Tour-Vorschau

Open-Vorgeschmack, LET-Livestream und Champion-Major


5. Juli 2022 , Daniel Dillenburg


Jon Rahm teet in Schottland auf, Bernhard Langer spielt das nächste Major.
Jon Rahm teet in Schottland auf, Bernhard Langer spielt das nächste Major. | © Getty Images

Die männliche Golf-Elite bereitet sich in Schottland auf die 150. Open Championship vor, Golf.de präsentiert wieder Damen-Live-Golf im gratis Stream und die Champions befinden sich inmitten ihres Major-Dreierpacks.

DP World Tour: Scottish Open

The Renaissance Club, Schottland, 7. bis 10. Juli

Die Scottish Open erlebt in dieser Woche ein Allzeithoch. So gut besetzt war die schottische Meisterschaft, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, noch nie. Aus den Top Ten der Weltrangliste tritt einzig Rory McIlroy nicht im The Renaissance Club nordöstlich Edinburghs an. Ein Grund für die prominente Startliste ist nicht neu. Als letztes Event vor der Open Championship bietet sich die Scottish Open als ideale Vorbereitung auf das Major, das in diesem Jahr in St. Andrews stattfindet, an. Das Rolex-Series-Event erfreute sich also auch schon in der Vergangenheit an namhaften Teilnehmern, die sonst eher selten auf der DP World Tour abschlagen.

Ein weiteres Upgrade erhielt die Scottish Open dank ihrer Co-Sanktionierung durch die PGA Tour. Im Zuge der im November 2020 beschlossenen strategischen Allianz zwischen den beiden Touren wertete man unter anderem die Scottish Open auf und lockt umso mehr PGA-Tour-Stars nach Schottland. Die LIV-Abwanderer sind dagegen nicht beim mit acht Millionen US-Dollar dotierten Event dabei. Sie wurden von der DP World Tour mit Sanktionen belegt und dürfen erst wieder zur Open Championship mitmischen – wenn sie sich denn qualifiziert haben. Ausnahmen bilden hier die LIV-Spieler Ian Poulter, Adrian Otaegui, Branden Grace und Justin Harding, die sich erfolgreich in die Entry List der Scottish Open klagten.


Ansonsten ist das Teilnehmerfeld in etwa zur Hälfte mit PGA- und zur anderen Hälfte mit DP-World-Spielern besetzt. Entsprechend dürfen nicht alle DP-World-Tour-Mitglieder an der Scottish Open teilnehmen, haben aber dafür die Gelegenheit, bei der parallel stattfindenden Barbasol Championship auf der anderen Seite des Atlantiks zu spielen. Die einzige Deutschen, die in Schottland aufteen, sind Maximilian Kieffer und Stephan Jäger. Letzterer ist eigentlich auf der PGA Tour zuhause und daher nur selten in Europa zu Gast. Folglich gibt der Münchner auch sein Turnierdebüt.

Kieffer blickt dagegen auf eine lange Geschichte bei diesem Event zurück. Seit 2013 verpasste er keine Scottish Open. Die jüngsten Erinnerungen könnten jedoch durchaus besser sein. Bei den vergangenen vier Starts verpasste Kieffer jedes Mal den Cut. Sollte der 32-Jährige an seine jüngste Form anknüpfen (drei Cuts, darunter eine Top Ten), dann dürfte diese Negativserie jedoch in dieser Woche ein Ende nehmen.

PGA Tour: Barbasol Championship

Keene Trace Golf Club, Kentucky, 7. bis 10. Juli

Das zweite von der DP World und PGA Tour co-sanktionierte Event findet in Kentucky statt. Ein Ort, an den ein Deutscher gerne zurückkehren wird. Matti Schmid ging nämlich an der University of Louisville zum College und hat eine beeindruckende Amateurkarriere vorzuweisen. Zwei Mal in Folge wurde er Europameister und im vergangenen Jahr wurde er nicht nur Rookie des Jahres auf der DP World Tour, sondern gewann auch als erster Deutscher die Silver Medal bei der Open Championship (bester Amateur). In dieser Woche geht es für Schmid also zurück in seine ehemalige Golfheimat. Der 24-Jährige ist einer von 50 DP-World-Tour-Mitgliedern, der einen Startplatz in der Barbasol Championship erhielt.

Insgesamt sind sechs Deutsche im Keene Trace Golf Club dabei. Zu Schmid gesellen sich seine Tour-Kollegen Marcel Siem, Marcel Schneider, Yannik Paul, Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long. Ein Highlight dürfte das US-Event für alle von ihnen sein. Vor allem für Schmid, von Dellingshausen und Hurly Long, die alle ihre Profi-Debüt in den USA feiern. Ein Sieg in dieser Woche wäre ganz nebenbei gleichbedeutend mit dem finalen Open-Ticket. Zu den Top-Favoriten auf den Titel in Kentucky zählen Christopher Gotterup, Adam Svensson und Kevin Streelman. Das Turnier ist mit 3,7 Millionen US-Dollar dotiert.

