IAM Herren

Platzrekord eingestellt


22. Juli 2022 , Stefan Bluemer


Max Schliesing aus der CH (© DGV/stebl)
Max Schliesing aus der CH (© DGV/stebl)

Am zweiten Tag der 82. German International Amateur Championship wird in Mülheim tief geschossen. Max Schliesing egalisiert den Platzrekord von 2019 und schiebt sich mit einer 63 (-9) im Klassement bis auf Rang 15 vor. An der Spitze steht Tom Haberer. Der zweifache Team-Europameister bringt eine starke 65 (-7) in die Wertung und verbessert sich auf gesamt zehn unter Par.

Mülheim/Ruhr – Am Tag nach dem großen Regen waren die Bedingungen für die 116 Athleten auf dem hervorragend präparierten Platz des GC Mülheim an der Ruhr bestens und so fallen einige richtig tiefe Scores. Allen voran marschierte der Schweizer Max Schliesing, der bogeyfrei über die Runde kam und dabei neun Birdies notierte. Auf den Grüns lief es für den Spieler, der in Zermatt lebt und dort auch mit dem Golfspiel begonnen hatte, perfekt. „Der Platz ist in sehr gutem Zustand und so ist es mir gelungen, meinen bislang bester Score überhaupt zu spielen“, freute sich der Eidgenosse, der im Rhonetal unterhalb von Crans Montana für das Links Leuk Golfresort spielt. Dort gibt es einen Linkscourse im schottischen Zuschnitt.

Leader

Ein Bogey und acht Birdies brachten Tom Haberer auf 65 (-7) Schläge. Der Jugend-Nationalspieler vom GC Hannover, der mit dem Selbstvertrauen nach Mülheim gekommen ist, jüngst zum zweiten Mal in Folge mit der Mannschaft des Junior Team Germany die Team-EM gewonnen zu haben, hat mit nun gesamt zehn unter Par die alleinige Führung übernommen.
Schon zweimal war dem Niedersachsen Runden mit acht unter Par gelingen, eine „sieben unter“ hatte er bislang noch nicht gespielt. „Das war nicht meine tiefste Runde, aber ist trotzdem cool, weil ich es noch nie gespielt habe. Mein Spiel war grundsolide und ich habe wenige Fehler gemacht. Einen kürzeren Putt habe ich vorbei geschoben, das war mein Bogey. Die Par-5-Löcher habe ich in Birdie gespielt und die Pflichtbirdies alle mitgenommen. Der Platz bietet viele Chancen, weil die Roughs runtergemäht und die Grüns relativ weich sind. Der Zustand des Platzes ist sehr gut und das Gesamtpaket als Ausrichtungsort für ein so großes Turnier passt super. Ich freue mich, morgen als Leader in die Runde zu starten“, war der 17-Jährige rundum zufrieden.

65er

Die 65 taucht an diesem zweiten Tag gleich mehrfach auf dem Leaderboard auf. Neben Tom Haberer hat auch Tim Tillmanns vom GC Hösel so tief geschossen und dabei ebenfalls ein Bogey und acht Birdies notiert.
Der Niederländer Thom Linssen streute je ein Eagle und ein Bogey ein, drapierte sechs Birdies dazu.
Blitzsauber war die Scorekarte des Schweizers Jordan Prutthaweewat mit sieben Birdies und elfmal Par.
Florian Schmiedel vom GC Hubbelrath verbesserte sich gegenüber dem Vortag um satte elf Schläge. Nach 76 und 65 Schlägen klettert der Routinier bis auf Rang 26. Schmiedel notierte von Bahn zwei bis Bahn sieben nicht weniger als sechs Birdies in Serie.

Youngster aus Berlin

Maik Süßbier hatte schon am ersten Tag eine gute Leistung abgerufen, war aber im Starkregen von Mülheim trotzdem nur mit einer 71 (-1) von der Runde gekommen. Am zweiten Tag, ohne Wind und ohne Regen, lief es für den Youngster des GLC Berlin-Wannsee richtig gut und nicht zuletzt durch einen heißen Putter reichten 66 Schläge für die 18 Löcher. Sieben Birdies und ein Eagle bei drei Bogeys machten die Karte reichlich bunt. Im Klassement macht Süßbier damit einen großen Sprung auf den sechsten Platz.

Spannung an der Spitze

Tom Haberer steht mit -10 alleine an der Spitze. Dahinter geht es aber dicht gedrängt zu. Die Verfolger sind dem Bundesadler dicht auf den Fersen. Martin Obtmeier vom GC Staubing und Thomas Schmidt vom GC Bergisch Land teilen sich mit -9 den zweiten Platz. Der Bayer hat nach einer 66 eine 69 unterschrieben, der Youngster aus NRW verpasste wegen zwei Bogeys und einem Doppelbogey den Sprung an die Spitze. Der 20-Jährige hat nun eine 65 und eine 70 in den Büchern stehen.

Am Samstag geht ab 8.00 Uhr die untere Hälfte des Leaderboards in ihre dritte Runde, die besser platzierten Spieler starten ab 12.30 Uhr. Der Leaderflight startet um 14.00 Uhr auf Tee 1.


>>>>Livescoring>>>>

>>>>Bilder des Tages>>>>