WITB

Im Bag von Nelly Korda


21. Juli 2022 , Marcel Czack


Nelly Korda begann das Jahr 2022 als Weltranglistenerste.
Nelly Korda begann das Jahr 2022 als Weltranglistenerste. | © golfsupport.nl

Mit 23 Jahren zählt sie längst zu den besten Golferinnen der Welt. Wir blicken auf das Equipment, dem Nelly Korda vertraut.

Nelly Korda wurde der Sport in die Wiege gelegt. Sie ist die Tochter des ehemaligen Tennisprofis Petr Korda (54) und Schwester von LPGA-Proette Jessica (29). Auch Bruder Sebastian (22) ist erfolgreicher Profisportler, trat in die Fußstapfen des Vaters und spielt zurzeit erfolgreich auf der ATP Tour. Doch eine Errungenschaft hat Nelly in ihrer Familie – jedenfalls bisher – exklusiv: Sie war in ihrem Sport schon die Nummer 1 der Welt!

2021 war Nelly Kordas großes Jahr. Die Spitzenposition erklomm sie nach dem Gewinn der Women’s PGA Championship im Juni, ihrem ersten Majortitel. Mit dem Olympiasieg in Tokio krönte sie ihre Saison im August. Einen Rückschlag hatte sie im Frühjahr 2022 zu verkraften, als sie aufgrund eines Blutgerinsels in der Schlüsselbeinvene operiert werden musste. Nach knapp dreimonatiger Turnierpause kehrte sie Anfang Juni zur US Women‘s Open zurück und schloss das Turnier prompt mit einer Top-Ten-Platzierung ab.

 

Korda ist Markenbotschafterin von Titleist, spielt fast ausschließlich mit Schlägern ihres Sponsors und setzt mit dem Pro V1 auch auf ein Ballmodell des Hauses. Überraschend ist die Wahl ihres Drivermodells. Der TSi1 ist der aktuelle Ultra-Leightweight-Driver von Titleist, der eigentlich entwickelt wurde, um Golfer mit nur moderaten Schwunggeschwindigkeiten beim Drive zu unterstützen. Die athletische Korda mit einer durchschnittlichen Schlägerkopfgeschwindigkeit beim Drive von über 100 mph und einem der technisch saubersten Schwünge aller Profigolfer (Herren ausdrücklich eingeschlossen), passt daher auf den ersten Blick so gar nicht in die vermeintliche Zielgruppe eines TSi1-Drivers. Dass sie sich dennoch für diesen entschied, zeigt wie wichtig ein guter Fitting-Prozess ist. Denn Korda traf ihre Wahl laut Titleist-Fitter J.J. Van Wezenbeeck auf Basis ihrer Fitting-Resultate; nicht aufgrund einer theoretischen Zielgruppenbestimmung. Daraus können auch viele Amateure lernen.

WITB: Nelly Korda

Schläger / Schaft

Driver: Titleist TSi1 (10,0°) / Graphite Design Tour AD IZ 6 S

Holz 3/4: Titleist TSi2 (16,5°) / Fujikura Ventus Red 70 S

Holz 7: Titleist TSi2 (21°) / Mitsubishi Tensei AV Raw Blue 75 S

Hybrid: PING G425 (26°) / Fujikura Ventus Blue HB 7 S

Eisen (5 bis PW): Titleist T100 (2019) / Aerotech SteelFiber i80cw F4

Wedges: Titleist Vokey Design SM8 50.08F, 54.10S, 58.08M / Aerotech SteelFiber i95cw S

Putter: Scotty Cameron Special Select Squareback 2 Tour Prototype

Ball: Titleist Pro V1 (2021)