PGA Tour Champions: Senior Players Championship

Firestone CC, Ohio, 7. bis 10. Juli

Die Champions befinden sich inmitten ihres Major-Dreierpacks. Nach der US Senior Open Championship vor zwei Wochen steht nun die Senior Players Championship auf dem Programm, ehe man zwei Wochen später zur Senior Open nach Gleneagles reist. Auch wenn die Saison noch lang ist, bietet es sich also an, diese Phase zu nutzen und Punkte für den Charles Schwab Cup zu sammeln. Der Schauplatz der Senior Players Championship hat sich bereits auf der Seniorentour einen Namen gemacht. Seit 2019 findet dieses Major im Firestone CC in Akron, Ohio, statt. Und einfach spielte sich der 1929 von Bert Ward entworfene und 1960 von Robert Trent Jones redesignte South Course noch nie. 2019 war es der zweitschwierigste, 2020 der drittschwierigste und im vergangenen Jahr der viertschwierigste Platz auf der Tour.


Für diese Ausgabe verkürzte man den Platz um knapp 140 Meter. Mit einer Gesamtlänge von 6.628 Metern, bei Par 70, spielt sich der Platz aber immer noch sehr lang, was in Kombination mit den schmalen Fairways erneut zu einigen hohen Ergebnissen führen dürfte. Im vergangenen Jahr blieben einzig zwei Spieler unter Par. Steve Stricker stellte mit sieben unter Par einen neuen Turnierrekord auf und gewann mit sechs Schlägen Vorsprung auf Jerry Kelly. Der Titelverteidiger geht auch in dieser Woche als Top-Favorit in das mit drei Millionen US-Dollar dotierte Event. Ebenfalls eine gute Rolle dürfte Thongchai Jaidee spielen, der zuletzt drei Mal in Folge in den Top Ten landete und zu den längsten Spielern auf der Tour zählt.

Aus Deutschland treten die gewohnten Champions an. Alex Cejka und Bernhard Langer sind in Akron dabei, gehören jedoch nicht zu den Favoriten auf den Titel. Obwohl Langer der erfolgreichste Spieler bei diesem Event ist. Zwischen 2014 und 2016 gewann er die Senior Players Championship drei Mal in Folge.

Ladies European Tour: Estrella Damm Ladies Open

Club de Golf Terramar, Spanien, 7. bis 10. Juli

Nach phasenweise mediterranen Bedingungen im Golf- und Country Club Seddiner See zieht die Ladies European Tour weiter zur Estrella Damm Mediterranean Ladies Open. Hier, im Club de Golf Terramer südöstlich von Barcelona, erwarten die Spielerinnen, wie der Name schon verspricht, ähnliches Wetter wie bei der Premiere des Amundi German Masters. Der Platz dürfte den meisten Teilnehmerinnen bekannt sein. Seit der Premiere 2017 spielte man hier, wobei sich der Par-71-Kurs stetig weiterentwickelt. Etwas kurios: Für diese Ausgabe müssen sich die Ladies auf unterschiedliche Grassorten auf den Grüns einstellen. Auf den Löchern 10, 11, 12, 13 und 15 säte man bereits Paspalumgras, während auf den restlichen Grüns noch auf Straussgras geputtet wird.

Und das Beste: Golf.de präsentiert Ihnen am Samstag und Sonntag wieder einen gratis LIVESTREAM von diesem LET-Event!


Den Teilnehmerinnen steht also keine alltägliche Aufgabe bevor. Dazu gehören auch fünf deutsche Damen. Bis auf Sarina Schmidt waren alle in der vergangenen Woche beim Heimspiel dabei. Den Sprung ins Wochenende schafften Karolin Lampert, Verena Gimmy, Franziska Friedrich und Luisa Dittrich jedoch nicht. Mit deutlich mehr Selbstvertrauen reist Maja Stark nach Spanien. Nicht nur feierte sie in Berlin ihren zweiten Saisontitel. Auch tritt sie in dieser Woche als Titelverteidigerin an. Mit Manon de Roey, Ana Pelaez Trivino und Meghan MacLaren sind drei weitere Saisonsiegerinnen am Start. Die meisten ZuschauerInnen dürfte Lokalmatadorin und Solheim-Cup-Spielerin Carlota Ciganda anziehen.

Weitere Turniere mit deutscher Beteiligung:

Challenge Tour - Le Vaudreuil Golf Challenge, Golf PGA France du Vaudreuil, Frankreich, 7. bis 10. Juli: Freddy Schott, Nick Bachem, Allen John, Jonas Kölbing, Velten Meyer und Philipp Mejow

Legends Tour - Swiss Seniors Open, Golf Club Bad Ragaz, Schweiz, 8. bis 10. Juli: Thomas Gögele

LET Access Series - Trust Golf Links, Ramside Hall GC, England, 6. bis 8. Juli: Patricia Isabel Schmidt und Chiara Noja

Epson Tour - Twin Bridges Championship, Pinehaven Country Club, New York, 8. bis 10. Juli: Greta Isabella Völker