The Open 2022

Scheffler: „Fühle mich nicht als Nummer eins“


14. Juli 2022 , Felix Grewe


Nummer eins mit wenig Aufmerksamkeit: Scottie Scheffler.
Nummer eins mit wenig Aufmerksamkeit: Scottie Scheffler. | © Getty Images/Tom Shaw/R&A

Er startet als Weltranglistenerster beim Major-Highlight in St. Andrews. Doch Scottie Scheffler hat nicht das Gefühl, der Beste zu sein.

Auf der Straße würden ihn die wenigsten Menschen erkennen, so viel ist sicher. Aber selbst in der Golfszene, in der es von Experten nur so wimmelt (das zeichnet schließlich eine Szene aus), genießt Scott Alexander „Scottie“ Scheffler eine vergleichsweise große Anonymität. Der Amerikaner ist seit dem 27. März die Nummer eins der Weltrangliste. Da hatte er gerade die WGC Matchplay Championship gewonnen und sein größter Triumph lag noch ein paar Wochen vor ihm: der Sieg beim Masters in Augusta. 

Scheffler über seinen Status als Nummer eins

Nun plauderte der offiziell beste Golfspieler der Gegenwart am Rande der Open Championship in St. Andrews über seinen Status als derzeit Klassenbester. Er spüre keinen Druck an der Spitzenposition, gab er zu Protokoll, schließlich würde er in seinem Umfeld nicht als Bester der Besten wahrgenommen werden. „Darüber denke ich gar nicht nach. Für mich geht es nur darum, rauszugehen und gutes Golf zu spielen“, so Scheffler. Und weiter: „Ich glaube nicht, dass ich besonders viel Aufmerksamkeit bekomme. Ich habe die letzten Tage kaum etwas gelesen, aber ich denke, dass mich nicht viele hier als Favoriten auf dem Zettel haben.“ Und auch unabhängig vom letzten Major-Turnier des Jahres, dem großen Showdown auf dem geschichtsträchtigen Old Course, sieht sich Scheffler selbst nicht als Superstar der Tour. „Ich habe nicht das Gefühl, die Nummer eins zu sein“, sagte er. 

Über seine Ziele in St. Andrews

Mit ambitionierten Zielen startet Scheffler dennoch in St. Andrews. „Die Tatsache, dass wir hier im ‚Home of Golf‘ spielen, verstärkt die Erwartungen ein wenig, aber das gilt für alle. Ich glaube, es spielt keine Rolle, ob ich die Nummer 1 oder die Nummer 50 der Welt bin – ich will dieses Turnier genauso sehr oder mehr als jeder andere hier gewinnen."

Seinen ersten Abschlag bei der 150. Open Championship spielt Scheffler um 14:26 Uhr Ortszeit, in Deutschland ist es dann bereits eine Stunde später. In seinem Flight: Joaquin Niemann und Tyrrell Hatton. 

Alle Storys rund um das Major-Highlight gibt’s im großen Turnier-Special.