platz am Genfer See. Ihr gelangen im Evian Resort Golf Club acht Birdies bei nur einem Bogey. Unter anderem drei Birdies in Folge auf den abschließenden Löchern führten zu einem eindrucksvollen Halbzeitergebnis von 14 unter Par.

"Es ist wirklich schön, bei einem Major einen schnellen Start hinzulegen", erklärte Henderson, die vor sechs Jahre ihren ersten und bisher einzigen Major-Titel bei der KPMG Women's PGA Championship erringen konnte. "Es fühlt sich an, als ob es eine Weile her ist. So weit unter Par zu kommen, ist wirklich großartig." Henderson, 24, führt die Amundi Evian Championship mit drei Schlägen Vorsprung vor der Amerikanerin Nelly Korda an.
 


Als beste Deutsche get Olivia Cowan (-3) von Position 30 ins Wochenende. Der 26-Jährigen schrieb auf dem Weg zu einer erstklassigen und fehlerfreien 66 fünf Birdies auf die Karte. Die weiteren Deutschen oberhalb der Cut-Linie: Esther Henseleit, Isi Gabsa (beide -1) und Caroline Masson (Par).

Für die Amateurin Aline Krauter und Sophia Popov ist das Turnier hingegen vorzeitig vorbei. 

Major: The Senior Open

Gleneagles, Auchterarder, Schottland, 21.-24. Juli

Bernhard Langer geht erneut in der Spitzengruppe in die Finalrunden der Senior Open. Der Deutsche ließ seiner 67 zur Eröffnung eine 68 folgen und hat somit realistische Chancen, einmal mehr um einen Major-Titel auf der PGA Tour Champions zu spielen. Nach zwei von vier Runden fehlen Langer nur drei Schläge auf Darren Clarke, Open-Gewinner von 2011, der nach Durchgängen von 65 und 67 Schlägen die Führung hält. Scott Parel liegt zwei Schläge zurück auf Positiion zwei, gefolgt von Langer, Padraig Harrington, Jerry Kelly, Ernie Els, Stephen Ames, David Frost, Paul Broadhurst und Kent Jones auf Platz drei. 

Langer, elfmaliger Major-Gewinner bei den Über-50-Jährigen, hat bei der Senior Open eine imposante Bilanz vorzuweisen. Seit seinem Debüt im Jahr 2008 hat er bei 13 Teilnahmen vier Siege und drei zweite Plätze errungen. Dabei schnitt er nie schlechter als Platz zwölf ab.

Alex Cejka schaffte als 65. des Feldes (+3) gerade so den Sprung ins Wochenende, Thomas Gögele hat den Cut mit einem Gesamtergebnis von vier über Par haarscharf verpasst. 
 


Challenge Tour: Big Green Egg German Challenge 

Wittelsbacher GC, Neuburg an der Donau, 21.-24. Juli

Führung trotz Triple-Bogey zum Auftakt! Alejandro Del Rey erwischte einen denkbar schlechten Start am zweiten Tag der Big Green Egg German Challenge powered by VcG. Doch der Spanier kämpfte sich nach einer 7 auf dem zehnten Loch (Par 4) zurück – und unterschrieb am Ende trotz des frühen Patzers nach sieben Birdies und einem Eagle eine eindrucksvolle 66. Del Rey teilt vor dem Wochenende des Challenge-Tour-Gastspiels in Deutschland die Führung bei insgesamt zehn unter Par gemeinsam mit Mateusz Gradecki (68) und Manuel Elvira (69).

"Ich bin sehr zufrieden. Der Start mit dem Triple-Bogey war schrecklich, aber es war einfach ein schlechter Schlag", kommentierte Del Rey. "Ich habe dann noch einmal neu angefangen und mich beruhigt. Manchmal ist es eben so: Du fängst an, Birdies zu machen und kannst einfach nicht mehr damit aufhören."

Bester Deutscher vor dem Wochenende des Turniers ist Max Schmitt (71; insgesamt -6) auf dem geteilten achten Rang. Auch Allen John kann sich nach einer 69 (insgesamt -5) unter den besten 15 behaupten. Die weiteren Deutschen im Wochenende: Freddy Schott (-4), Nick Bachem, Bernd Ritthammer, Velten Meyer, Michael Hirmer (-3), Max Rottluff, Alexander Knappe, Marc Hammer, Timo Vahlenkamp und der Amateur Jonas Baumgartner (-2).

Den Cut verpasst haben hingegen Jannik De Bruyn, Philipp Mejow, Tim Wiedemeyer, Dominic Foos, Sebastian Heisele, Wolfgang Glawe, Maximilian Herrmann, Benedikt Thalmayr, Jonas Kölbing, Christian Bräunig, Finn Fleer und Felix Katzy. 

DP World Tour: Cazoo Classic

Hillside Golf Club, Southport, England, 21.-24. Juli

Paul Waring führt bei elf unter Par zwei Schläge vor Jens Dantorp, Grant Forrest und Julien Guerrier. Beim Turnier in England stehen keine deutschen Spieler im Feld. 

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

LET Access Series - Santander Golf Tour Malaga, Golf Torrequebrada, Malaga, Spanien, 21.-23. Juli:

T3 Patricia Isabel Schmidt, Lisa Marie Schumacher
T12 Chiara Noja
T28 Sandy Voss, Laura Fünfstück
T36 Leonie Wulfers
MC Anastasia Mickan, Kimberley Sommer