IAM Herren

Birdiefestival


21. Juli 2022 , Stefan Bluemer


Thomas Schmidt vom GC Bergisch Land (© DGV/stebl)
Thomas Schmidt vom GC Bergisch Land (© DGV/stebl)

Am Vormittag des ersten Wettkampftages der 82. German International Amateur Championship lassen es einige Teilnehmer trotz lebhaften Winds ordentlich krachen und spielen Birdies in beeindruckenden Serien.

Mülheim/Ruhr – In der Nacht vor der ersten Wettkampfrunde hatte es kräftig geregnet und die Temperaturen waren von zuvor knapp 40 Grad auf sehr erträgliche 21 Grad gefallen. Zudem war am ersten Tag der 82. German International Amateur Championship der Wind am Vormittag durchaus kräftig im Spiel. Immerhin blieb es entgegen der Vorhersage morgens noch trocken, Als am Mittag die zweite Startgruppe auf die Runde ging, begann es dann aber doch zu regnen, zeitweise auch sehr kräftig.

Mit zwei Bogeys zur 64

Das erste Ausrufezeichen des Tages setzt ein Däne. Mikkel Schmitt, der für die University of Louisiana spielt, musste auf dem Platz des GC Mülheim an der Ruhr zwar auch zwei Bogeys notieren, drapierte aber beeindruckende zehn Birdies dazu. Mit 64 Schlägen fehlte nur noch ein Schlag, um den Platzrekord von 63 Schlägen einzustellen, den Marc Hammer vor drei Jahren aufgestellt hat. Eben jener Marc Hammer vom GC Mannheim-Viernheim, der in der vergangenen Woche das Kunststück schaffte, gleich zwei Profi-Turniere innerhalb von sechs Tagen zu gewinnen – erst auf der Pro Golf Tour und unmittelbar danach auf der Challenge Tour.

Fünf Birdies in Serie

Fünf Birdies in Serie gelangen Thomas Schmidt vom GC Bergisch Land auf der Backnine. Dies war aber nicht die längste Serie mit roten Zahlen auf der Scorekarte, die Schmidt je abgeliefert hat, es waren schon einmal fünf Birdies und zusätzlich ein Eagle. Neben der Serie mit fünf Birdies stand eine weitere Serie mit drei Birdies auf der Karte des 20-Jährigen. Mit einem Bogey ergab sich für den 286. im World Amateur Golf Ranking ein Gesamtscore von 65 (-7) Schlägen.

Sechs unter

Martin Obtmeier hatte einen guten Start ins Turnier. Der Youngster vom GC Straubing brachte sieben Birdies unter und musste nur ein Bogey notieren.
Sowohl das lange Spiel, wie auch das Putten waren bei dem Bayern sehr gut. Nur ein Eisen fand nicht sein Ziel. „Das einzige, was morgen noch besser sein könnte, wären die Wedges ins Grün. Der Platz ist in einem guten Zustand. Die Grüns sind für kürzere Annäherungen nicht ganz leicht, aber dennoch machbar“, war der Spieler des Junior Team Germany insgesamt sehr zufrieden und lobte auch die Arbeit der Greenkeeper des GC Mülheim, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum des Spielbetriebs feiert. Die Ursprünge des Clubs reichen bis ins Jahr 1980 zurück.

Amateure auf der Challenge Tour

Mit Wolfgang Glawe, Jonas Baumgartner und Tim Wiedemeyer haben drei der besten deutschen Amateure, die ansonsten auch gute Aussichten gehabt hätten, in Mülheim um den Sieg mitzuspielen, eine Einladung zur Big Green Egg Challenge powered by VcG angenommen.
Anton Albers vom Hamburger GC und Laurenz Schiergen vom GC Hösel haben zeitgleich die Ehre, für die Mannschaft Kontinental-Europas in der St. Andrews Trophy gegen die Auswahl Great Britain/Ireland antreten zu dürfen.


>>>>Livescoring>>>>

>>>>Bilder des Tages>>>>