WITB

Im Bag von Esther Henseleit


27. Januar 2022 , Marcel Czack


Esther Henseleit spielte in der DGL für den Hamburger GC, ehe sie 2019 ins Profilager wechselte.
Esther Henseleit spielte in der DGL für den Hamburger GC, ehe sie 2019 ins Profilager wechselte. | © TaylorMade

Tour-Proette Esther Henseleit und Schlägerhersteller TaylorMade gaben heute ihre künftige Zusammenarbeit bekannt. Die Spielerin des Elite Team Germany unterschrieb einen mehrjährigen Vertrag. Wir werfen einen Blick in ihr neues Bag.

Esther Henseleit (23) wechselte 2019 mit einem Handicap von +7,1 ins Profilager und sorgte dort direkt für Furore. In ihrer Rookie-Saison holte sie nicht nur ihren ersten Titel auf der Ladies European Tour, sie gewann auch gleich die Order of Merit des Jahres. Seit 2020 ist sie zudem auf der deutlich höher dotierten LPGA Tour spielberechtigt, wo sie sich mittlerweile gut etabliert hat. Die ehemalige Junior Sohlheim Cup-Spielerin spielte zuvor mit Schlägern von Ping. Ihr neuer Vertrag mit TaylorMade sieht vor, dass sie mit 14 Schlägern und einem Ball des kalifornischen Unternehmens spielen wird. Beim Gainbridge LPGA at Boca Rio in Florida startet Henseleit heute in die Saison 2022.

Mark Thistleton, Tour-Repräsentant bei TaylorMade:
„Wir freuen uns sehr, dass Esther für dieses nächste Kapitel ihrer Karriere zum Tour-Team und zur TaylorMade-Familie stößt. Sie ist sehr beständig und einfach in der Zusammenarbeit. Wir haben das Gefühl, dass beide Seiten gut zusammenpassen, und wir freuen uns darauf, sie als Teil ihres Teams auf dem Weg zur nächsten Stufe zu begleiten.“

Beim Testen der Schläger- und Ballmodelle ging es vor allem darum, die passenden, von Henseleit gewünschten Launch- und Spin-Werte zu erzielen. Sie schlägt den Ball relativ hoch, möchte den Flug aber auch bei starkem Wind gut kontrollieren. Für die Wahl des Drivers bedeutete dies, dass der Stealth mit 9 Grad Loft die besten Ergebnisse lieferte. Bei windigen Bedingungen fanden Henseleit und das Fitting-Team die gewünschte Performance mit dem Stealth Plus und nur 8 Grad Loft. Je nach Wetterkondition hat sie also die Möglichkeit, entweder das eine oder das andere Modell zu spielen.

Esther Henseleit WITB

  • Driver: Stealth 9,0°
  • Fairwayhölzer: Stealth Plus+ 15,0° & Stealth Plus+ 19,0°
  • Hybrid: Stealth Rescue 22,0°
  • Eisen: P770 (5-PW)
  • Wedges: MG3 50.SB, 54.SB, 58.LB
  • Putter: Spider GT
  • Ball: TP5